Allgemeines

Wie viel gebt ihr für eure Meerschweinchen pro Monat/Jahr aus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich habe derzeit 5 Stück. Futter, hm ich denke so 1,50-3 Euro pro Tag für Gemüse. Fenchel, Brokkoli, jeden Tag eine Gurke, bisserl Karotten und Salat, vor allem zur Zeit echt nicht billig. Wären im Monat schon 45-90 Euro.

Heu kaufe ich etwa alle 2-3 Monate einen Karton für 18 Euro.

Streu 3,20 Euro pro Woche. Entsorgung alle 2-3 Wochen 7,50 Euro.

Also sagen wir mal an die 100 Euro im Monat. Ups, teurer als gedacht. Muss dazu aber auch sagen, dass ich derzeit nicht wirklich sparen muss. In schlechteren Zeiten gab es deutlich mehr billige Karotten und seltener Fenchel, mehr Gras, da ging es auch billiger. Aber derzeit ist Zeit wertvoller als Geld.

• Ich hatte gestern versprochen mal Bilder von der tagesration Wiese zu machen...

Lotta Unser 1kg-meeri musste als Vergleich herhalten

Und rosi wollte auch unbedingt ins Gras-Bad

• Also im nächsten Leben wäre ich gerne eine Wutz bei Andreas. Dann gäbe es immer tolles essen :*

Für Alice gehen jeden Monat 10€ für Zähne kürzen weg. Zusätzlich zweimal im Jahr 33€ für Spritzen wegen ihrer Atemprobleme. Obendrauf noch 10€ für Medizin, welche aber sehr lange hält.

In der Woche werden mehrmals Gurken, Möhren und Salate gekauft. Die Salate (Romana oder Eisberg) kosten je nachdem 0,80 - 3€ pro Stück. Gurken kosten meist um die 1€ und die Möhren jedesmal ~ 0,50cent. Würde also schätzen, dass pro Woche um die 10€ an Grünzeugfutter weggeht.

Heu und Kräuter (mische ich selbst) kosten um die 40€ im Monat.

Einmal in der Woche werden Kuschelsachen und die Decken gewaschen, kostet in der Gemeinschaftswaschmaschine hier im Studentenwohnheim pro Woche also 1€ :)

• Pro Monat:

4 Tiere

Streu: 16 €

Heu: ca. 5-10 €

Winter: Grünfutter 60 - 120 € ( ich kaufe auch die teuren Kräuterpackungen für die Bande, schaue da nicht aufs Geld, sondern auf Vielfalt und Abwechslung)

Sommer: Wiese + ca. 20 - 30 €

Tierarzt Fixkosten Monatlich: 50 € (Zahnkorrektur)

Tierarztkosten Monatlich Sally im Schnitt ohne Zähne: 50 - 150 € (Diesen Monat waren es annähernd 300 €, davon gehen fast 200€ für Laborkosten drauf)

• Soo. 9 Schweine

Pro Woche 15 Gurken 2 kg Möhren 6 x paprikamix 3 x staudensellerie je nach Größe auch mehr zwischen 3 u 4 kg Fenchel usw. Gras von der wiese Löwenzahn etc. Pro Woche mindestens 4 kg heu... Und die üblichen leckereien.... Einstreu 15 kg/Sack 2 alle 14 Tage Buchenholz komplett und zwischendurch die üblichen ecken... TA nicht mitgerechnet...

• Ich mache mal diesen alten Threat wieder auf, weil mich das auch intressiert hat ;)

Ich habe aktuell drei Schweinchen in Innenhaltung. Hier mal die Kosten im Monat (geschätzt)

Eintstreu:

18 Euro

Heu:

ca. 10 Euro

Tierarzt 2020/2021

Ein Abzess Abzess: 340 Euro

Alle drei hatten Haarlinge: 50 Euro

Trockenkräuter im Winter:

30 Euro

Fristfutter im Winter:

~ 60 Euro

Im Sommer versuche ich soviel Gras etc, wie es mir in einer Stadtwohnung möglich ist zu füttern, da gehen die Frischfutterkosten dann auf 15 Euro ca. runter.

• ich finde das auch sehr schwierig. Ich habe fleecehaltung,da hat man natürlich keine einstreukosten aber die Anschaffungskosten von den decken, pipipads und hängematten hatten auch ihren Preis. Für 4 Schweinchen habe ich pro Monat 30 Euro heukosten da es unbedingt das bunny heu sein muß (pro Packung um die 13 euro). Häuser, unterstände kommen dazu. Ja und frischfutter/Gemüse kaufen wir täglich frisch da bezahle ich bestimmt um die 40 Euro pro Woche. Warum ihr da nur so geringe Kosten habt...🤔 ich muß das alles immer kaufen. Und über tierarztrechnung schweige ich lieber da kommen ohne zu lügen mehrere hundert Euro im Jahr zusammen. Ich hatte innerhalb kurzer Zeit (2 wochen) 2 kranke Schweinchen die auch operiert werden mußten und war dann bei ca. 1200 Euro. Inkl. Notdienst, op und stat. Aufnahme. Kann also auch 1000 Euro Plus sein. Ich weiß jedenfalls warum ich arbeiten gehe. Anschaffungskosten sind sehr gering aber dann...

• Ich sage nur mal meine Kosten für das heu, das liegt bei 10€ alle 2 Monate. Und das für über 20 Schweinchen. Am 24.01.2021 habe ich geliefert bekommen, und es ist erst 1 Quaderballen leer, und etwas vom zweiten...

• Was? Kaufst du bei einem Freund wo du das so billig bekommst:?: Aber auch so, für 20 Schweinchen hört sich irgendwie unrealistisch an.

Wir bezahlen pro Monat vielleicht 20 Euro fürs Heu und das für zwei Schweinchen.

Nein, bei einem guten Bauern aus der Umgebung, bin ich über eine Kleinanzeige bei ebay Kleinanzeigen ran gekommen.