• Ausgestochen und eingetopft.

Ich hab sehr viele kleine Schalen mit Wiese, Löwenzahn, Huflattich ..

Die werden abwechselnd reingestellt und dann wieder zum erholen, rausgenommen.

Am Anfang haben Sie sich gewundert, dass das Gras hinten

,irgendwo festgehalten wurde.^^

Sie kannten es eigentlich eher so: "Einzugsfertig"

• Liegen bleibt bei mir fast nix, habe aber nicht den eindruck dass sie mehr "brauchen"

füttert ihr morgens kohl?

wie macht ihr das von der logistik her?

meine beiden gemüsefächer im kühlschrank sind fast immer voll.

wie lange braucht ihr für die zubereitung?

@Wutzenmama2: was du zu dem alter und gewicht geschrieben hast konnte ich bis jetzt nicht beobachten. meistens haben meine das gewicht gehalten, abgesehen von der zeit nach dem einzug und krankheiten.

was ist calimädchen?

@Jo: Birnenform passt soweit, sagt mein mitbewohner auch immer :D

lauffreudig sind sie alle :)

Joey ist ein bisschen gut gepolstert sage ich mal, fühlt sich aber eher wie muskeln an, ein doppelkinn hat er nicht.

bei Cleo kann ich die rippen deutlich fühlen bei 1280g

bei loki weiß ich es nicht genau, sie ist immer sehr zappelig beim tüv, aber zu dick ist sie nicht würde ich sagen. da sie am meisten rennt bin ich auch überrascht dass sie innerhalb von einer woche 100g zugenommen hat 8|

mal abgesehen von Cuy finde ich pauschalausagen zu rassen und größe nicht zutreffend

@lennysscheinchen: tomate bei magenproblemen? ich glaube das ist keine gute idee wegen der säure. fenchel karotte sellerie ist dagegen gut

Bin schon überrascht dass sich so viele nicht an die Anweisungen von den Futter-Listen (also das was auf den meisten/zuverlässigsten Listen steht). überall steht wenig oder selten Salat füttern und nicht viel Wurzelgemüse.

das gab es heute früh/mittag. nach 2-3Studen war es aufgegessen.

den halben hatte ich keine wiese. graß, löwenzahn und ahorn habe ich denen um 17Uhr mitgebracht, haben dann aber eher eine mittlere portion gefressen

• Kommt auf den Salat an,

Eisberg und Kopfsalat sind Nährstoffarm und oft stärker belastet.

Haben demnach kein Gewicht und sollten deswegen eher weniger verfüttert werden.

Wurzelgemüse sollte nicht in rauen mengen Verfüttert werden, wegen dem "Dickmachfaktor" aka Kalorien haltig.

Es gibt aber auch viele Salate die gut geeignet sind und viele Nährstoffe bieten so wie gute Faserstruktur

(Löwenzahn gibt es z.B. auch als "Salat" ;P)

Wichtig ist das gesunde Mittelmaß zu finden, man sollte es nicht übertreiben, aber als "selten" betittelt stimmt es so nicht.

Obst und Zuckerhaltiges so wie Stärkehaltiges sollte eher geringer gefüttert werden ja wegen oben genannter Kalorienreiche (so wie auch bsp. Diabetes und allgemeine Gesundheit)

• Ich habe ebenfalls noch nie abgewogen, was meine drei so am Tag verputzen. Mit der Zeit habe ich einfach ein Augenmaß dafür bekommen und fülle ihre Näpfe morgens und abends reichlich voll. Wie viel übrig bleibt hängt davon ab wie viel Leckereien ihnen sonst noch so zwischendurch reingeschoben wurden (ungeplante Extraportionen Gras, ne Tomate weil sie so süß gebettelt haben...). Ich gebe aber meist lieber zu viel als zu wenig. Heute erhielten sie zum Frühstück Kohlrabi-Blätter, Gurke, Romana-Salat, Paprika, Tomate, Karotte und zum Abendessen Aubergine, Kohlrabi, Paprika, Gurke, Fenchel. Sonst gibt es in letzter Zeit eigentlich hauptsächlich Gras, heute konnte ich jedoch nicht so viel pflücken. Heu steht immer zur Verfügung. Ich glaube, dass das mit dem Gewicht von Schwein zu Schwein auch bei exakt gleicher Fütterung variieren kann. Meine Paula beispielsweise war schon immer ein eher pummelig aussehendes Schwein mit einem Gewicht um die 1200. Meine Juna dagegen zog mit 700 Gramm und 2 Jahren bei mir ein und fühlte sich an wie Haut und Knochen. Mittlerweile wiegt sie um die 900 Gramm und ist zwar immer noch ein eher schlankes Schwein, hat aber ein strammes kleines Bäuchlein und ne ganz nette Birnenform entwickelt. Ich denke so lange Schwein sich bewegt, frisst und sein Gewicht hält kann man zufrieden sein🤷:)

• D&J: Danke habe mich gerade durch ernährungsseiten gegoogelt.

alle sorten die ich mag sind ernährungsarm :/

Das die dickmacher für schweinchen sind das weiß ich deswegen füttere ich gerade auch weniger. Obst gibt es bei mir seit kurzem 1x die woche ein wenig

• Geht ja darum was die Schweinchen mögen :P

Unsere bekommen Salat technisch vorwiegend Romana, Lollo Rosso/Biondo, Chicorre, Radichio, Löwenzahn und Endivie (Je nach Erntezeit versteht sich)

Diese enthalten z.B. mehr Mineralien und Vitamine als andere.

Von Salaten wie z.B. Kopf und Eisberg geben wir zwar auch etwas da aber eher weniger, wobei diese meist auch bis zum Schluss liegen bleiben.