Liebe Schweinchenfreunde,
kurz zur anamnese: ich habe vor genau 2 Wochen 2 Böckchen, 4 Jahre alt aufgenommen. Ein Tag nach dem sie angekommen sind ist mir bei einem Schweinchen ein Tumor aufgefallen. Ich also zum TA, Diagnose etc. wurde besprochen. Worum es aber in diesem Beitrag geht ist das medizinische Baden, leider musste ich sie wegen anzeichen einer Pilzinfektion damit quälen.
Nun denn, ich habe viel gelesen und auch ein Meerschweinchenbad im Video gesehen und die beiden gebadet. Jetzt war das so, dass eins der Schweinchen alles mit sich machen ließ, das andere schrie aber und versuchte sich zu wehren, es war so schlimm, es hatte eine so schlimme Panik. Jetzt steht mir die ganze Prozedur morgen noch einmal bevor, habt ihr Tipps, was man noch machen kann um es irgendwie für das Schweinchen zu erleichtern?
Meine Badeprozedur: alles bereit stellen. Tierarztshampoo, Handtücher, Föhn, Kamm, 2 Schüsslen 1 mit warmen Wasser, die andere (nicht so hohe) zum Baden.
Schweinchen wird in die Schüssel gesetzt und mit Wasser aus der anderen Schüsseln übergossen. Shampoo wird aufgetragen und einmassiert (Einwirkzeit je nach Schweinchenbefinden) mit klarem Wasser gründlich abspülen, dabei steigen die Schweinchen mit Vorderfüßen auf meine Hand/Arm. Danach ab in das Handtuch und abtrocknen, schließlich langsam föhnen. Danach kriegen die noch ne Rotlichtlampe über das Gehege, nur zur Sicherheit.