Hi ihr Meerieliebhaber!
Weil es Leonardo besser geht, plane ich meinen ersten Eigenbau.
Erstmal zu den Tieren: Leonardo wurde vor 4 Wochen kastriert, hatte danach aber noch drei weitere Operationen wegen Abszessen. Jetzt verheilt die Wunde der letzten OP, er war wohl auf das Nahtmaterial der Kastration allergisch, das wurde gestern aber vollständig entfernt. Er wird im Juli 4 Jahre alt. Bis vor ca 1,5 Monaten hat er mit seinem Bruder Monty zusammen gelebt, in einem Gitterkäfig mit Dauerauslauf. Dann ist Monty leider verstorben und jetzt möchte ich, dass Leonardo Damengesellschaft bekommt. Wie alt sollte(n) die Lady(s) denn sein? Ich dachte so ca 2 Jahre, oder ist das zu jung? 3? 4?
Den bisherigen Käfig will ich austauschen durch einen Eigenbau, jetzt kommt es zum Platzproblem. Ich hätte 3 Varianten:
1. Käfig bleibt in der Ecke, in der er schon ist. Mit umstellen kommt dann ein Platz von 1,40 m auf 1m. Ich weiß, dass ist zu klein, aber mit einer Ebene von 1,40m auf 50cm wären es insgesamt 2,34qm. Oder zählt die Ebene nicht? Ab welcher Größe zählen Ebenen dazu? Sind Ebenen wirklich schlecht für die Gesundheit?
2. Käfig in andere Ecke. Dann würde er neben Fenster und Heizung (ist unter dem Fenster) stehen, ist das ein Problem? Eine Grundfläche von 1,50m auf 1,15 m wäre dort vorhanden. Dann käme auch eine Ebene dazu.
3. Auch die Ecke beim Fenster. Wenn ich meinen Schreibtisch abgebe (vllt kann ich an anderer Stelle einen Klapp-Schreibtisch aufstellen) und die Möbel verrückte, ergibt sich eine Grundfläche von 1,50m auf 1,35m, das ist dann etwas über 2qm ohne Ebene. Persönlich ist das für mich die unpraktischste Lösung, aber Schweinchen gehen vor, ich möchte ihnen ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen. Schreibt also ruhig eure ehrliche Meinung.
PS: ich kann auch in die Höhe bauen, ca 1m.
Und noch wegen dem Fenster (es ist schon öfters gekippt, selten kurz offen) die Fensterwand ist eine Schräge, das Fenster an sich ist aber rausgebaut, als wäre es eine gerade Wand. Ich weiß nicht, ist das verständlich? Der Käfig wäre also nicht direkt am Fenster. Die Heizung kann ich leider nicht woanders hin.
LG und sorry für den langen Text