Allgemeines

Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi ihr lieben ich bin neu hier wir haben zwei Meerschweinchen Böcke Bruder jetzt hat einer von unseren Meerschweinchen ein paar Wunden Foto im Anhang wir haben keine Ahnung was das sein könnte außer das die zwei ihre Rangordnung klären aber dann doch nicht so oder Vertragen die sich einfach nicht mehr sind aber von klein auf zusammen haben sie mit 8-10 Wochen geholt beide zusammen aus einem Wurf

  • Hi,

    dass sie Brüder sind, heisst nicht, dass sie sich auch auf Dauer gut verstehen werden. Lieder werden immer noch Babyböckchen gemeinsam mit diesem Vorurteil gemeinsam verkauft. Damit möchte man sich einmal die Kastrationen sparen und ein anderes Mal sind gleich 2 Böckchen vermittelt, oder verkaufen. Ist für den Verkäufer sehr einfach und bequem so....

    Leider sieht die Realität dann oft ganz anders aus...


    Damit sich die beiden vertragen, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

    1. das Platzangebot. Bei der reinen Böckchenhaltung rechnet man ein Platzangebot von 1 qm pro Tier auf ebenerdiger Fläche. Ein Gehege von 2 Böckchen sollte daher dauerhaft 2 qm groß sein.

    2. Junge Meerschweinchen lernen ein gutes Sozialverhalten von erwachsenen Tieren in der Gruppe. Diese beiden Babys benötigen ein erwachsenes Tier, was ihnen "zeigt wo der Hammer hängt", ihnen also auch Grenzen aufzeigt und sie quasi unterrichtet. Hier unterscheiden sich Meerschweinchen nicht sehr von Menschen. Auch unser Sozialverhalten ist erlernt und nicht unbedingt angeboren.

    3. Und dies alles ist keine Garantie, dass sich die beiden vertragen werden. Es gibt gut laufende Bockpärchen, die über Jahre friedlich zusammenleben und dann in ein anderes Gehege umziehen und die Situation kippt. So dass sie getrennt werden müssen.


    Wichtig ist nun:

    1. Hat das Gehege nicht die notwendige Größe, dann diese bitte "erschaffen".

    2. Beide Böckchen dringend kastrieren lassen, am Besten zeitnah und beide gleichzeitig. Denn falls sie sich nicht mehr verstehen, dann können sie so nach der Kastrationsfrist von 6 Wochen jeder mit Weibchen zusammen, in getrennten Gruppen zusammen leben.

    3. die Einrichtung: Häuser usw. benötigen 2 Eingänge, Engpässe und Sackgassen sind im Gehege zu vermeiden.

    4. Solange sich die beiden so beissen... bezweifle ich, dass ein erwachsener Bock dort Schlichtung bringen kann. Falls ihr euch für ein Erzieherkastrat entscheiden solltet... dann bräuchte euer Gehege ein Platzangebot von 3 qm.. da dann drei Herren zusammen leben.


    5. Bisswunden können sich böse entzünden und Abszesse bilden. Diese bitte gut kontrollieren. Stimmt der Platz un die beiden beissen sich trotzdem weiter... würde ich sie trennen, kastrieren lassen und 2 Gruppen bzw, 2 Paare halten. 1 Bock + Weibchen.

    Habt ihr den Platz dazu nicht, dann solltet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden, eines der Böckchen abzugeben und statt dessen nach der Kastrationsfrist von 6 Wochen ein erwachsenes Weibchen von mind. 1,5 Jahren dazu zu holen.

    Auch hier ist es wichtig, dass genügend Platz zur Verfügung steht. Gitterkäfige aus dem Handel sind leider zu klein.


    Wenn sie sich schon so beissen... dann sieht es leider nicht so gut aus, dass sie sich wieder zusammenraufen werden.

    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

    Viel Gück!

  • Also Platz haben sie mehr als genug haben ein riesen Käfig ein großes Häuschen mit zwei Eingänge dürfen jeden Tag springen im Flur da des am sichersten ist und keine Leitungen oder Kabel sind Babys sind sie ja nicht mehr haben sie seit Februar Heranwachsende Meerschweinchen und bis jetzt hat es super geklappt ich dachte erst das es vill von dem anderen Heu kommt aber dann hätte ja der andere auch was weil sein Bruder der hat nicht eine offene Wunde gibt es den eine Möglichkeit das bischen zu behandeln werde morgen Mal beim Tierarzt anrufen und Termin machen und das abklären lassen wie lange dauert es den bis die meeris ihren Rang geklärt haben ?

  • Hallo und Willkommen hier

    Den größten Käfig den ich kenne ist 140 cm lang . Solltest Du so einen haben dann ist er für Meeris viel zu klein und insbesondere für Böckchen . Und wenn ich es richtig verstanden haben dann gibt es auch keinen dauernden Auslauf im Flur .

    Daher könnten schon die ersten Streitigkeiten kommen und damit auch Verletzungen

  • Wassn hat ja schon das wichtigste gesagt.

    Wie groß ist dein Käfig?

    Auslauf täglich ist ein tolles extra, sie brauchen aber mindestens 2qm dauerhaft!


    Wie alt sind die beiden?


    Vom Heu kommen solche wunden nicht, davon könnte es höchstens kratzer (hatten meine auch noch nie, nur ich) oder verletzungen am auge geben.


    Ein Häuschen reicht nicht, für 2 tiere brauchst du mindestens 3 Häuschen/Unterschlüpfe


    Da sie sich jetzt schon solche Wunden zugefügt haben sieht es leider schlecht aus das sie sich nochmal gut verstehen.


    Geh bitte morgen zum Tierarzt!

    Sowas kann sich auch entzünden, zum Abzess führen und im schlimmsten fall tödlich enden.

  • Der Sozialisierungsprozess dauert bei Meerschweinchen mehrere Monate. Mit ca. 6 Monaten, kommen Meerschweinchen in eine sogenannte Rappelphase, wie wir Menschen in die Pubertät. Jetzt werden die "Kleinen" aufmüpfig und wollen sich ihren Rang in der Gruppe erarbeiten. Spätestens jetzt mach es sich bemerkbar, ob in der Gruppe ein Erwachsenes, gut sozialisiertes Tier lebt. Dieses würde diese Rangeleien unterbinden und den jungen ihren Platz in der Rangfolge zuteilen. Das Sozialverhalten von Meerschweinchen ist sehr spannend und sehr komplex und wir leider sehr sehr oft... unterschätzt. Das Ergebnis sind dann schlecht sozialisierte Tiere, die im Internet massenweise "verscherbelt" werden.

    Deine Tiere haben Bisswunden.

    Das 2. Problem ist der Platz. In der Natur legen Meerschweinchen täglich weite Strecken auf der Suche nach Futter zurück. Sie sind Bewegungstiere. Auch hier werden sie leider sehr oft unterschätzt. Sie haben kurze Beinchen... ja, aber sie rennen und laufen für ihr Leben gerne. Ein Auslauf, der nur dann zur Verfügung steht, wenn wir Menschen Zeit dafür haben.. ist leider nicht zum Gehege dazu zu rechnen. Die Tiere geraten in Streit oder wollen sich bewegen wann sie es wollen und nicht wann wir meinen, jetzt gibt es Auslauf!

    Sie hocken dann in dem Gehege aufeinander, können sich nicht aus dem Weg gehen und dann beissen sie sich.

    Eine Salbe für die Wunden hilft diese abzuheilen, wird aber keine neuen Wunden verhindern, wenn ihr nicht als Besitzer etwas an der Situation ändert. Wenn ihr Pech habt, eskaliert die Situation und die Beiden sind durchaus in der Lage, sich lebensgefährliche Verletzungen zuzufügen.

    Sie selbst können ihre Situation nicht verbessern, sie sind da voll und ganz von ihren Menschen abhängig.

    Bitte lest euch mal in diese Seite hier gut rein: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

  • Ich weiss nicht wie groß der Käfig ist für ich groß für die meeris dann wohl nicht schaue gerade schon nach einem der zwei stöckig ist und ja haben ein Häuschen drinnen gerade weil wir dachten sind Brüder und verstehen sich was sie ja haben und auch so ist es ruhig wen man in den Käfig schaut unser Flur ist groß und halt einfach am sichersten natürlich flitzen sie auch bei meinem großen im Zimmer Rum aber da halt unter Beobachtung da ja viele Kabel laufen zwecks PC usw und im Flur haben sie genug Platz zum laufen springen was auch immer ja ich werde auf jedenfall morgen zum ta gehen und mich auch informieren zwecks Kastration kosten usw finde es sehr schade das nur einer von den beiden was hat der andere den haben wir angeschaut der hat nichtmal ein Kratzer nichts schade aber dann wird es wohl darauf hinauslaufen das sie kastriert werden darf ich sie dann wieder nach den sechs Wochen zusammen setzten oder muss ich dann ein Weibchen dazu holen ?

  • Die meeris müssten jetzt drei vier Monate sein ich hatte Mal Weibchen vier Stück in einem Doppelkäfig aber das ist schon Jahre her und die haben sich super verstanden hab keine Probleme gut hatten auch eine Treppe das sie sich aus dem Weg gehen konnten in dem zwei stöckigen Käfig dann werde ich schauen das ich ein zweistöckigen Käfig holen und ein zweites Häuschen wieder was dazu gelernt 🙈

  • Sie dürfen die ganze Zeit zusammen bleiben. Aber bitte mach dir keine Illusionen, es kann sehr gut sein und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sich die beiden nicht vertagen werden.

    Wir neigen leider oft dazu, Tiere zu vermenschlichen. Bei Meerschweinchen zählt Blutsverandschaft nichts. Männliche Tiere sind in der Regel Konkurrenten. Und wenn sie geschlechtsreif sind, dann geht es meistens um Macht und Rangordnung. Und die Rangordnung wird ein Leben lang immer mal wieder angefragt und hinterfragt.

    Und wenn sich 2 Böcke nicht mehr verstehen, dann verstehen sie sich nicht mehr. Die Kastration ist deswegen notwendig, dass sie nicht alleine leben müssen, sondern mit Weibchen vergesellschaftet werden können.

    Und bitte.. auch keine doppelstöckigen Käfig aus dem Handel... die sind genauso wenig geeignet für die Meerschweinchenhaltung wie die einstöckigen Gitterkäfige.

    Und ich betone noch einmal, dass eure beiden schlecht sozialisiert sind....

    Bei euch wird ein Bock von dem anderen gebissen, weil dieser ihn weg haben will. Wilde Meerschweinchen dulden z.B. keinen anderen geschlechtsreifen Bock in ihrer Gruppe. Sie würden ihn verjagen oder töten.

    Unsere domisitzierten Tiere sehen das nicht mehr ganz so eng, aber sie haben ihr Erbe auch nicht vergessen.

  • Eure beiden Jungs sind noch nicht ausgwachsen.. sie brauchen ein erwachsenes Tier an ihrer Seite. bitte macht euch mal schlau, was man so alles selbst bauen kann. Es gibt einen Käfig zum kaufen, der ist 1,60 x 80cm. Der würde für 2 Tiere passen. Bitte nicht enger besetzen. Das dies damals mit deinen 4er geklappt hat... war für dich Glück... für die 4 Tiere aber ein Gefängnis....

    Schau dich mal um, ehe du das viele Geld ausgibst, es gibt super schöne günstige Möglichkeiten, etwas zu bauen oder auch Stecksysteme.

  • Okay das werde ich auf jeden Fall machen danke für euren Rat und die Infos sehr lieb und nett das heißt wen die zwei kastriert sind sollte ich ein Weibchen der zwei Weibchen mit rein setzten halt mit genug Platz wie ich gerade gelernt habe war der Meinung den Käfig was sie jetzt haben würde reichen für die zwei Streithähne 🙈😥naja wurde eines besseren belehrt vielen Dank nochmal echt achso welche Salbe darf ich den benutzen ?

  • Hi,

    nicht mit rein setzten. Die Herren trennen und jeder bekommt ein Weibchen. Kommt das eine Weibchen zu den beiden Herren dazu... dann fliegen die Fetzen erst recht!


    Oder es versuchen, ob sie sich verstehen + ein erwachsener Kastrat dazu. Dann braucht es aber eine Gehegegrunfläche von 3qm dauerhaft und nicht als Ebene zusammengestückelt.


    Also zusammengefasst: Böckchen immer kastriert!


    3 Böckchen (2 Jungen kastriert + ein erwachsenes Tier kastriert) : Platz 3qm auf einer Ebene


    1 Böckchen + 1 -2 erwachseneWeibchen Platz: 2 qm (ca.) x 2


    1 Böckchen (kastriert) abgeben und eines behalten + 1-2 Weibchen

  • 😱abgeben mein Sohn der wird aber sehr traurig sein wen ich eins seiner meeris abgebe aber jetzt weiss ich wie handhaben dann werden wir das Mal so umsetzten danke Wassn auch für die vielen infos und eure Hilfe und für die schnelle Antworten tolle Gruppe 🙈

  • Ich denke, wenn du Fotos von dem Platz machst, wo deine Schweine sind, wird dir sicher mit der Planung mit Gehege und Auslauf geholfen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein oder zwei Weibchen dazu setzen ? Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Wenn die sich jetzt schon so streiten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es schlimmer wird, weil jeder die Weibchen für sich will. Versuchen kannst du es, würde dann aber damit rechnen die Herren mit jeweils einen Mädel in getrennten Gehegen setzen zu müssen.


    Für die Wunde.... Normales Wunddesinfektionsmittel und Bepanten.. aber die Wunden sehen schlimm aus ... würde damit morgen zum Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Hilfe