Meerschweinchen Zubehör

Eigenbau - Anfängerfragen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Schau mal, Helga , unter den Unterstand ist es etwas dämmrig, sonst ist alles hell..ich habe den ganzen Raum mal abgedunkelt, nur das LED an...wie es bei Tageslicht aussieht, kannst du auf meinem letzten Foto sehen.. man sieht bis zur Wand..

• Danke für die vielen Antworten, ihr helft mir damit sehr weiter<3

Also für die Einrichtung werde ich, wie Wutzenmami2 vorgeschlagen hat, die Häuser einfach selber bauen, ist ja wirklich nicht schwer. Ich hab mir den "Knastladen" Mal auf die Schnelle angeschaut, und ich muss sagen, das gefällt mir alles sehr gut! Da bestelle ich wohl 2 Heuraufen und evtl. das Eckhaus, das ist echt schön. Auch der anderen Onlineshop (Villa Meerchentraum?) hat sehr schöne Sachen, hach da könnte ich wieder ganz schnell 300 Euro loswerden:D. Und Pappkartons sind eine super Idee, vor allem für den Anfang sehr geldsparend.

Wegen der LED Beleuchtung, irgendwie hätte ich trotzdem Angst, dass sie das annagen. Können sie da sicher nicht hin? Weil (ich kenn mich nicht wirklich aus:P) bekommen sie dann nicht einen Stromschlag?!=O meinem Leonardo würde ich das zutrauen, er ist soo neugierig (gewesen, als Monty noch bei uns war) musste in jedes Bücherregal klettern und an den Büchern schnuppern^^.

Lg

• Nee, an die Lichtleisten kommen sie bei mir in 40cm (auch nicht in bei dir in 35cm) Höhe nicht dran, es interessiert sie aber auch nicht.

• Zur Beleuchtung: Ich habe für unsere Schweinchen letzten Winter eine Lampe mit einem ausreichenden UV-Anteil gekauft, nicht wegen der Helligkeit, sondern wegen der Gesundheit. Diese Lampen oder Birnen gibt es insbesondere für Terrarien. Meines Wissens benötigen Schweinchen genauso wie wir ungefiltertes Sonnenlicht, um Vitamin D produzieren zu können. Wenn sie nur hinter Fensterglas sitzen, egal wie hell das dann ist, können sie wohl kein Vitamin D bilden und über die Nahrung wie wir nicht genug aufnehmen. https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen

Ich bin ja normalerweise bei allem skeptisch, was unnatürlich ist - und dazu zählen natürlich auch solche Lampen. Andererseits ist unsere Haltung im Haus unnatürlich und daher finde ich einen Ausgleich durch eine Lampe gerechtfertigt.

Ich hatte den Eindruck, dass unsere Jungs nach ein paar Tagen munterer wurden. Dabei hatten sie ja im Sommer Zeit draußen verbracht und dabei sicherlich einen Vorrat an Vitamin D angelegt. Das ist ja bei uns Menschen auch möglich.

Daher zu Deiner Frage: Ich würde nicht nur an die Helligkeit denken, sondern auch an den UV-Anteil. Natürlich muss man sich informieren, welche Lampe in welchem Abstand wie lange täglich brennen soll. Auch sollten die Schweinchen dem Licht immer ausweichen können. Es ist schon ganz schön hell und damit gewöhnungsbedürftig.

Wegen des Fensters hätte ich keine Bedenken, solange Du keinen Durchzug machst, in dem die Schweinchen direkt sitzen.

Von den drei von Dir genannten Optionen finde ich die 1,40 x 1 m die schlechteste. Gerade wenn Du mindestens 1 Tier mit 4 Jahren hast, würde ich nicht auf die intensive Nutzung der Etage bauen. Es scheint Tiere zu geben, die sie viel nutzen und das auch noch im Alter und andere, die sie nicht mögen oder im Alter nicht mehr gut nutzen können.

Vielleicht könntest Du, falls Du ebenerdig baust, einen zusätzlichen Auslauf aus Songmics oder Holzbrettern mit Scharnieren aufstellen? Den könntest Du mit wasserdichtem Molton und Tüchern auslegen (und natürlich ein paar Häuschen reinstellen). Wenn Du selbst das Zimmer nutzen willst, entfernst Du den Auslauf. Natürlich müsstest Du eine kleine Tür anbringen, damit sie in Deiner Abwesenheit rein- und rausgehen können. Alternativ wäre es auch vorstellbar, die vordere Gehegewand mittig mit einem Verschluss und in den Ecken mit Scharnieren zu versehen. Wenn Du den Auslauf erzeugen willst, klappst Du nach links und rechts um 90 Grad auf und müsstest nur 1 Brett als neue Vorderfront einsetzen. Dieses könntest Du in abgebautem Zustand hinter das Gehege stellen, da es ja gleich lang wäre. Das Ganze würde mit Haltung auf Stoff natürlich einfacher gehen als mit Einstreu. Außerdem hängt es natürlich von Deinen Räumlichkeiten ab, was überhaupt sinnvoll möglich ist.

• Neues Update: Falls/wenn Leonardo wieder gesund wird, fange ich mit dem EB an. Heute war Leonardo Mal wieder im ganz Großen Auslauf und ich habe mich jetzt dazu entschieden, ein großes Gehege zu bauen. Er war bzw ist so glücklich dort, das will ich ihm nicht verweigern. Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf Leonardos Gesundheit, aber wenn alles gut läuft, könnten in 2 Wochen die Wutzenlady(s) einziehen. Bis dahin hat sich die gesundheitliche Sache mit Leonardo hoffentlich geklärt.

Deshalb habe ich Mal die Möbel umgestellt. Eine Grundfläche von 1,40 auf 1,90 könnte hinkommen, ich muss das aber noch mit meinen Eltern klären (wohne noch Zuhause) und Leonardo muss gesund werden (falls er es nicht schafft, höre ich vorerst mit der Wutzenhaltung auf). Eigentlich hätte ich das Gehege gerne noch etwas größer, Mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht mit Dauer-Auslauf? Und es wird vielleicht nur ein Klappgehege, ähnlich das von Diebrain.

LG und vielen Dank für die ganzen Tipps<3

• Warum nicht? Ich mag dieses Regalteile-Gehege. Ist flexibel aufbaubar. Ich nutze dies immer für Notschweinchen.

• Dieses Wochenende wird endlich mit dem EB angefangen! Deswegen habe ich noch eine Frage zu den Rampen: was sollte man drauf tun, damit die Wutzis nicht rutschen? Habe schon von feinem Schleifpapier gehört, aber auch, dass sie davon Wunde Füßchen bekommen. Gehen auch nur Äste die quer alle 5 bis 10 cm aufgeklebt sind?

Freue mich auf Antworten 🥰

Lg

• Es gehen auch dünnen Holzleisten auf den Rampen. Wichtig ist das es nicht zu steil ist. Geländer hin oder her ist Geschmacksache. Wir hatten bei unserem älteren Eigenbau keine Reling dran und statt runter zu laufen sind alle nur hoch gelaufen. Oben war es 30cm höher als unten und alle stürzten sich immer todesmutig nach unten in die allerdings mindestens 10cm dick eingestreute untere Fläche. Sie kannten die weiche Landung schon. Von diesen Exemplaren ist aber nur noch Uschi aktuell dabei, der Rest ist zu jung um diesen EB noch zu kennen.

Andreas

• Fini, ich weiß nicht, ob ich dich schon mal gefragt habe...wie schneidest du die Hanfmatten? .. ich hab nämlich davon noch ne ganze Rolle liegen, ich bekomme das nur "gerupft " hin an den Rändern...alles wird stumpf, was man zu schneiden nimmt..?(..