Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ach ja, und wenn die Ebene 40 cm hoch ist, kannst du wunderbar 20-25cm hohe Unterstände drunter stellen, mit Hängematten und evtl sogar kleinen Rampen, so dass die die wollen auch da drauf hopsen können. Und du kannst immer mal was "verändern". Ist die Ebne der Unterstand, dann musst du diesen immer drinne haben. Ich verändere immer mal gerne was. Dann sehen sie so ratlos aus.

Genauso mach ich das auch, und ich hab mal nachgemessen. Bei mir ist die obere Ebene bei 1,30m und ich komme da sehr gut zum misten ran, wir sind ja etwa gleich groß-wäre für dich bestimmt auch angenehm. Unten kann man tatsächlich im Sitzen sauber machen, wenn du nen normalen Stuhl nimmst, kommst auch wieder hoch. Ich würde aber die untere Etage eventuell wirklich 40cm hoch machen, einfach um bequemer bis hinten ran zu kommen. Die andere kann dann 35cm sein, weil sie auf einer bequemeren Höhe ist...

• Hättest Du denn einen guten Schreiner zur Hand?

Ich denke, das würde sich lohnen.

Soll ja praktisch sein und gut aussehen.

Die Idee mit der ausziehbaren untere Ebene ist richtig super, aber wenn das Gehege ein Schreiner baut...wird bestimmt richtig teuer, oder? Also, ich hab das Schreinerhandwerk leider nicht gelernt, aber einiges kann man/Frau ;) schon mit etwas Geschick auch selbst hinbekommen...ich hab meins alles selber gebaut...und Helga hat doch ihren GG!

• Die Idee mit der ausziehbaren untere Ebene ist richtig super, aber wenn das Gehege ein Schreiner baut...wird bestimmt richtig teuer, oder? Also, ich hab das Schreinerhandwerk leider nicht gelernt, aber einiges kann man/Frau ;) schon mit etwas Geschick auch selbst hinbekommen...ich hab meins alles selber gebaut...und Helga hat doch ihren GG!

Den meinte ich ja auch.;)

• Hättest Du denn einen guten Schreiner zur Hand?

Ich denke, das würde sich lohnen.

Soll ja praktisch sein und gut aussehen.

Wer, der Schreiner oder das Bauwerk?

Ach sooo, Du meinst das Bauwerk :D:D:D:D

Das macht GG, der hat Holz als Hobby und Elektriker gelernt und arbeitet bei der Firma DESTO...mach mal Desto, dann Desto und dann Desto ^^ Ich mache ihn schon heiß auf Bauen :thumbup::thumbup:

• Äh, ich weiß jetzt nicht, warum ich die untere Ebene rausziehen können will? Zum besseren Misten?

Fini kann gerne für mich zeichnen, wenn sie möchte. Ich reiche die Zeichnung dann an GG als ausführenden Handwerker weiter. Ich kann ihr auch gerne ein Muster geben, wie es ungefähr aussehen sollte.

• Die Villa Wutz Häuser sind 22 cm hoch, die passen also gut in eine Etage, immerhin.

Mal sehen, ob GG heute zu IKEA brummt, 3 Malm Kommoden mit je 40 cm Breite und 55 cm Höhe holen. Er hat ja Zeit.

Ihr dürft weiter gerne überlegen.

Wassn: Du schreibst, Du hast oben drin eine Streuwanne. Wie hoch und wie groß, ungefähr? Falls mein GG heute während ich arbeite zu Ikea fährt, könnte er sowas mitbringen.

• Sie ist 40cm lang, 28 cm tief und 7 cm hoch.

Ich hatte sie aus dem Laborbedarf bestellt. Aber schaut mal bei Pflanzzubehör.

• 90% vom Urin auf der Ebene landen in der Schale und dort wo sie schlafen. Also unter den Unterständen und oben, wo die Rampen an der Ebene ankommen. Da liegt auch immer einer rum.

• Superlieb von Euch allen, daaanke!

GG fährt gleich mal rum, IKEA und Möbelhändler bei uns, wegen Untergestell 1,20 m lang, max. 65 cm hoch. Vielleicht findet sich da was.

Noch ne Frage: das sonstige Holz der Böden, seitlich und Rückwände: Vollholz? mit Olivenöl streichen, drei mal? und auf jeden Boden Teichfolie? Wie dick?

Ich gehe jetzt erst mal arbeiten, kann sein, dass GG hier mit liest und antwortet. Er hat jetzt die Leitung.