Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Babymeerschweinchen nimmt nicht zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen (Kastrat 3½ Monate und Weibchen 4½ Monate) und will mir bald noch ein ca. 3-jähriges Weibchen dazu holen.

    Mein Weibchen (Lou) hat zur Zeit gesundheitliche Probleme und deswegen will ich mit dem neuen Weibchen noch ein bisschen warten. Sie bekommt jetzt zum 2. Mal Antibiotikum. Das erste Mal war es für 5 Tage, jetzt für 20(!). Wir sind jetzt glaube ich bei 13 oder 14 Tagen. Dazu bekommt sie noch ein Mittel, damit die Atemwege frei werden, denn ihre Nase ist zu und sie hat Probleme mit der Lunge.

    Ich päppel sie auch schon fast 2 Wochen (seit sie das Antibiotikum bekommt), aber sie nimmt nicht zu (sie wiegt nur 400g). Sie frisst normal und wird zusätzlich wie gesagt gepäppelt (mit Critical Care, hat uns der Tierarzt empfohlen). Zu fressen bekommen die beiden Morgens und Abends jeweils etwa 75g Gemüse mit manchmal ein wenig Apfel (Von Frischfutter bleibt eigentlich immer noch ein kleiner Rest übrig), Mittags frisches Gras mit Löwenzahn (davon bleibt nie was übrig) und frische Kräuter (die eher weniger gefressen werden).

    Zur Zeit füttere ich an Gemüse Möhren mit Grün, etwas Salat, 2-4 Blätter Chicoree (ist sehr beliebt und zuerst weg), Gurke, manchmal Zucchini, Fenchel und Brokkoli. Zusätzlich bekommen die 2 gerade getreidefreies Trockenfutter, was von Lou auch fleißig gefressen wird. Da das Männchen schon über 700g wiegt und ein wenig pummelig ist will ich nicht so gerne getreidehaltiges Trockenfutter reinstellen, da der Kastrat auch Trockenfutter frisst. Heu haben die 2 immer.

    Achso! Der Tierarzt bei dem wir waren hat übrigens gesagt, dass ihre Eltern warscheinlich schon sehr leicht waren und das genetisch bedingt ist. Aber sie soll ja nicht für immer 400g wiegen:|:/...


    Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Wie kann ich ihr helfen? Sie köttelt auch normal.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit die zwei bald eine Erzieherin bekommen (das wollte ich Lou jetzt nicht an tun mit dem ganzen Stress von der Vergesellschaftung)

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Kann natürlich nicht einschätzen ob der Tierarzt fähig ist oder nicht aber 20 Tage Antibiotikum habe ich noch nie geben müssen. Wenn sie wirklich 4,5 Monate alt ist sind 400g wirklich wenig, auch für ein Kleinschwein. Haferflocken fallen mir noch ein die sie haben könnte. Von dem Gewicht des Partnertieres würde es nicht abhängig machen was man kalorienhaltiges geben kann. Außerdem ist er mit 700g nicht zu schwer für sein Alter. Habe gerade mal in meiner Statistik nachgesehen. Unsere Uschi war mit dem Alter auch mit 708g über 700g und ist nicht der Riese geworden, Lunkarya Minnie lang da schon bei 908g nur zum Vergleich.


    Andreas

  • Aari bekam auch 20 Tage Antibiotika, aber er hat sein Gewicht alleine gehalten,

    zum Erstaunen der Ta, die mir Päppelfutter mitgegeben hat.


    Ich würde das Trockenfutter etwas zurückfahren und , vielleicht ,

    kannst Du Bambus bekommen?

    das hat bei uns alles gerettet, Bambus ging immer und durch den Rohfasergehalt wurde auch das Antibio, besser vertragen und der Zahnabrieb war gegeben.

    und zusätzlich etwas Haferflocken.

    Ich hatte das Gefühl, dass das normale Trockenfutter zu schnell satt macht.

  • Und an Andreas, wenn es nach dem Antibiotikum nicht besser ist und sie noch länger nicht zu nimmt, wollte ich auch Mal zu einem anderen Tierarzt, denn dieser konnte mir auch nicht wirklich sagen was Lou hat. Besonders kompetent im Sinne von Meerschweinchen können die da nicht sein...:rolleyes:

    Ich habe von einer Freundin die auch Meerschweinchen hat schon einen Tierarzt empfohlen bekommen. Den, bei dem wir gerade sind habe ich nur ausgesucht, weil er gerade offen hatte als sie das erste Mal krank war, denn es war ein Notfall relativ spät, da sie den Tag nicht gefressen hatte.


    Habe ausversehen zitiert, statt zu bearbeiten :oops: :P

  • Also ich schließe mich an 400g ist zu wenig. Meine beiden Kastrate sind auch 4 1/2 Monate alt und wiegen 700g.


    Dein kastrat ist aber vollkommen im Level. 150g frischfutter am Tag für zwei meeris im Wachstum finde ich aber arg wenig irgendwie. Ich füttere 125g/Mahlzeit pro meeri. Das würde bedeuten du müsstest 250g geben morgens. Fenchel und Möhren haben viele Kalorien und sollten gefüttert werden.

    Lassen sie immer der gleiche frifu übrig? Evtl haben sie da Vorlieben und würden auch alles weg futtern, wenn nur das richtige gefüttert wird

  • Also bis auf den Chicoree lassen sie Mal von dem, Mal von dem was übrig, aber hauptsächlich von der Möhre und manchmal auch Recht viel vom Fenchel. Ich wollte noch mal versuchen die Meeries zusätzlich an anderes Gemüse zu gewöhnen, aber irgendwie ist alles Kohl oder Salat. Fällt euch noch was ein, was die Meerschweinchen auch in größeren Mengen dürfen? Und Paprika habe ich schon probiert. Ich fände es super, wenn sie die fressen würden, aber die Meerschweinchen so: NöööX/.

    Und Letty, ich dachte das wäre eine gute Menge, aber ich glaube das jetzt auch irgendwie nicht mehr. Ich werde das Frischfutter auf 200-250g pro Meeries am Tag erhöhen.

  • Geb mehr Wiese und mehr Energiereiches Gemüse. Einfach mehr zur Verfügung stellen. Das setzt gut an. So lange Krankheiten zehren einfach auch viel Energie, da ist es schon gut, dass sie ihr Gewicht überhaupt hält, aber wahrscheinlich wird sie nach so schwerer Krankheit in dem Alter immer klein bleiben.

  • Ich gebe jetzt seit gestern beiden zusammen täglich 360g Frischfutter, kein Trockenfutter mehr und Lou ein paar eingeweichte Haferflocken im Päppelbrei. Von gestern früh (vor dem Fressen) bis heute früh (vor dem Fressen) hat sie schon 8g zugenommen :freu: :) Ich hoffe, dass sie weiter zunimmt.

    Danke für die schnelle und gute Hilfe.

    GLG

    LuckyundLou ;)