Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kallax ist ganz angenehm von der Höhe, wenn da aber zwei Etagen mit jeweils 30cm Abstand drauf kommen, ist eine bei 100 und eine bei 130cm. Wie groß bist Du? Bei mir wäre das schon oberhalb der Schulterhöhe und damit etwas unbequem. Der Etagenabstand darf dann nicht größer werden. Ein zu kleiner Etagenabstand ist aber wieder zu eng um darin vernünftig zu arbeiten.

  • hihi nicht nur du ^^ gucken ist ja erlaubt. Gucke auch ständig (Wobei ich in der Findungsphase bin, überlege zukünftig auf Böckchengruppe umzusteigen, dh dann natürlich nichts mehr mit Weibsis)


    genau das SusanneC meins ist 1m tief, ein Etagenaufbau wird schon kompliziert, wenn ich da nicht ständig mit nem Tritt umherhantieren will. 30cm Höhe für einen Etage find ich schon sehr niedrig, aber dann noch eins oben drauf...

    zumal, je nach dem was du für einen Untergrund willst Helga, könntest du auch Probleme mit der Höhe und der Erreichbarkeit bekommen (und zusätzlich wird es noch dunkel) du solltest die Etage mindestens so hoch machen das du mit der Schaufel drunter kommst.


    Und wenn du einen Gehegeteil auf Rollen machst und mit einer Brücke verbindest? Also quasi da wo du sie jetzt hast (nehmen ja jetzt auch schon Platz weg) einen rollbaren Gehegeteil und der 2. da wo der Schrank ist fest.

  • Also wir haben tatsächlich nicht mal 30cm Höhe (deswegen ja leider auch keine große heurolle). Die meeris fühlen sich deswegen aber die ganze Zeit überdacht und geschützt. Da die Ebene darüber nur 45 tief ist, ist es auch nicht zu dunkel

  • *Fini* genau das hab ich auch vorgeschlagen, zwei rollbare Gehege mit Brücke dazwischen,

    sowas würde ich interessant finden.



    Und ja, wenn das richtige Mädl kommt, dann werde ich schwach, aber meine Männer haben Mitspracherecht und das bremst aus.^^


    Eine Bubengruppe könnte mir auch wieder gefallen, aber noch trau ich mich nicht.

    Hab erst wieder angefangen mit den Meeris.

    Ich hatte früher schon mal eine funktioniernde vierer Bockgruppe unkastriert, da wusste ich nicht,

    dass das schwierig werden kann.

    War immer harmonisch.

  • Frage 1: wäre 40 cm Etagenhöhe gut oder zu viel, um sich geborgen zu fühlen? 30 cm sind gut, sich geborgen zu fühlen, aber schlecht zum säubern, habe ich gelesen.


    Die Tiefe der Etagen wird nicht mehr wie 70 cm werden...müssen die anderen Etagen eigentlich von der Tiefe her kleiner werden oder können die gleich tief bleiben? Bisher ging ich davon aus, dass jede weitere Etage 10 cm weniger tief werden muss???

  • Kommt darauf an, wie gross DU bist:P, denn Du musst ja die oberste Etage auch misten.

    (Kannst Du stelzenlaufen?)


    Guck doch mal bei Tasha, die hat auch ein Etagengehege, ich mein, alle gleich tief und auf der obersten Etage eine Kameraüberwachung, damit sie da auch raufsieht.

  • Für's geborgen fühlen sind 40cm ohne extra Dach zu hoch, ist scheinbar für die Wutzis wie im Freien sitzen..

    Und jede Etage 10cm kleiner brauchst du nicht machen, wenn du es nicht von der Optik so haben möchtest.. vom putzen ist es nicht einfacher, glaub ich..

  • Meine Ebene ist 33 cm hoch zum Ausmisten nicht praktisch. Ich habe sie zwar zum Hochklappen gebaut, aber ich klappe sie nie hoch. Weil wenn ich unten miste, hockt die Bande auf der Ebene und wenn ich die Ebene frisch mache, hockt die Bande unten. So muss ich sie zum Saubermachen nicht rausfangen und stressen und sie kommentieren auch immer alles , was ich mache. Es kommt immer mal einer vorbei getuckert und beisst mir in den Besen oder in die Schippe.

    Die Höhe von 33 cm finden sie gut, aber sie finden es noch toller, wenn ich dort noch Unterstände mit Hängematten drunter stelle. Wir haben die Ebene 33 cm hoch gemacht, weil es mit dem Gefälle der Rampen so wunderbar gepasst hat. Wäre sie höher geworden, dann hätten wir die Rampen anders konstruieren müssen, da sie sonst zu steil gewesen wären. An der Ebene sind an beiden Enden Rampen. Und haben die Eumels ihre 5 Minuten, dann rennen sie eine Rampe hoch, hechten über die Hängematten und oben auf der Ebene, flitzen die 2. Rampe runter und hopsen unten über die Steine, andere Schweine und Hängematten. Stracciatella und Susanne flitzen so manchmal 2-3 Runden. Dem Dicken ist das zu anstrengend, der bleibt dann einfach irgendwo hocken und wird einfach überrannt und Sally verkrümelt sich.

    Eine dritte Ebene würde ich nicht bauen.

    Meine Unterstes Fach ist ca. 45 cm hoch. Zum Saubermachen keine praktische Höhe, ich muss mich bücken und mein Rücken jubiliert so manches mal. 60er - 70er Höhe ist da viel angenehmer. Dann noch die 1. Ebene drauf, bist du schon bei einem Meter Höhe. Und dann noch eine Ebene drauf, wärst du bei 1,4 - 1,5m Höhe. ca. das wäre mir zu hoch und umständlich. So ein Gehege sollte praktisch sein, zum saubermachen. bei einer Höhe von 1,4m brauchst du eine Trittleiter, damit du auch hinten in die Ecken kommst.

  • Ach ja, und wenn die Ebene 40 cm hoch ist, kannst du wunderbar 20-25cm hohe Unterstände drunter stellen, mit Hängematten und evtl sogar kleinen Rampen, so dass die die wollen auch da drauf hopsen können. Und du kannst immer mal was "verändern". Ist die Ebne der Unterstand, dann musst du diesen immer drinne haben. Ich verändere immer mal gerne was. Dann sehen sie so ratlos aus.

  • okay, nun zur Größe:


    Variante 1

    nehme ich ein Kallax Regal fange ich bei 77 cm Höhe mit der Etage 1 an.

    Plus 35 cm Höhe einer Etage = Anfang 2. Etage bei 115 cm. Das wäre seehr angenehm zum Ausmisten.

    Mit 2 Ebenen habe ich aber nur 2 x 2,00 x 0,7 m = 2,80 m²??? Aktuell haben sie ebenerdig (mit drin stehendem Käfig) 3,40 m.

    5 Schweinchen.

    Würden 2,80 m über 2 Etagen wirklich reichen? Wassn?


    Mache ich beim den Maßen 0,70 x 2 m eine 3. Etage drauf, würde bei 115 cm noch eine Höhe von 35 cm drauf kommen, damit ca. Beginn 3. Etage bei 1,50 cm. Ich bin 1,70 m groß. Heißt, misten und Schweinchen herausfischen nur mit Leiter.


    Variante 2


    Wenn ich eine 3. Etage brauche / haben sollte, stelle ich IKEA MAlm drunter und beginne bei 55 cm mit der 1. Etage.

    2. Etage Beginn (+ 35 cm) bei 90 cm

    3. Etage Beginn (+ 35 cm) bei 125 cm. Dies ist bei meiner Größe von 1,70 m wunderbar zu händeln, oben. Unten müsste ich mich eklig bücken. Würde dann mit einem Küchenhocker unten misten. Sicher besser, als mit einer Leiter oben!


    Mit 3 Etagen hätte ich 2,00 m x 3 x 0,70 m Platz = 4,2 m²

  • Mir wäre einmal der Platz wichtig genauso wichtig wäre mir auch die "Händelbarkeit". Bei 5 Tieren, würde ich zu Variante 2 tendieren. Einmal: Ich hatte ja auf 3 qm eine Zeit lang 5 Nasen und da musste ich alle 5 Tage richtig ausmisten. Bei 4 Tieren reicht einmal in der Woche.

    Ich würde an deiner Stelle, ausprobieren:

    Unterste Etage mit Streu.

    1 + 2. Etage mit Fleece + eine Streuwanne.

    Ich könnte dir zum ausprobieren auch ein volles Fleeceset ausleihen. Ich habe ohne Ende hier Fleeceteile, weil ich immer mal frisch kastrierte Herren hier sitzen habe. Dann müsstest du nicht sofort loslegen und kaufen, sondern könntest auch mal ausprobieren, ob das mit den Schweinchen klappt.

    Ich habe meinen Hauptteil unten 2 qm mit Streu und die Ebene 2 x 0,5m mit Fleece. (dreilagig) 1x Hauptlage, wird einmal in der Woche oder alle 2 Wochen gewechselt. Dann eine Lage unter den Unterständen (ist schmaler als die Hauptlage), wird einmal in der Woche gewechselt. Diese Lage fängt den Urin auf, den die Pipipads unter den Unterständen nicht fassen können. Unter den Unterständen habe ich kleinere Pipipads + Badvorlagen. Diese wechsel ich nach Bedarf einmal Täglich oder jeden 2. Tag. Im Moment hält sich die Bande gerne unten auf, da muss ich oben nicht täglich wechseln. Dann hat sie wieder eine Woche, wo sie kaum unten sind, dann wird oben viel gepieschert.
    Und Vorschlag 2 gefällt mir auch, weil keine Leiter zum saubermachen notwendig ist. Ich mag es praktisch.

  • Wie wäre es denn mit 80cm Tiefe? Man kann den Schrank drunter ja auch 10cm von der Wand wegrutschen. 80cm sind angenehm zu Misten und du kommst bequem ran. Ich würde die Etagen gleich breit besser finden und so ca. 40cm Abstand anpeilen, da bringt man auch gut Einrichtung unter.


    Ein Malm wäre echt doof zu misten, gerade wenn du es eh schon in den Knien hast, bringt das recht wenig, sch da zum Misten reinzubücken. Und ein Kallax mit so hohen Etagen kann man kaum misten ich hatte mal ein Gehege das zu hoch war und ja, es hat mich beim misten auch mal runtergebrezt. Einfach weil man dann doch versucht noch weiter rüber zu kommen, weil das so nervt - runter steigen stritt verrutschen, hoch steigen, und den Müllsack halten muss man auch noch. War nicht die optimale Lösung.

  • Für mich wäre beides nix, ich käme sitzend vom Hocker nicht mehr hoch,:(

    aber lieber unten, als Leiter steigen.


    Ich würde dann wohl die unterste Etage herausziehbar machen, dann gehts imn Stehen mit so längeren Schaufeln.

    Und auch ich würde möglichst viel Platz, also wenn schon ein Etagenbau, dann drei Etagen, machen.


    Vielleicht wäre zum bauen ein Schreiner nicht schlecht?