Der Titel ist glaub ich selbst erklärend. Kurze Erklärung: seit gestern ist unser Eigenbau fertig. Wir haben eine gute Lösung für beide Rampen gefunden. Sie sind relativ flach bzw. für unsere junge Truppe leicht bewältigbar (mit viel Grip und Geländer). Aber sie verstehen das System noch nicht so ganz. Also was tun? Ich will sie nicht unbedingt drauf setzen, weil das für die Schweinis wieder Stress bedeutet (einfangen, hoch heben etc). Hätte gerne, dass sie von selbst drauf kommen.
Meerschweinchen Haltung
Wie bringe ich den Schweinchen bei die Rampe zu benutzen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
-
Und wenn es gar nicht klappen will ....
Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Rampen mit einer Art Tunnel abzudecken ?
Vielleicht trauen sie sich dann eher
-
Dann werde ich heute mal das Lieblingsfutter kaufen (das ist nämlich schon wieder aus ) und das mal versuchen. Und das mit dem Tunnel könnte auch funktionieren
-
das ist übrigens das Gehege. Die rechte Rampe ist etwas steiler, dafür mit kleinem Zwischenstock.
-
Ich würd auch eine Überdachung,
also so was wie eine Röhre drüberbauen,
das gibt Sicherheit und
dann wird das schon.
Ach, jetzt seh ich das Bild.
Ich würde auch oben mehr "Möbel" reinstellen,
so lockt ja auch wenig hoch.
Sind das drei Babys?
Vielleicht noch eine erwachsene Wutz dazu?
-
Okay, ja werde ich machen. Hab noch genug Möbel zur Verfügung . Sie sind zu 4. die zwei vorderen sind Jungschweinchen, eine 2 Jährige Dame und ein 1 jähriger Herr. Das sollte also passen, denk ich.
-
Passt das auch vom Platz her? 3m² ebenerdig?
Ich habe meine wutzen ein bisschen genötigt die rampe zu nutzen. Ich habe sie sowohl hoch als auch runter mit den Händen flankiert sodass sie die rampe ausprobieren mussten. Nachdem der Groschen einmal gefallen war, klappte es problemlos
-
Gib ihnen einfach ein paar Tage. Sie sind noch unsicher. Die Idee, die Rampen abzudecken finde ich gut. Bei mir hat es sogar einfach gereicht, oben einen Unterstand darauf zu stellen. Ihnen war der offene Himmel unheimlich.
Sie sind dann von ganz alleine gelaufen.
Schön ist das Gehege geworden! Erinnert mich ein bisschen an meines, dies ist genauso aufgebaut.
Hier kannst du die Unterstände an den "Rampeneingängen" oben sehen.
Ich würde ihnen einfach vertrauen und sie machen lassen und halt ein bissche mit Tunnel oder Überdachung der Rampen arbeiten.
-
...und oben auch viel Futter hin oder Heu oder Stroh, damit's nicht so klinisch ausschaut und sich der Aufstieg auch lohnt...
-
Unsere kleinen sind nach zwei Tagen an der Rampe hoch und runter.. unsere Erzieherin kannst es glaub ich gar nicht und hat es nach einer Woche ca verstanden. Nun rennt sie mehr hoch und runter als die anderen... gib ihnen Zeit..
-
ja also ebenerdig sind es knappe 3qm und oben nochmal knappe 1,5. Habe die Gehegegröße über diesen Berechner berechnet und es ist herausgekommen, dass es optimal für 5 Meerschweinchen geeignet ist. Mehr als 4 möchte ich sowieso nicht . Das mit den Unterständen ist eine gute Idee. Einen hab ich, dann werde ich mir noch einen zweiten besorgen. Ein Jungschweinchen ist gerade rauf gelaufen vielleicht brauchen echt noch ein bisschen Zeit.
-
..Entdeckerschweinchen
-
Meist ist es so, dass wenn eines geht, die anderen hinterher gehen. Es abschauen.
-
... die reden sich doch durch glucksen zusammen.. und schauen wo's langgeht