Hallo,
Ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen (Kastrat 3½ Monate und Weibchen 4½ Monate) und will mir bald noch ein ca. 3-jähriges Weibchen dazu holen.
Mein Weibchen (Lou) hat zur Zeit gesundheitliche Probleme und deswegen will ich mit dem neuen Weibchen noch ein bisschen warten. Sie bekommt jetzt zum 2. Mal Antibiotikum. Das erste Mal war es für 5 Tage, jetzt für 20(!). Wir sind jetzt glaube ich bei 13 oder 14 Tagen. Dazu bekommt sie noch ein Mittel, damit die Atemwege frei werden, denn ihre Nase ist zu und sie hat Probleme mit der Lunge.
Ich päppel sie auch schon fast 2 Wochen (seit sie das Antibiotikum bekommt), aber sie nimmt nicht zu (sie wiegt nur 400g). Sie frisst normal und wird zusätzlich wie gesagt gepäppelt (mit Critical Care, hat uns der Tierarzt empfohlen). Zu fressen bekommen die beiden Morgens und Abends jeweils etwa 75g Gemüse mit manchmal ein wenig Apfel (Von Frischfutter bleibt eigentlich immer noch ein kleiner Rest übrig), Mittags frisches Gras mit Löwenzahn (davon bleibt nie was übrig) und frische Kräuter (die eher weniger gefressen werden).
Zur Zeit füttere ich an Gemüse Möhren mit Grün, etwas Salat, 2-4 Blätter Chicoree (ist sehr beliebt und zuerst weg), Gurke, manchmal Zucchini, Fenchel und Brokkoli. Zusätzlich bekommen die 2 gerade getreidefreies Trockenfutter, was von Lou auch fleißig gefressen wird. Da das Männchen schon über 700g wiegt und ein wenig pummelig ist will ich nicht so gerne getreidehaltiges Trockenfutter reinstellen, da der Kastrat auch Trockenfutter frisst. Heu haben die 2 immer.
Achso! Der Tierarzt bei dem wir waren hat übrigens gesagt, dass ihre Eltern warscheinlich schon sehr leicht waren und das genetisch bedingt ist. Aber sie soll ja nicht für immer 400g wiegen...
Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Wie kann ich ihr helfen? Sie köttelt auch normal.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit die zwei bald eine Erzieherin bekommen (das wollte ich Lou jetzt nicht an tun mit dem ganzen Stress von der Vergesellschaftung)
GLG
LuckyundLou