..
Allgemeines
Wie viel gebt ihr für eure Meerschweinchen pro Monat/Jahr aus?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Melibeli
- Erledigt
-
-
-
Ja und frischfutter/Gemüse kaufen wir täglich frisch da bezahle ich bestimmt um die 40 Euro pro Woche. Warum ihr da nur so geringe Kosten habt...🤔 ich muß das alles immer kaufen.
Ich gebe für drei Schweinchen auch an die 30 bis 40€ pro Woche für Frischfutter aus und es ist immer alles aufgegessen Kann mir gar nicht vorstellen, mit sehr viel weniger auszukommen.
Heu für 15€ reicht mir tatsächlich seit fast 4 Monaten. Und für Extras wie Blüten, Blätter, Erbsenflocken und so kommen bestimmt auch noch so ca. 20€ im Monat zusammen -
Rapha2084, ja, wenn man da Kontakte hat ist das vielleicht noch glaubhaft, von dem Preis, aber wenn du das aus dem Handel für 20 Schweinchen kaufst. Puh, dann bist du definitiv auf einem deutlich höherem Preis.
Deshalb mach ich das ja auch nicht mehr. Und die Kontakte habe ich nur, weil ich mich auf sein Angebot gemeldet habe.
-
Ich gebe für drei Schweinchen auch an die 30 bis 40€ pro Woche für Frischfutter aus und es ist immer alles aufgegessen Kann mir gar nicht vorstellen, mit sehr viel weniger auszukommen.
Das finde ich tatsächlich spannend, weil mir das wirklich viel vorkommt. Was verfütterst du denn so am Tag? Vielleicht gebe ich meinen zu wenig
-
Also ihr lebt ja billig😊Einstreu im Monat 50-60 Euro 4 Ballen a 20kg Aktuell habe ich teils Fleece teils Einstreu
Frischfutter kann ich nicht genau sagen nehmen wir vom Haushaltsgeld. Aber haben gehörig aufstocken müssen wegen Frischfutter Schweinchen
2-3 Endivie pro Woche
6 -7 Paprika
Gurken je nachdem die fressen sie aktuell nicht gerne
Karotten auch nicht so gerne
Dill, Petersilie gibts von Rewe im Kühlfach in diesen Beuteln je nachdem wie ich Lust habe 5 Beutel sind schon mal 5 Euro
Fenchel 2 Knollen pro Woche
Radicchio wird hier geliebt da kostet einer 1,99 Euro bei Rewe 5 Stück in der Woche
Knollensellerie 1 Knolle in der Woche
Heu kommt drauf an 10 kg für 13 Euro hält jetzt schon seit Dezember habe aber eben nochmals ein neues von heuandi bestellt das Spezial Heu war auch nicht billig
Häuser hab ich an Unmengen schon bestellt alle von Resch da mir die am Liebsten sind
Ja ich hätte auch nicht gedacht das Schweinchen so teuer sein können. Als ich als kleines Mädchen Meerschweinchen hatte da war das alles billiger da hat man auch nicht die Frischfuttermenge gegeben wie man es heute macht.
Haben 3 Böckchen auf 3qm
Tierarzt legen wir jeden Monat 100 Euro auf die Seite denn der kostet. Haben nur wegen eines Abzesses über 300 Euro hingeblättert.
Also mein Labrador war in seinen Lebzeiten was Futter usw angeht und das war ein spezielles um weitem billiger als Frischfutter usw für die Schweinchen
Und um den Platz brauchen wir gar nicht reden haben und
unsre Essecke aufgegeben Esstisch zusammengebaut einen kleinen Tisch geholt für uns geholt das die Schweinchen ja viel Platz haben leben in einer 2zimmer Wohnung.
einstreu und Heu und die ganzen Häuser denn ich Wechsel die Häuser bei jedem Saubermachen aus.Unsere ganze Vorratskammer ist voller Schweinchensachen wo ich mir manchmal denke ich hab nen Knall.😂
-
Bellchen also ich füttere jeden Tag, aufgeteilt in drei Portionen:
1 Spitzpaprika
1/3 Gurke
1/4 Fenchel
1 Möhre
Salat
Salat ist schwer zu schätzen, müsste ich grad mal einzeln wiegen. Ich füttere Romanasalat, Endivie und Chicoree, mal gemischt, mal einzeln... Wenn es nur Romana geben würde, gäbe es drei mal am Tag so ein Salatherz. Oder dann eben die entsprechende Menge an Endivie/Chicoree. Zusätzlich gibt es auch mal Tomate, Kohlrabi, Sellerie, Möhrengrün, Petersilie, Dill... Je nachdem spare ich dann etwas an Gurke und Möhre ein oder auch nicht. Also ich versuche mich, an die 300g pro Schweinchen/Tag zu halten, darum hat jede der drei Portion auch ca. 300g.Vielleicht ist das auch zu viel, aber meine Schweinchen sind auch nicht übergewichtig. (Außer vielleicht Wuschel, aber sag ihm das nicht Er ist auch größer und mit bald einem Jahr darf man auch auf das Kilo zugehen.)
-
Ich habe mal für letztes Jahr kalkuliert und bin auf 540€/Meerschweinchen gekommen
Da habe ich aber noch nicht alle Kosten erfasst, was ich jetzt mache in diesem Jahr. Ende des Jahres kann ich also eine noch realistischere Summe angeben
-
Ich habe mal für letztes Jahr kalkuliert und bin auf 540€/Meerschweinchen gekommen
Da habe ich aber noch nicht alle Kosten erfasst, was ich jetzt mache in diesem Jahr. Ende des Jahres kann ich also eine noch realistischere Summe angeben
Winter ist allgemein teurer als der Sommer. Denn ich werden bald wieder mit Wiese anfangen.
-
Winter ist allgemein teurer als der Sommer. Denn ich werden bald wieder mit Wiese anfangen.
wann fängst du wieder an? Die Wiesen sehen ja aktuell echt zum Ko..... aus
-
wann fängst du wieder an? Die Wiesen sehen ja aktuell echt zum Ko..... aus
Anfang/Mitte März denke ich... in Baden-Württemberg gibt es schon schöne Stellen
-
ja Bei euch ist es immer einbischen wärmer da geht alles schneller.
Ich warte immer ab bis der Bauer das 1. Mal gemäht hat.
-
Seit ihr eigentlich alle alleine verantwortlich für die Kosten der Schweinchen? Bei mir geht auch mein Partner/Mann mit für die kleinen einkaufen.
-
also meine bessere Hälfte legt 50 Euro mit weg für Ta und ich 50 Euro.
Haushaltsgeld gibts ja von uns beiden gehen beide Vollzeit arbeiten ohne Kurzarbeit aktuell.
Ansonsten zahle ich alles alleine für Fellpopos. Hab nur letztens eine Finanzspritze bekommen😊😊
-
Die Haustiere sind komplett meine Sache, bis auf den Strom hält mein Mann sich da raus
Monatlich kann ich nur grob schätzen, im Winter klar teurer, auch wenn ich sehr viel Saisonal füttere.
Heu = alle zwei Monate 15,- Euro für zwei Ballen von ca. 8kg
Einstreu fällt weg weil komplette Fleecehaltung, kosten für Sams (Wama) und Tweety (Trockner) keine Ahnung ...
Frischfutter sind aktuell in der Woche ca. 30-50 Euro, je nach dem was ich wo zu welchen Preisen bekomme. Trockenfutter kaufe ich immer große Säcke, halten max. 8-9 Monate und kosten zwischen 26 und 40 Euro bei 20 bis 25kg.
Leckerchen, TA falls notwendig und sonstige Neuanschaffungen sind da nicht mit drin. Die laufen extra nebenher.
-
Da muss ich dich enttäuschen... Die geringeren kosten durch wiesenfütterung sind da bereits drin
Seit ihr eigentlich alle alleine verantwortlich für die Kosten der Schweinchen? Bei mir geht auch mein Partner/Mann mit für die kleinen einkaufen.
Die Finanzierung meines Hobbys kommt aus unserer familienkasse (Einkommen, elterngeld & Kindergeld)