Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gute Idee mit dem Kulissenscharnier, danke für den Rat Wassn

Ich werde mir das hier guuuut merken.. bis ich so weit bin, dauert es noch Wochen.

Tja, wird teuer..das sooo teuer, war mir auch nicht klar...Barmittel anlässlich meines runden Geburtstages sind schon weg, jetzt ist eine noch ältere Zuwendung gefunden worden. Brauche auch noch ein bisschen was . Aber das wird natürlich auch ein luftiger Schrank von 2,0 m Breite x 1,70 m Höhe, das ist ordentlich groß. Und ich habe Kiefernholz massiv genommen. Anderes hat mir entweder nicht gefallen von der Farbe her, oder es lässt sich nicht streichen oder die vorhandene Dicke war zu viel oder zu wenig. Warten kann ich gaaanz schlecht ;)

• Helga, das wird bestimmt ganz toll! 👍

Die Kosten waren bei meinen Gehegen auch immer immens, aber ich brauch(te) sonst nicht so viel Schnickschnack (keine Schminke, Designerklamotten etc.) da lag das jeweils schon drin. 😁🌸

• Sachstand: GG bohrt durch die Küchenwand ins Wohnzimmer, damit die "alte" Vitrine, die dort hinkommt, wieder Strom hat (fürs Internetradio, Beleuchtung etc).

Dann wird die Vitrine halb ausgeräumt und im Raum verschoben. Die Wand für den Neubau ist dann frei. Ich mach dann mal ein Bild :D

Die 3 Nachttische Malm, die die Unterkonstruktion abgeben, sind fertig und warten aufs Hinstellen.

• So langsam bekomme ich auch wieder Lust, irgendwas umzubauen...da muss sich doch was finden lassen...:/8o

• Wutzenmami2 Und, hast Du schon was gefunden, was Du umbaust :D

Isa, danke schön, ich habs GG ausgerichtet :thumbup: und freu mich wie Bolle.

Frage in die Runde: ich will alle 3 Etagen beleuchten, das hat mir hier jemand geraten. Macht auch Sinn.

1. Welche Lichtfarbe, weiß oder Warmton ?

2. Neonröhren oder LED Leisten oder egal ?

3. Habt Ihr die an einer Zeitschaltuhr? (Ich mache eigentlich alles mit Zeitschaltuhren)

Wir sind gerade beide platt, reicht für heute. Noch Garten gießen, Rückengymnastik und 20 Paphiopedilen (Frauenschuhe) tauchen.

Morgen gehts weiter, vielleicht fahre ich erst mal in einen Kik oder so und schaue nach Tischdecken statt Teichfolie, flachen Schalen fürs Streu und so.

Meinungen immer her, wie immer!

• Ja, aber noch nicht spruchreif..;)

Ich habe die Beleuchtung in warmweisen LED-Leisten, mit Zeitschaltuhr. Wenig Stromverbrauch. Neonröhren würde ich nicht nehmen, schau mal durch eine Kamera in einen Neon-beleuchteten Raum. Das flackert total. Bin mir nicht sicher, ob Schwein das sieht oder sogar stört...

• Ich habe meine ganzen Fleecesachen selbst genäht. Am Besten fand ich, war gebrauchter Molton von meiner Freundin. Bei ihr gab es in der Familie einen Todesfall und da habe ich den Molton geerbt. Der war super. Fleece habe ich mir Meterware, Polarfleece, peelingfrei schwere Qualität gekauft. Die Pipipads sind bisschen größer als die Unterstände. Ich mach meine Bande am Samstag immer "großsauber". Dann mache ich mal Fotos vom Aufbau der Ebene (Fleece) und zeige sie dir.

• Also, das aktuelle Modell der PippiPads ist derzeit ein Frottehandtuch100×50cm (mir ist der Molton ausgegangen), 3 Schichten zusammengefaltet und zwischen der untersten und den beiden oberen ein passendes Stück Inkontinenzeinlage...obendrauf dann das Fleece..ich hab nur obendrauf Fleece, damit das Frottee unten drunter auch aufsaugt, und sich keine Feuchtstellen bilden. Fleece saugt ja nicht...

Ach ja, wenn dir Chenille-Badvorleger (so 60×40cm) in einer dir angenehmen Farbe und Preislage unter die Finger kommen...gönn den Wutzis ein paar, meine sind ganz wild darauf..ich lege die einmal zusammen und dann unter die Unterstände...seeehr begehrte Ruheplätze..:)

• Sachstand:

3 Malm Nachttische stehen als "Höhe", werden gerade verbunden. Baumaterial ausgegangen = Baumarkt :)

Ich habe Tischdecken für auf die Etagen besorgt, GG will die mit Sprühkleber aufkleben.

4 Streuwannen und eine Chenillebadematte habe ich gerade auch bekommen. Nun sitze ich vor dem KIK online Handel und suche mir mehr Badematten und Handtücher in Blau.

Wutzenmami2, meine Pipi Pads werden auch so aufgebaut werden wie Deine, wobei ich nicht feststellen kann, ob ich Molton zuhause habe, der Keller steht voller Bauholz und ich komme nicht an meine Vorratskisten :-) Das dauert alles noch. Inkontinenzeinlagen=Molton????

Wasserflaschen zur Wandhalterung sind auch nicht für kleines Geld hierum gerade zu finden. Aber da macht GG vermutlich was.

Ansonsten mache ich jetzt erstmal den Freilauf, den Käfig und die Vogelkäfige sauber, ist heute dran.

Eine Dropox richte ich ein, dahinein poste ich dann die Baufortschritts-Bilder.