Meerschweinchen Haltung

Etagenbreite im Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und tüftle nun seit einer Weile an der Planung eines dreistöckigen Eigenbaus. Aber da ich nur Bilder im Internet ansehen kann, wollte ich mal diejenigen fragen, die so etwas Ähnliches zuhause stehen haben :)


    Ich kann mich bezüglich der Maße nicht recht entscheiden. Die Länge steht fest, denn länger als 1,40 m geht nicht. Bei der Breite überlege ich zwischen 0,6 und 1 m, aber ich frage mich Folgendes:


    1) Bis zu welcher Breite das Ausmisten im mehrstöckigen Eigenbau noch gut möglich ist.


    2) Ob die unteren Etagen zu dunkel sind, wenn ich alle in der gleichen Breite machen lasse (bei einem Etagenabstand von 40 cm, und Seitenwänden aus Plexiglas), oder ob es (zum Ausmisten und zwecks Helligkeit) besser wäre, die oberen Etagen jeweils kürzer zu bauen (z. B. unten max. 1 m, darüber 0,8 und ganz oben 0,6 m).

    Wenn alle Etagen gleich breit sind, ist es natürlich für die Tiere flächenmäßig von Vorteil, aber es ist wahrscheinlich einfacher zu handhaben, wenn die oberen kürzer sind (und es sieht auch schön offen aus). Also dachte ich mir, entweder gleich breite Etagen mit jeweils vielleicht nur 60 cm, oder abgestufte Etagen, wo die unterste dafür auch 0,8 - 1 m breit sein kann.


    3) Bei abgestuften Etagen könnte ich das Plexiglas wahrscheinlich vorne auch niedriger machen, während es bei gleich breiten Etagen wohl jeweils mindestens 20 cm hoch sein müsste, was aber bedeutet, dass die Seiten wegen der Luftzufuhr aus Draht sein sollten. Liege ich damit richtig:?:


    Wie ihr seht, drehen sich meine Überlegungen im Kreis :/


    Übrigens habe ich noch keine Meerschweinchen - möchte entweder Pflegestelle für einen Verein werden oder welche aus dem Tierheim holen (in dem Fall evtl. ältere Tiere, die vielleicht schlechtere Vermittlungschancen haben). Meint ihr, dass sich 3 Schweinchen auf 3 Ebenen wohlfühlen würden, oder sollte ich wegen der Grundfläche eher nur 2 nehmen?


    Lieben Dank schon im Voraus! :))

    LG, Andrea

  • Huhu,


    Ich verlinke dir hier mal meinen Bau.

    https://www.meerschweinchen-ra…u-aus-altem-ikea-schrank/


    Grundsätzlich habe ich hier die Variante mit den verschiedenen Tiefen Ebenen.


    Mein Bau war ursprünglich 1,40m breit. Die untere Ebene ist 60cm tief, plexiglas ist 18 cm hoch. Die obere Ebene ist 40 cm tief und das plexiglas 8cm hoch.


    Warum haben wir es nicht dabei belassen?

    1) so lange die Etagen nicht mind 1m² Fläche haben, werden sie nicht zur Grundfläche hinzu gezählt.


    2) ohne die Etagen hätte mein Gehege nicht mal für zwei meerschweinchen gereicht.


    3) es gab nur eine rampe und die Tiere konnten einander somit nicht ausweichen


    Wir haben die Fläche also verdoppelt sodass nun die Kritikpunkte weg sind.


    Evtl solltest du deine Pläne vor diesem Gesichtspunkt auch noch einmal überdenken. ?


    Wir überlegen und planen hier sehr gerne mit dir.


    Lg

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man sein Gehege baut. Unseres ist komplett selbst konstruiert.

    Ehe du planst, mach dir mal Gedanken, welche Tiere du nun bei dir aufnehmen möchtest.

    Wenn du dich z.b. als Pflegestelle an eine Notstation anschließen möchtest, dann muss dein Eigenbau andere Kriterien erfüllen, als wenn du eigene Tiere hast.

    Pflegestelle heisst entweder nimmst du sogenannte Carelinge auf. Das sind Tiere die aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Verfassung nicht mehr zu vermitteln sind. Diese Tiere verbringen evtl auch mal Jahre bei dir.

    Oder du nimmst Tiere auf, die vermittelt werden. Dann kann es sein, dass du vielleicht auch mal 6 Wochen einen einzelnen Bock dort sitzen hast, der seine Kastrationsfrist absitzt und dann vermittelt wird. Oder es sind Tiere nur 1-2 Wochen bei dir und gehen dann zum neuen Besitzer. Nach jedem Auszug, musst du die Gehege desinfizieren. Da ist es dann fast praktischer, du hast lauter einzelne Gehege die leicht zu Reinigen sind. Jede Vergesellschaftung heisst auch Stress für die Schweine. Nottiere, die weiter vermittelt werden, werden in der Pflegestelle oft gar nicht erst vergesellschaftet, da sie ja bald weiter ziehen und dann wieder auf neue Schweine treffen.

    Ein solcher Eigenbau würde also ganz anders aussehen und aufgebaut sein, als ein Eigenbau für eigene Tiere oder Carelinge.


    Das solltest du die vor der Planung gut überlegen.

    Ich selbst habe einen Eigenbau mit 4 eignen Tieren und habe dann noch flexible Gehege, die manchmal mit Nottieren oder Urlaubstieren bewohnt werden. Diese baue ich dann nach Bedarf für 1 bis 3 Tiere auf. Sie sind dann auch vom Platzangebot her nicht so groß, wie das Gehege für meine eigenen Tiere, da es sich nur um eine "Durchgangslösung" handelt. Hier spielt es dann eine große Rolle, dass diese Gehege gut und gründlich zu reinigen sind. Manchmal muss es da schnell gehen.

  • Ich habe genau das, was du bauen willst, 3Etagen für 3 Schweine ...das geht. Aber wie Wassn sagt, was für dich das beste ist, hängt tatsächlich vom zukünftigen Zweck ab. Wenn du Senioren aufnehmen willst, was ich ganz toll fände, wären Etage eventuell nicht so geeignet, da die das möglicherweise noch nicht kennen gelernt haben in ihrem Leben und jetzt keinen Bock mehr darauf haben, Rampen zu laufen oder weil die Gesundheit nicht mehr so mitspielt...

    Prinzipiell ist die Tiefe der Etagen von der Grundhöhe und von deiner Körpergröße abhängig. Die unterste Ebene könnte man bis zu 1m tief machen, mehr ist definitiv nicht mehr bequem zu reinigen. Aber wenn es die Möglichkeit gibt , unten auf 1m Tiefe zu gehen würde ich das auf jeden Fall nutzen, und nach oben verkleinern...ggf. beide oberen Ebenen gleich tief bei 80 oder min. 70cm. Schmaler lässt sich schwer sinnvoll einrichten, zumal du eventuell die Ebenen unabhängig nutzen willst..

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Antworten!


    Also da die Breite schon 80 cm betragen sollte, werde ich eine Ebene 1 m breit machen (ich bin nicht groß und meine Arme nicht überdimensioniert ^^), die zweite 80 und die darüber vielleicht weniger (wegen Helligkeit und Luftzufuhr). Somit würden wenigstens 2 der 3 Ebenen zur Grundfläche zählen.


    Das Plexiglas könnte ich dann unten evtl. auch 40 cm hoch machen (um auch für ausbruchsfreudige Springschweinchen gewappnet zu sein) und dafür auf den oberen Etagen vielleicht nur 10 cm?


    Ich denke, falls ich einzelne Gehege brauche, könnte ich einfach die Aufgänge zu den Etagen zumachen. Werde mich aber noch bei den Vereinen erkundigen, wie das so abläuft, bzw. ob ich Tiere aufnehmen könnte, die bereits zu mehrt sind. Ansonsten bin ich schon auch offen für eigene Tiere :)


    Bzgl. den Rampen dachte ich mir, die Steigung möglichst gering zu machen (vielleicht 20 °), damit auch ältere Schweinchen noch hochkommen. Auch ein "Geländer" wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Da fällt mir noch ein: Pieseln die Schweinchen generell auch auf den Rampen? Dann sollte ich die wohl beschichten lassen.

  • Guten Morgen,


    Ebene 1)

    0,8x1 ist schon nur 0,8m²,


    Ebene 2)

    0,8x0,8 ist nur 0,6m² zählt also nicht zur Fläche dazu


    Ganz davon abgesehen rennen meerschweinchen gern und für ansatzweise artgerechte Haltung sollte eine Laufstrecke von durchgängig 1,4 Metern vorhanden sein (habe ich mal gelesen)


    Ich würde in dem Gehege maximal zwei meerschweinchen halten, kurz im Notfall mal drei. Meeris rennen für ihr Leben gerne, weil sie das so vorgegeben bekommen haben. Ihre wilden Verwandten legen schließlich auf der Suche nach Futter täglich lange Strecken. Dabei klettern sie aber nicht. Das ist der Grund warum ich in 1,5m² ebenerdig mehr meeris setzen würde als in 1,5m² etagenbau.


    Zu den anderen Fragen... Meeris flüchten eigentlich nicht aus ihrem Gehege weswegen ich 40cm viel zu hoch finde. Durch das plexiglas gibt es ja auch weniger luftzirkulation.

    Wenn du zwischen Ebene 1&2 auch mindestens 40cm Platz hast und flache 20grad Rampen möchtest, muss die rampe 120cm lang sein, dein Gehege ist aber nur 80x100. Die rampe musst du dann über eck, quer oder über zwieschenebenen (Häuser) führen.


    Rampen werden übrigens wirklich gerne auch mal angepieselt. Ich habe deswegen wasserfestes schleifpapier drauf geklebt.


    Lg

  • Letty

    Sie hat geschrieben, dass sie eine Länge von 1,40m nicht überschreiten kann, also hat sie "Rennstrecke" , wenn auch nicht sooo viel (empfohlen werden übrigens 2m!)...und mit Breite ist hier vermutlich die Tiefe der jeweiligen Etagen gemeint und damit ergibt sich für mich auf der 1. Ebene das Maß 1,40m ×1m=1,4qm...richtig andrea_12 ?




    Und zum Thema Rampen: ich habe in mehr als 5Jahren Meeri-Haltung mit Rampen im Gehege nicht einmal erlebt, dass eins auf die Rampe gepieselt hat. Böhnchen findet man die ein oder andere, vielleicht auch nur dahingekullert..keine Ahnung...aber nass war es nie. Ich habe grünen Gartenteppich draufgetackert und Riffelleisten draufgesetzt, kann man gut abkehren und flott austauschen bei Bedarf. Mit Schleifpapier o.ä. wäre ich vorsichtig. Ich hab das auch mal ausprobiert am Anfang und meine Tiere haben z.T. wunde Füße davon bekommen, das erst besser wurde, als ich es wieder entfernt habe...

    Die Rampen (15cm breit), sind bei mir bei einem Höhenunterschied von 20cm ca 45cm lang. Ich habe eine Zwischenebene zwischen den Etagen eingebaut. Das funktioniert zumindest bei meinen. Kann man die Rampe nicht so lang machen, kann man auch einen Pflasterstein 20×20×8cm unterlegen und so das untere Ende etwas anheben/die Neigung flacher machen..und Geländer sind auf jeden Fall gut. Schwein scheint sich damit sicherer zu fühlen und freundet sich eher mit Rampen an...

    Das Plexi musst du nicht ganz so hoch machen. Ja, Kerle, womöglich unkastriert...(z.B. ein Notschwein, da kommen oft die Jungs unkastriert!!) ...können 40cm überspringen, wenn sie Mädchen in der Nähe wittern. Aber je nach Konstruktion und Zweck(davon hängt tatsächlich viel ab) reichen 20-30cm(10cm sind zu wenig meiner Meinung nach). Wenn du es 30cm hoch machen willst ,muss das Gehege auf jeden Fall an den Seiten jeweils Lüftungsöffnungen haben und ich habe mein Plexi 5cm über Einstreuhöhe mit 1cm -Bohrungen in10cm Abstand versehen, damit eine Luftzirkulation am Boden möglich ist...übrigens bei Plexi gibt es derzeit wohl einige Lieferengpässe (auch da wegen Corona) und als Alternative kann man, da es nicht im Außenbeteich ist, mit Voliärendraht die Front bestücken. Hätte sogar den Vorteil, dass es keine Belüftungsprobleme gibt, ist weniger preisintensiv und die Schweinchen können daran prima zum Betteln hochklettern! ;)

    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

  • Letty

    Sie hat geschrieben, dass sie eine Länge von 1,40m nicht überschreiten kann, also hat sie "Rennstrecke" , wenn auch nicht sooo viel (empfohlen werden übrigens 2m!)...und mit Breite ist hier vermutlich die Tiefe der jeweiligen Etagen gemeint und damit ergibt sich für mich auf der 1. Ebene das Maß 1,40m ×1m=1,4qm...richtig andrea_12 ?

    Wutzenmami2 ...ahhh alles klar 🙂 dann tut es mir leid. Für mich gibt es nur breite, tiefe und Höhe bei Konstruktionen. Da bin ich mit der Breite durcheinander gekommen


    Pipi auf Rampen... Ich glaube bei mir kommt das zu stande, weil beim hoch und runter laufen feuchtes streu mit auf die rampe geschleppt wird. Je nach streu ist das aber auch besser oder schlimmer 🙂

  • Ich stimme Wutzenmami2 zu, auch meine Meeris pinkeln nie auf Rampen, never. Und ich habe sie seit 10 Jahren in Bodenhaltung mit 2 Rampen.


    Übrigens ist eine Rampe bei mir mit einem Teppichbodenrest beklebt. Geht gut, lässt sich gut mit einem Silikonbesen abkehren und auch mit dem Staubsauger ruckzuck absaugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helga () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    ja genau, es ist 1,4 m lang! Das mit der Breite/Tiefe ist manchmal verwirrend ;)


    Habe mir jetzt auch gedacht, evtl. auch keine so lange Leiter zu bauen, sondern ein Häuschen hinzustellen und von dort eine Leiter rauf. Gut zu wissen, dass beim Leitergehen zumindest nicht gepinkelt wird ^^


    20 cm Höhe würde mir beim Plexiglas eigentlich auch besser gefallen (und ich denke, vor allem wenn ich ältere und ruhigere Tiere nehme, sollte das gehen).


    Guter Tipp mit dem Löcher bohren :) Ja, Draht wäre billiger, aber Plexiglas sieht leider besser aus ?( Und man kann die Schweinchen dadurch besser sehen... Das Bauprojekt wird aber erst in ca. 2 Wochen starten (der "Käfigbauer" fährt auf Urlaub), und dann schauen wir mal, wie die Situation mit den Materialien ist. Aber zumindest habe ich jetzt eine konkretere Vorstellung, wie das Ding aussehen soll!

  • Wir haben 2009 auch mal mit 50cm hohem Plexiglas angefangen. Mittlerweile wuseln unsere 11 Schweinchen (Kastrat mit 10 Weibchen) im 9qm Eigenbau mit 20cm Umrandung rum, die durch dickes Einstreu maximal noch 10cm höher ist als ihre Lauffläche. Kein Schwein kam bisher auf die Idee auszubrechen. Das Heu fressen sie manchmal höher als die Umrandung ist und sind Luftlinie gesehen außerhalb der Umrandung. Niemand springt da raus und das könnte selbst unsere 7jährige noch. Das schreibe ich nur damit nicht eine unnötig hohe Plexiglasumrandung gebaut wird.


    Andreas

  • Hi,

    und du weisst mittlerweile auch, für welchen Zweck du den Eigenbau bauen möchtest?

    Du hast ja geschrieben, dich evtl einer Notstation antzuschließen, um Pflegestelle zu sein. Dafür ist diese Konstruktion nicht geeignet. Sie passt nur, wenn du deine eigenen Tiere darin wohnen hast.

    Für alte Tiere ist dies auch so eine Sache, evtl werden sie die Rampen nicht laufen. Einige haben im Alter auch Probleme mit den Gelenken, also auch Arthritis. Dann müsstest du so konstruieren, dass die Fläche auch ohne Rampen ausreicht.

    Meine Oma ist zwar noch die Rampen gelaufen, es gibt aber auch durchaus Tiere, die dies nicht mehr tun. Und wenn du vorhast, solche Tiere zu adoptieren, solltest du auch dies im Hinterkopf behalten. Dann bleibt eine Grundfläche von 1,4 x 1m und dies ist für 3 Tiere auf Dauer zu klein.

  • Löwenzahn

    Darfst aber nicht vergessen, dass dein ganzes Gehege auf dem Boden steht, kriegt da einer die Motten, geht es nach den 20cm hoch auch nur 20cm wieder runter. Was bei dir eh nicht passiert, weil -sehr viel Platz und eine ruhige und ausgeglichene Gruppe. Aber wenn du Notschweine hast, ist jedes neue ein Ü-Ei, und möglicherweise nicht halb so gechillt, wie z.B. Ferrari..


    P.S. Mit der chiceren Plexioptik muss ich dir recht geben, aber sehen kann man die Tiere auch durch Gitter, man muss allerdings das dunkle nehmen in grün oder braun...dann stört es beim reinschauen kaum...sollte man wohl sowieso, da das unbeschichtete Metallgitter die Schweinchen blendet....