Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mit Vollholz wird das Teil sackeschwer...ich hab als Etagenboden OSB-Platten und für die Rückwand den Rest vom Laminat des Kinderzimmers verbaut( da kann eh keiner knabbern und es lässt sich prima abwischen)...die Seitenteile sehen bestimmt mit Vollholz schön aus. Ich habe mit Spielzeuglasur (kiefer) gestrichen, ich glaube Olivenöl reicht nicht...

• Also wir haben das günstigste und glatteste PVC auf unseren Etagen. Leider mussten wir feststellen, dass das doppelseitige Klebeband nur so semi halt, aber die Ränder sind eh alle mit Aquariensilikon verklebt

• Ich hab auch Fussbodenbelag drauf, Folie oder Tischdecke ist mir unangenehm zum verlegen, legt sich immer so in Falten. Ich hab das Zeug mit dem Cutter zugeschnitten und mit Teppichklebeband verklebt. Hält. Und die Ritzen mit Silikon zugemacht..

• Vorhanden sind jetzt 3 Malm Nachttische

https://www.ikea.com/de/de/p/m…r-weiss-lasiert-10178601/

mit einer Gesamtbreite von 1,20 m und Höhe von 0,55 m.

Möglicherweise werden diese 3 nochmal zur Stabilität auf eine ebenso breite Holzplatte gestellt, damit der Bau nachher besser mal von der Wand wegzuschieben ist (habe Steinfliesen).

Nach oben wird es mit 2 (Voll-)Holzplatten mit etwa 5 cm Abstand zueinander in jeweils der vollen Baulänge von 2,00 m weitergehen.

Damit komme ich auf ca. 65 cm Höhe für den Boden der ersten Ebene.

Bessere Vorschläge?

• Update: Nach 3 Stunden Baumarkt haben wir die Seitenteile, Böden für die Etagen (3), Holz als Abstandshalter zw. den Etagen, Öko-Lasur (63 €!!!!)

Es fehlt noch durchsichtiges Plexiglas (ist wie erwartet alle), die Haltungen dafür, etwas für auf die Etagen zur Abdeckung (Teichfolie oder auch Tischdecke) sowie Holz für die leicht schwebende Außenverkleidung.

Seit gestern sind drei Malm-Kommoden zum "Heben" der Konstruktion auf ca. 65 cm vorhanden.

Wir wollen 2 getrennte Bauwerke machen.

1. Die 3 Kommoden unten, mit obenauf einer 2,00 m durchgehenden Trägerleiste für die eigentliche Schweinchen-Villa und

2. 2,00 m durchgehend Vollholzplatte mit dem Aufbau für 3 Etagen.

Ich weiß nicht, versteht das wer?

Ich bin jetzt bei 450 € und noch lange nicht fertig :)

Frage: wie groß müssen die Rampendurchgänge in jeder Etage sein?

Ich will auf 2,00 m Länge je 2 Stück machen.

Kritik, Anregungen? Nur her damit.

• Uiii was für ein Projekt!!!

Unsere Rampendurchgänge sind: 15cm breit (so breit sind unsere Rampen und sie sind ca. 40 cm lang, also fast so lang wie die Etage...

Und hinten sind 10 cm wo die Rampe an der Etage ankommt. Da liegt immer einer rum.

Die Rampen haben wir mit https://www.hausunddach.de/Vor…7FMs96AHodHxoCR6IQAvD_BwE festgemacht.

Bei Bedarf kann man sie rausziehen, oben auf das Loch ein Brett legen und die Ebene ist von Unterteil abgeschlossen. Falls mal einer extra sitzen muss.

Hier ein Fotos vom Aufgang.

Bild 1 Rampe mit Pipipad am Aufgang. Hier liegt Schwein gerne rum und lässt ein Bein nach unten hängen.

Bild 2 ohne Pipipad.

Oben am Aufgang steht normalerweise noch ein Unterstand. Fürs Foto habe ich ihn weggenommen.

• Die Ebene oben ist 50 cm tief, hinten sind 10 cm und vorne sind es 3 cm. Zur Seite hin auch 3 cm. So kann man da wunderbar einen Unterstand abstellen. Rampen haben wir auf beiden Seiten von der Ebene. So kann die Ebene nicht blockiert werden, wenn einer auf der Rampe liegt.

Das Loch ist also 15 x 37 cm groß.

• Die Plexiglasscheiben haben wir in diese Zierleisten mit Nut reingesteckt, also man kann sie herausziehen zum saubermachen, dann aussaugen und wieder reinstecken. Wir haben davon noch 7 Stück hier herumliegen. Sie sind jeweils 90 cm lang. Die Leisten sind 12 x12 mm groß und 90 cm lang.

Falls du sie brauchen kannst, kannst sie gerne haben. Sie oxidieren hier vor sich hin und wir bauen so schnell nix. Da müsstet ihr erst mal keine kaufen.