Hallo liebe Meeri-Community!
ich bin ganz neu hier (habe sonst nur mitgelesen) und habe leider bereits ein Anliegen. Es geht darum, dass eins meiner Meeris ausgeschlossen wird/sich selbst ausgrenzt. Ich weiß, dass es das Thema so schon recht häufig gibt, da es gerade bei der Geschichte aber immer sehr individuell ist, habe ich ein neues Thema erstellt.
Wir hatten immer eine 4er-Gruppe. Hannes (Kastrat, 6-7 Jahre von einer Auffangstation vor 6 Jahren geholt), Emma (ungefähr gleichalt wie Hannes, auch aus der Auffangstation) und Speedy und Iris (7,5 Jahre von Privat). Alle haben sich immer prima verstanden, anfangs wurde Emma ausgegrenzt, aber mittlerweile hat sie sich im Rang hochgekämpft. Speedy und Iris waren immer viel zusammen. Leider ist Iris vor etwa 3 Monaten an Leukämie gestorben. Es ging auch recht schnell, von der Diagnose bis zur Einschläferung war gerade mal ein Monat vergangen. Kurz nach ihrem Tod waren in der Gruppe keine Veränderungen zu sehen. Aber seit einiger Zeit bemerken wir, wie sich Speedy stark zurückzieht. Emma und Hannes sitzen meistens unten und Speedy ist oben alleine und bewegt sich im Vergleich auch sehr wenig. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie gemobbt wird, beim Futter wird sie mal weggescheucht , aber das finde ich normal. Sie frisst normal, hat nicht abgenommen noch sonst was. Draußen im Freigehege bewegt sie sich im Vergleich zu den anderen Faultieren recht viel.
Und jetzt ist halt die Frage, ob und was wir machen sollen. Ich finde das keine schöne Situation für sie, weiß aber nicht, ob ich es nicht noch ein bisschen beobachten soll. Aber was kann man machen? Wir hatten eine Gehege-Vergrößerung gedacht (etwa 3 qm plus kleine Etage), aber da sie sich eher selbst ausschließt, weiß ich nicht, ob es was an dem Grundproblem ändert. Sonst noch ein 4tes Schweinchen dazu? Da ist es natürlich schwerig vorher zu wissen, ob es in die Gruppe passt. (Ich kenn mich da leider nicht mit aus, nach welche Kriterien man entscheidet).
Ich würde mich über Tips und Anregungen freuen.
Ganz Liebe Grüße
Laila