Hallo ihr lieben,
ich bin ein Neuling in Meerschweinchenhaltung. Vor einer Woche habe ich zwei 4 Jährige Böckchen bei mir aufgenommen. Am Folgetag war ich direkt beim Tierarzt. Das eine Böckchen (White... hatte keine Zeit zu überlegen wie sie heißen sollen) hat leider einen ziemlich großen Mammatumor, bei dem der Arzt sagte, dass er es nicht mehr operieren würde. Diese Tumore sind meist sehr bösartig und es ist einfach zu weit fortgeschritten, er geht von einer Metastasierung aus. Nun ist es so, dass er das dominante Böckchen war, sein Bruder (Brownie) fängt aber vermehrt an bei White aufzusteigen, er scheucht ihn auch seit 1 Tag immer mal aus dem Haus. Sie brummen sich auch immer an, wenn sie ins selbe Haus gehen. Nun ist es so, dass ich Brownie gerne kastrieren würde. Einerseits, damit sein Bruder nicht in seinen letzten Tagen und Wochen sein gehabe aushalten muss und vor allem aber auch für die Zukunft, er soll wieder vergesellschaftet werden. Die Notstation aus der sie beide sind (sie wurden mit 6 Wochen adoptiert und sind nach 4 Jahren bei mir gelandet) sagt, ich solle ihn mit 4 Jahren nicht mehr Kastrieren. Was denkt ihr darüber?
Bei seinem Bruder achte ich penibel auf sein Verhalten, sein Essverhalten und Gewicht und werde ihn erlösen, sobald er mir irgendwelche Anzeichen von Schmerzen zeigt. Ich bin euch dankbar für jede Erfahrung oder auch Tipps, die ihr mir geben könnt. Ich möchte das beste aus der Situation machen. Ps.: der Tierarzt ist Kleintiererfahren, hat unter anderem schon meinen Hamster operiert.