Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ah.. jetzt sehe ich die Schrauben an der lange Seite. Wenn's nicht hohl ist, sind die Schublade kein Problem! :):thumbup:

  • Sorry, wollte dich nicht erschrecken..:D... und schon gar nicht die Konstruktion von GG in Frage stellen...8)

  • Sooo Schweinsens sind defragmentiert und ich hab eine Bilderflut für dich....


    1. Bild große Unterlage: dicker Polarfleece, peelingfrei mit Molton zusammen genäht. Das Brett der Etage ist ein beschichtetes Holz, was man auch nimmt, um Anhänger zu bauen. Es hat eine leicht raue Oberfläche und ist super abwaschbar. Die "große Unterlage" saugt auf, ist aber nicht Feuchtigkeitsundurchlässig. Ich habe sie damals passend für die Etage zugeschnitten und genäht, so ist sie an einem Stück.

    Sie wird 1x in der Woche gewechselt. Wenn die Bande aber eine Woche hat, wo sie sich nicht so oft auf der Ebene aufhält. dann kann diese Schicht auch 2 Wochen liegen bleiben. Sie bekommt am Wenigsten von dem Urin ab.


    Als einzige pipiundurchlässige Schicht kommt jetzt Unterlage Nr.2 Sie liegt unter den am meisten benutzen Stellen. Hier habe Inkontinenzunterlage + Polarfleece zusammengenäht. Ich habe gerne diesen dicken Polarfleece, peelingfrei, Meterware. Lässt sich super mit der Silikonbürsta abbürsten, oder auch vorsichtig absaugen. Dies geht so gut, weil das Material so einfach schwerer ist, als lose Fleecedecken aus dem Discounter.

    Da der Kühlschrankalarm dort auf der Ebene auch Heu essen darf... und Heu sich sehr gerne mit dem Fleece verbindet... habe ich es mir einfach gemacht und mir Pipipads, Molton + glatter Baumwollstoff zusammengenäht. Diese liegen dort, wo am Meisten Heu verteilt wird.

    dann verteile ich überall, wo nun noch die Unterlage sichtbar ist, Pipipads. Die Bande lungert sehr gerne auch einfach so auf der Ebene herum. Und überall wo sie lungert... da wird auch gepinkelt. Hier siehst du jetzt auch die Schale, mit dem Streu und Heu. Sie liegen auch gerne in dieser Schale.

    Diese Pipipads werden nach Bedarf gewechselt. Und damit ich nicht immer viel Wäsche habe, habe ich liebe viele kleine Pads verteilt, als ein großes. Wenn sie nass sind, werden sie ausgetauscht. Das ist öfters mal in der Woche.

    Ich hoffe, man kann es sehen: Unter die Hängematte packe ich ein Badvorläger + ein Pipipad. Der Badvorleger wird einmal am Tag getauscht, das Pipipad alle 2 Tage ca. Ist es sehr beliebt, dann auch täglich.

    Ebenso unter dem Sofa. Wie du sehen kannst, habe ich auch oben am Rampenaufgang ein Pipipad liegen, es ist recht klein. Hier schlafen sie sehr gerne und dieses wird auch sehr beansprucht.

    Und so sieht es dann im Ganzen aus.

    Mit diesem System komme ich mit 1-2 Maschinen Wäsche für die Schweine in der Woche hin. Ich bin ein Freund von: praktisch und so wenig Arbeit wie nötig. Und es soll auch einigermaßen ökologisch sein. Ich wollte nicht 3-4 Maschinen in der Woche waschen.

    Ich habe halt durch dieses System recht viel Fleecematerial und auch eine Menge Badematten. Das alles passt aber unter das Gehege und ist in der rechten Schublade verstaut.

  • Ich zeige mal meine Stoffschichtung, Helga , ich hoffe das ist ok...

    Unten der Inkontinenzschutz, dann Molton zum saugen, obendrauf das Fleece

    20200523_112712.jpg

    Kann nix dafür, das ist leider wieder ein Bild, das ich nicht im Original einstellen kann...

    Queenie kommt schon mal inspizieren, ob ich bald fertig bin...


    20200523_112851.jpg

    20200523_113112.jpg

    Schon mal eingerichtet...Fertig und Jeany guckt schon mal...


    Das ist nochmal ein Bild zur Beleuchtung. Das Penthouse vom Bodengehege ist wie dein Neubau 70cm tief und 40cm hoch, du siehst, es ist ganz hell.

  • Super, vielen Dank Wutzenmami2 :thumbup:


    Bezüglich Schichtung der PipiPads:

    Oben Fleece, dann 2 x Baumwolle (Handtuch und dergleichen), unten Molton?

    Der Molton unten ist ja wasserdicht...die Baumwolle in zwei Schichten darüber würde aufsaugen..aber lässt der Fleece in der oberen Schicht überhaupt Flüssigkeit DURCH? Runter in die unteren Schichten? Ich weiß, dass der Fleece nass wird, aber ist er durchlässig?

    Und macht dieser Aufbau, den ich mir dachte, Sinn?

    Das ist 4-fach Stoff, mehr kann ich glaube ich nicht mit der Maschine zusammen nähen =O


    ich habe mir gerade in der Nachbarschaft (und aus meinen alten Matratzenschonern) genug Molton erbettelt, brauche keinen kaufen.:thumbup:

    Bei mir wird das Fleece türkis, hab ich bei KIK bestellt <3


    Ach ja, wir sind natürlich am Arbeiten :thumbup: Die 3 MALM sind verbunden, die 1. Etage ist mit Tischdecke verklebt und trocken. GG schneidet draußen die Querleisten, die Beine, die die 3 Etagen tragen, sind gesägt.


    Ich war heute morgen beim TOOM, das letzte Plexiglas kaufen, das da war, einschl. Spühkleber für die wasserdichte Auflage der nächsten 2 Etagen, Winkel und Riegelschlösser für die Glashalterung. 160 €. Zuhause dann haben wir leicht umkonstruiert und es fehlten 9 m Leisten, nächster Baumarkt (wieder 1 Stunde reine Fahrtzeit ohne Anstehen) 60 €. Lalala <3

  • Fleece ist klasse, da läuft das Schweinchenpippi nämlich einfach durch und obendrauf(auf der Sitzfläche) bleibt es relativ lange trocken. Also ich würde sagen, die Schichtung ist gut, die erfahrene Näherin ist aber Wassn. Was meist du denn dazu, Wassn?

    Der gebrauchte Molton ist richtig gut habe ich die Erfahrung gemacht, nur sind meine "Erbstücke" schon alle verwurschtelt und ich muss jetzt kaufen..^^

  • Stand heute morgen:


    Der Boden der 1. Etage ist mit Tischdecke vollflächig verklebt



    und hier probieren wir aus, wie wir die tragenden Beine der nächsten Platte (Boden Ebene 2) anbringen wollen.



    Inzwischen ist der obige Rahmen mit Beinen nach oben komplett verschraubt und fertig zum Fräsen der Nuten für die Plexiglasscheiben. Dann muss der Rahmen noch gestrichen werden. Meint Ihr, 1 Anstrich mit Öko Lasur reicht? Bei 2 und jedem weiteren Anstrich ändert sich nämlich die pinienfarbene Lasur, sie wird dunkler.

  • Ich glaube, ich hab nur einmal gestrichen, nur da wo sicher Pipi dran kommt, 2× ...bin aber nicht ganz sicher...

  • Danke Wutzenmami2 .


    Nächste Frage: GG sucht LED-Lichtleisten, 3 Teile je 2 m, mit 1 Trafo/Netzteil. Die Frage hierbei: Wie viele LEDs je Meter sollen es sein, 30 oder 60? Ich habe keine Vorstellung, ob mich das nicht blendet, wenn das 60 LEDs sind, die außen an den Ebenen dauerhaft leuchten, wenn ich daneben am Küchentisch sitze. Andererseits soll es aber auch so sein, dass ich mit diesen außen am EB angebrachten Lichtketten auch in die 70 cm Tiefe der Etage sehen kann und mit diesem Licht misten.

  • die meisten sind Dimmbar. Bei Ikea Gibt es günstig Lichtleisten für Küchenoberschränke. Die sind zwar, glaub ich, nicht Dimmbar, aber ich finde die genau richtig hell.


    Ihr seid echt Verdammt fleißig :love: brauch ich gar nichts mehr machen, seid ja fast schon fertig! Herrlich!

  • Du machst doch die Lichtleisten auch wie ich an die Decke der jeweiligen Etage, richtig? Dann könntest du, im Falle, das es dich blendet, einfach eine Holzleiste vor die LEDs auf der Raumseite setzen. Hell würde es im Gehege trotzdem bleiben...Hatte ich für mich auch überlegt, falls es blendet, aber ist bei kein Thema...

    Zur Anzahl der LEDs kann ich so gar nix sagen...hab da ehrlich gesagt nicht drauf geguckt...:S