Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby ist da....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich will später mal selbst notstation machen und mich besonders um junge Mamas und ihre Würfe kümmern. Vor allem dann auch so, dass die kleinen entsprechend artgerecht vermittelt werden mit erzieherschweinchen usw.

Sowas fehlt hier in der Region total

• Das ist gut das du das machen willst. Hatte ich auch überlegt, schaffe es aber zur zeit leider nicht.

Ich muss sagen dass ich ohne meine alten kranken Schweinchen jemanden zum päpeln vermisse...

mal abgesehen von den Sorgen....

Jetzt freue ich mich natürlich jeden Tag über 3 gesunde Schweinchen^^

Ich kann dir den Verein die notmeerschweinchen.de empfehlen, die suchen Pflegestellen und sind in ganz deutschland aktiv.

da habe ich meine drei her. die vermittlung ist so super gelaufen, dass ich jetzt in den verein eintrete:)

Bin schon länger im Tierschutz aktiv, daher werde ich nicht züchten8o

Darf ich mit meinen ja auch gar nicht mit den Schutzverträgen, ausserdem ist Joey auch kastriert ;)

• Bei uns in der Lausitz ist da wirklich nichts los. Da wirst du sicher selbst aktiv werden wenn deine Bande und Vivien aus dem gröbsten raus sind. Für die Notmeerschweinchen als Pflegestelle ist Letty bestimmt zu weit weg in sagen wir mal „Rand-Polen“ oder „Fernost“ wenn man es auf ganz Deutschland bezieht.

Andreas

• Ich kenne mehrere Tiere....die durch Inzucht geschädigt sind. Dies ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

• Also soweit scheinen die 2 fit zu sein.... Allerdings fängt Chefin an zu muckern.... Wenn das Baby im Käfig läuft, dann zwickt sie es und schiebt es weg. Das macht sie mit Anna z. B. auch wenn es um die Häuschen geht....

Ist das wohl Klärung der Rangordnung??? 🤔

Das kann passieren. Vor allem, weil die Dame ja selbst noch nicht erzogen wurde. Schau einfach, dass es nur beim drohen bleibt und kein Blut fließt.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass du dich nun nach einem Kastraten als Erzieher umsehen wirst?

• Ich kenne mehrere Tiere....die durch Inzucht geschädigt sind. Dies ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Interesse geweckt... Hast du mehr Infos dazu für mich?

• Ich finde das schon ziemlich einfach...

Kombination 1:

Anna & Elsa (3 Monate) + baby

- unnatürliche Lebensweise

- kein erlernen vernünftiger Kommunikation und Konfliktlösung

- kein Erlernen vernünftiger Ernährung

- chronische Unsicherheit, weil kein Vorbild vorhanden

- da kein deckakt = Gefahr von Zysten (potentielle hormonstörung kann zum Tod führen)

- schwierige zukünftige Vergesellschaftung mit anderen meeris bis hin zur Unmöglichkeit und daraus resultierender Vereinsamung des letzten Tieres

+ Töchterchen ist glücklich

Kombination 2:

Anna & Elsa (3 Monate) + kastrat (mind eineinhalb Jahre)

+ artgerechte haremshaltung

+ erlernen vernünftiger Kommunikation und Konfliktlösung (leichtere rappelphase und gute rangbildung)

+ kennen lernen vernünftiger Ernährung

+ regelmäßiges decken während der brünstigkeit

+ leichtes Vergesellschaften mit künftigen meerschweinchen, wenn eins der Tiere stirbt

+ auch das Baby kann artgerecht in einer gemischten Gruppe untergebracht werden

- Töchterchen ist 3 Tage unglücklich

Gaaaanz ehrlich, mir würde das lebenslange wohl der Tiere mehr am Herzen liegen als dass meine Kinder ihren Willen durchsetzen 😉

• Ich würde euch eine notstation für meerschweinchen empfehlen. Das wäre meine erste Wahl.

Alternativ könnt ihr versuchen die kleine auch auf ebay anzubieten, aber dann würde ich mir vom Käufer genaustens die Haltungsbedingungen, gruppenzusammenstellung und Ernährung schildern lassen. Wahrscheinlich sogar eine persönliche Übergabe der kleinen im neuen Domizil, um sich das Gehege anzuschauen.

Grundsätzlich würde ich sie aber noch 4-6 Wochen bei der Mama lassen. Bis zu 4 Wochen werden die Jungtiere gesäugt.

• Nicht alles was sich "Notstation" nennt... ist auch eine. Teilweise möchten Menschen schon den Tieren helfen, sind dann aber mit der Situation regelrecht überfordert. Da werden die Tiere, um Kosten zu sparen, nicht medizinisch untersucht usw. Ich glaube kaum, dass ein einzelner Mensch so eine "Notstation" alleine stemmen kann. Da gehört viel mehr dazu, als nur der Wunsch zu helfen oder auch der große Wille.

Und im Moment würde ich persönlich auch kein Tier über Ebay verkaufen.... erzählen kann man vieles und der "Bedarf an Tieren, die die Coronazeit helfen zu überbrücken" ist sehr hoch. Informiere dich einfach mal, was es so an großen Notstationen bei dir in der Gegend gibt und nimm Kontakt zu ihnen auf. Dort wird man dich bestimmt gut beraten und dir auch den einen oder anderen Tip geben. Aber auch wegen "Corona" kann es evtl sehr schwierig werden, ein geeignetes Tier in der nächsten Zeit zu finden.

• Und von der Zeit her passt es dann wohl noch bezüglich Erzieherschwein? Die Damen sind jetzt 14 Wochen alt....

Ich würde sagen, wenn sich ein geeigneter kastrat findet, kann der auch schon einziehen ehe das Baby auszieht.

Wenn du uns die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl da lässt, können wir dir vielleicht eine passende notstation empfehlen