Meerschweinchen Verhalten

Meeri grenz sich aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meeri-Community!


    ich bin ganz neu hier (habe sonst nur mitgelesen) und habe leider bereits ein Anliegen. Es geht darum, dass eins meiner Meeris ausgeschlossen wird/sich selbst ausgrenzt. Ich weiß, dass es das Thema so schon recht häufig gibt, da es gerade bei der Geschichte aber immer sehr individuell ist, habe ich ein neues Thema erstellt.


    Wir hatten immer eine 4er-Gruppe. Hannes (Kastrat, 6-7 Jahre von einer Auffangstation vor 6 Jahren geholt), Emma (ungefähr gleichalt wie Hannes, auch aus der Auffangstation) und Speedy und Iris (7,5 Jahre von Privat). Alle haben sich immer prima verstanden, anfangs wurde Emma ausgegrenzt, aber mittlerweile hat sie sich im Rang hochgekämpft. Speedy und Iris waren immer viel zusammen. Leider ist Iris vor etwa 3 Monaten an Leukämie gestorben. Es ging auch recht schnell, von der Diagnose bis zur Einschläferung war gerade mal ein Monat vergangen. Kurz nach ihrem Tod waren in der Gruppe keine Veränderungen zu sehen. Aber seit einiger Zeit bemerken wir, wie sich Speedy stark zurückzieht. Emma und Hannes sitzen meistens unten und Speedy ist oben alleine und bewegt sich im Vergleich auch sehr wenig. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie gemobbt wird, beim Futter wird sie mal weggescheucht , aber das finde ich normal. Sie frisst normal, hat nicht abgenommen noch sonst was. Draußen im Freigehege bewegt sie sich im Vergleich zu den anderen Faultieren recht viel.

    Und jetzt ist halt die Frage, ob und was wir machen sollen. Ich finde das keine schöne Situation für sie, weiß aber nicht, ob ich es nicht noch ein bisschen beobachten soll. Aber was kann man machen? Wir hatten eine Gehege-Vergrößerung gedacht (etwa 3 qm plus kleine Etage), aber da sie sich eher selbst ausschließt, weiß ich nicht, ob es was an dem Grundproblem ändert. Sonst noch ein 4tes Schweinchen dazu? Da ist es natürlich schwerig vorher zu wissen, ob es in die Gruppe passt. (Ich kenn mich da leider nicht mit aus, nach welche Kriterien man entscheidet).

    Ich würde mich über Tips und Anregungen freuen.


    Ganz Liebe Grüße

    Laila

  • 4.Schweinchen ist eine gute Idee, sollte aber beim Alter von Speedy mindestens 4 Jahre alt sein damit sie sich nicht überfordert fühlt von einer Jungwutz. Bei einer kleinen ungerade Zahl, bei 7 spielt es sicher nicht die Rolle, kommt es immer mal wieder vor das einer/eine ausgeschlossen wird ob gewollt oder ungewollt.


    Andreas

  • Schweinchen im Alter von Speedy mit 7,5 Jahren haben oft nicht mehr die Energie oder das Bedürfnis soviel rumzuturnen. Sie schlafen mehr, sehen und hören oft nicht mehr so gut. Wie bei älteren Menschen auch. Aber sie ist ja nicht allein und große Veränderungen würde ich deinen Oldies nicht mehr zumuten, von Jungschweinen könnten sie schnell genervt sein. Vermenschlichen sollte man Schweinchen nicht in dem Sinne, dass man glaubt, das Tier wäre wie ein ausgegrenzter Mensch "traurig" über seine Situation. Speedy kann selber entscheiden, ob sie bei den anderen sitzen will, oder lieber ihre Ruhe oben hat. Wenn sie wirklich unglücklich wäre , würdest du das am Gewicht merken, auch wenn sie z.B. gesundheitliche Probleme hätte. Von deiner Beschreibung her würde ich sie zwar beobachten, aber erstmal sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Ich habe auch ein älteres Mädchen in meiner 5er Gruppe. Sie tuckert gelegentlich mal ne Runde durchs Gehege, aber ansonsten hat sie ihre Lieblingskuschelplätze, wo sie eigentlich immer zu finden ist. Zum essen wecke ich sie oft, dass sie es nicht verpennt und dann futtert sie mit den anderen und geht wieder schlafen... das ist ok so für sie, glaube ich und sie ist für ihr Alter noch ganz gut drauf.

  • Ich sehe das wie Wutzenmami2. Im Moment ist meine Truppe recht jung. Aber ich hatte vor nicht allzulanger Zeit noch eine Oma hier, von ca 8 Jahren. Sie hat die meiste Zeit auf der Ebene unter der Hängematte verbracht. Sie ist einmal am Tag die Rampe runtergelaufen, hat alle Gruppenmitglieder angeklappert... und ist dann die Rampe wieder nach oben getapselt und hat sich unter die Hängematte gelegt. Deiner Beschreibung nach finde ich sie nicht trauernd. Sie ist halt alt und speziell. Wichtig ist, dass du ihre Gesundheit im Auge hast. Eine Vergesellschaftung würde ich ihr nicht mehr zumuten.

    Wir neigen oft dazu, Tiere zu vermenschlichen. Und sie hat doch die Wahl, ob sie bei den beiden sein, oder sich lieber zurück ziehen mag.

  • Hallo!


    Klingt für mich eigentlich nach einem normalen Oma-Schweinchen, das halt schon das eine oder andere Zipperlein hat und einfach mehr Schlafbedürfnis. Sie ist halt wirklich alt, womöglich tun auch die Gelenke schon weh und sie vermeidet deswegen alleine schon die Rampe, und dauernd rumlaufen geht halt auch auf die Gelenke. Übrigens gerade wenn sie an kühlen, feuchten Tagen besonders ruhig ist, spricht das für Gelenkprobleme.

  • Hallo,

    danke für die vielen und schnellen Antworten!

    Ich habe das Gefühl, dass es bei ihr nicht am Alter liegt. Einerseits kam die Veränderung ja sehr schnell, sehr extrem (von immer bei den anderen zu gar nicht mehr) und sehr zufällig mit dem Tod des anderen Schweinchen. Kann aber natürlich auch Zufall sein und wirklich am Alter liegen, aber sie ist halt noch sehr fit und im Vergleich zu den anderen beiden agiler (obwohl ich keinem der Schweinchen das Alter anmerke).

    Bei dem sich ausgrenzen hatte ich auch eher an ihr Sozial-Bedürfniss gedacht, da sie als rangniedrigstes Schwein immer gerne bei den anderen war.

    Dann würde ich die Situation erst einmal weiter beobachten, da ein neues Schwein natürlich auch wieder viel Stress auslösen kann.. Gibt es etwas, worauf ich achten sollte, ein Warnsignal, das wir doch was an der Situation ändern sollten?


    Liebe Grüße

    Laila

  • Warnsignal ist immer das plötzlich veränderte Gewicht, auch mit gesträubten Fell sitzen ist nicht gut, wenn sie Schmerzlaute von sich gibt z.B. beim pullern, oder ständiges Augen zusammenkneifen (deutet u.a. auf Schmerz hin) ...mehr fällt mir gerade nicht ein...alles gute der Speedy!

Ähnliche Themen wie Meeri grenz sich aus