Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich würde das nicht machen mit der Vitrine.

Erstmal finde ich das Möbel dafür zu schade und dann ist es auch definitiv zu wenig Platz.

4qm würde ich mindestens anpeilen. Du kannst gerne mal paar Fotos machen und einstellen und die Wände messen. Ich hätte da schon 1-2 Sachen im Kopf, die eventuell passen könnten.

Mach dir in Ruhe Gedanken, wo du sie hinhaben willst.

Und denk immer dran: Geschirr und Bücher können auch im Karton auf mehr Platz warten ;)

• Neuigkeiten:

mein Mann will die Vitrine nicht zerlegen, sie bleibt, wie sie ist, muss nur woanders hin (wooo???) Ich bin für Sperrmüll, mein Mann für umstellen. Anderes Problem.

Also, ich habe da jetzt 2 m Länge und max. 70 cm Tiefe (evtl. 80 cm, wenn ich an der Tür mit einer Rundung beginne, denn der Lichtschalter muss erreichbar bleiben)

3 Etagen, 80 cm x 2,00 m, 70 cm x 2,00 m und 60 cm x 2,00 m, ergibt 4,20 m². Das reicht für 5 Schweine.

Die Variante mit 70 cm, 60 cm und 50 cm, jeweils 2,00 m Länge, ergäbe nur 3,60 m², Knapp, solange ich noch 5 (und nicht 4) Schweinchen habe.

So, wer mag, kann mal planen.

2 Ikea Unterschränke?? und darauf mit dem Bau beginnen? Unterkante 1. Etage sollte nicht unter 60 cm liegen, sonst wird mit das zu hoch mit 3 Etagen, jeweils 40 cm Höhe.

• Wir haben damals das kallax Regal genommen. Das gibt es in verschiedenen Größen. Drunter haben wir 4 Bürostuhl rollen und hinten unten drunter weil unser Gehege ist 1m breit haben wir Tischbeine im Baumarkt geholt. Das werde ich euch auch empfehlen um dem ganze. Stabilität zu geben. Darauf haben wir dann Ei Dach die Bodenflächen geschraubt. Und die Rückwand die ja dann. Ich zusätzlich durch Seitenteile mit stabilisiert wird die Etagen haben wir dann mit den Seiten und der Rückwand verschraubt und diagonal einen Fuß““ eine Leiste aufgestellt um die exke zu stützen. Würde ich bei euch dann mittig eine setzten oder zwei weil bei uns die Etage nicht über die ganze Länge geht. 😅 war das verständlich 😂

• Das hat ne Höhe von 70! Super Rücken freundlich. Wenn ich es nochmal bauen würde würde ich das Regal nehmen wie es jetzt ist und noch ein kleines 70x70 dazu. Bei uns hängt der Rest jetzt quasi in der Luft. Aber das geht auch durch die Füße ... und man hat dahinter super stauraum und halt sowieso das Regal. Das gibt es aber auch mit Türen glaub ich 🤔

die Ecke wollte mein Mann unbedingt machen damit es nicht so ne Wand““ einfach wird. Tatsächlich gucken die Schweine aber so oft in den Flur oder von ihren Aussichtsturm „“ auf der Etage wenn sie denken das Essen kommt 😂

• Ich habe auch Kallax drunter.

Und dahinter Tischbeine

Geh nicht zu hoch Helga, ich stelle mir das mit Tritt auf der Länge kompliziert zum sauber machen vor. Wenn du dich stecken musst hast du auch nicht wirklich was gewonnen.

Kallax hat eine höhe von etwa 77cm (ist ein bissel weniger 76,8), dann die Platte und Gegegeumrandung darfst du auch nicht vergessen.

carlina Was? wie wo? Kein 4. Schwein? oder nur dieses 4. Schwein nicht?