Allgemeines

Wie viel gebt ihr für eure Meerschweinchen pro Monat/Jahr aus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausgerechnet.....ich weiß nur noch das ich bei meiner ersten tierarztrechnung von 400€ gedacht habe“das darfst du niemandem erzählen,das versteht keiner😁

• Die Kosten bei mir sind auch nur grob überschlagen. Von dem was wir schon in unsere Tiere an Geld gesteckt haben, könnte man sicher bald ne Wohnung oder so kaufen ^^ Alleine knapp 21 Jahre Schweinchen, zwischenrein noch Chamäleons, Frösche, Geckos und jetzt wieder Aquarien 8)

Mir wurde auch schon gesagt ich sollte mir mal was gönnen und nicht immer Geld für meine Tiere ausgeben. Gemeint war Klamotten shoppen, aber mal was anderes als mein Standart-Outfit. Funzt aber eh nicht .. wird dann eher wieder Hoodie, Jeans und Turnschuhe :D

• Also für die Sachen die wirklich zwingend notwendig sind gebe ich im Monat bei drei Meerschweinchen auf 3 m² mit halb Streu und halb Fleece etwa 17€ für Streu, 5€ für das Waschen der Fleece Seite (wir haben eine münzmaschine, da kann man das gut abschätzen) und 6-10 € für Heu sowie etwa 3€ für Stroh und ca. 60€ für frisches Gemüse und Kräuter aus.

Aber weil ich die kleinen viel zu gerne verwöhne kaufe ich oft neue Häuser, Tunnel, Brücken, usw und das treibt es natürlich ganz schön in die Höhe.

Dann kommen natürlich noch Tierarztkosten hinzu. Monte ist noch immer in Behandlung wegen seiner Zehe. Das sind ca. 30€ pro Behandlung.

Marshmallow hatte ja eine leichte Aufgasung letzte Woche (Es geht ihm schon wieder viel besser, was ein Glück) und da hat die komplette Behandlung mit röntgen und Medikamenten 90€ gekostet. Dann mussten wir das eine Medikament nachkaufen, was 15€ gekostet hat.

Also wenn man alles Mal durchrechnet verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie ich bei so teuren Schweinen am Ende des Monats noch was übrig haben kann.🤣

Aber mit ist es lieber es geht ihnen gut, auch wenn ich dafür ein paar Scheine mehr abdrücken muss.

• Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausgerechnet.....ich weiß nur noch das ich bei meiner ersten tierarztrechnung von 400€ gedacht habe“das darfst du niemandem erzählen,das versteht keiner😁

Haha so gehts mir auch jedes Mal... so direkt erzählen tu ich das niemandem wenn er nicht wirklich sehr direkt danach fragt 🙈 andererseits geben Leute für richtigen Blödsinn noch viel mehr Geld aus meiner Meinung nach... trotzdem herrscht in meinem Umfeld der Ton "Tiere sind nur Tiere und Meerschweinchen machen eh nix und leben nur 2 Jahre"

• Apropos Tierarzt....Wobei man bei uns in Deutschland oder auch Schweiz/Österreich tatsächlich vergleichsweise hohe Tierarzkosten erhebt 🤔.

Ich habe ein paar Jahre in Rumänien gelebt. Unser TA dort ist ein extrem guter, was das Fachwissen und das Menschliche angeht und auch die Methoden und Handwerkszeug durchaus auf "europäischem" Niveau, wenn nicht teils sogar besser...musste allerdings 1 Stunde hin fahren. Preislich war er jedoch ca. 1/4 von unseren Tierärzten in DE! Hab dort beispielsweise nen Straßenhund, der uns täglich beim Gassi gehen begleitet hat operieren lassen...einen Beinbruch inkl. Kastration und stationäre Betreuung 2 Tage, Röntgenbilder...waren bei ca. 125 Euro.

In der Nähe gab es einen weiteren guten TA...direkt in der Stadt. Der war etwas teurer, aber auch hier war z.b. die Kastration aller Hofkatzen (3) nicht mehr wie 100 Euro, Impfung und Entwurmung inkl. Untersuchung für den Hund um die 15 Euro. Das teuerste waren Mayas Schmerzmittel, die sie seit Jahren bekommt. Aber selbst Medis waren ca. 1/3 günstiger... manche Kosten finde ich hier teilweise schon etwas übertrieben, aber wir wissen es ja alle 😁...soweit ich weiß verdient ein TA in DE jetzt auch nicht unbedingt ein unbeschreibliches Gehalt. Hauptsache die Arbeit ist gut und hilft dem Tier...

• teils-teils, das stimmt ;) Gehälter dort sind natürlich unvergleichbar schlecht, aber z.b Strom und Gas ist ähnlich wie hier, Miete wiederum sehr billig. Allgemein ist natürlich vieles etwas günstiger, ausser Waren die von anderswo importiert werden...