Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also zunächst einmal habe ich beschlossen, mich nicht zu ärgern, sondern das, was Marie-Luise geschrieben hat, als Anregung zu betrachten. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, die Änderungsvorstellungen erschienen mir aber weder tiergerecht noch praktikabel. Deshalb bleibt alles so.

Wir haben hier über Wochen alles besprochen, man kann es nachlesen.

Insofern, um Deine Frage zu beantworten Marie-Luise: ja, ich stimme den Aussagen von @ Quano, @ Carlina und @ *Ulrike* zu.

Ich habe nichts gegen Anregungen - aber ich habe etwas gegen die Art und Weise, wie Du das tust. Ein bisschen heftig für meinen Geschmack.

• Helga Ich denke nicht,dass Marie-Luise dich in irgendeiner Form angreifen wollte. Im Gegenteil,ist sie für mich eine der Personen die stets sachliche Beiträge schreibt,aber eben immer kritisch hinterfragend bei allem.

Auch Wutzenmami2 hatte ja mal von Lüftungslöchern als Anregung geschrieben,die sie bei sich in die Scheiben gemacht hat.

Vllt spielt auch (wie in einem anderen Thread geschrieben) das fehlende persönliche Gegenüber eine Rolle,dass es eher zu Missverständnissen kommt.

Wenn die Schweinchen sich wohlfühlen (und danach sieht es doch aus),ist doch alles gut.

• Ich denke auch nicht, dass mich Marie-Luise angreifen wollte, Holy. Ich schätze es nur gar nicht, wenn da jemand auf das Lesen eines Threads verzichtet (klar ist das zeitraubend) und dann klugscheißt.

Wie gesagt, ich habs ihr auch nicht sehr übel genommen und es vielmehr als Anregung betrachtet. Kucke gerade, ob ich den einen oder anderen Plexiglasteil durch ein Gitter, in dem die kleinen Krallen nicht hängen bleiben können, ersetzen kann. Hab aber nichts Passendes zuhause.

@ Wutzenmami2 hat die Löcher nicht in die Scheiben gemacht (glaub ich) sondern in den Rahmen unterhalb der Scheiben. Und davon auch nicht viele.

Bei mir sind die Scheiben allerdings rechts und links noch jeweils mit einem 2 mm Lüftungsschlitz zum Holz versehen, zwangsläufig, da ich die Scheiben nach oben herausziehe. Und der EB hat die Scheiben auch über Eck, heißt, es zieht sowieso leicht durch.

Ich grüble mal, ob ich etwas ändern kann.

• Ich hatte ins Plexi mit einem Holzbohrer (Durchmeser 1cm ) alle 10cm ein Loch gebohrt über der Einstreukante und ich habe "Fenster" links und recht auf jeder Etage, die mit Drahtgitter versehen sind. Recht hängt allerdings die Heuraufe dran..

• Ah, also doch Wutzenmami2!!! Da habe ich mich getäuscht, danke fürs nochmalige Zeigen!! Glaubst Du, das bringt für den Luftaustausch etwas?

Werde mal GG drauf ansetzen, das ist ja wirklich leicht zu machen. Und das seitliche "Fenster" das Du mit Drahtverkleidung hast, wird bei mir ja theoretisch und praktisch???? durch die generelle Öffnung an der einen Schmalseite und der kompletten Längsseite des EB oberhalb des Plexiglases ersetzt. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

• Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wieviel das bringt. Ich denke, es ist besser als ohne. Ich habe es vor dem Bau irgendwo gelesen, dass das Sinn macht. Aber frag nicht wo, ich weiß das wirklich nicht mehr. Es ist tatsächlich ganz leicht zu bewerkstelligen, ich hab mir die Punkte vorgezeichnet, dann direkt mit dem Holzbohrer (langsame Drehzahl, sonst schmilzt die Plastik) Loch bohren. Mir hat der Typ im Baumarkt gesagt, ich soll erst vorbohren, das ist Mist. Da rutscht man ab...aber das weiß dein Männe wahrscheinlich eh besser als ich und hätte sich von dem Baumarktmenschen nicht so einen Blödsinn weiß machen lassen..:D

• Helga , glaubst du denn, der EB sei nicht gut „durchlüftet“? Wenn du ein Plexi rausnimmst, müffelt es oder ist was beschlagen?

Wenn nein, nein, dann lass es doch so. Deine Schweinchen scheinen sich gemäss den vielen Fotos, darin sehr wohl zufühlen. 😊

• @ Quano: wenn ich eine Scheibe raus nehme, riecht es schon deutlich mehr nach Urin. Aber das ist ja eigentlich auch logisch, denke ich. Und nein, beschlagen sind die Scheiben NICHT! Um Himmels willen, dann hätte ich schon gleich reagiert!

@ *Ulrike*: die Scheiben sind 25 cm hoch. Die Etagen 40 cm und 2 x 35 cm. Also, unter Abzug des unteren Holzrands, der die Scheiben aufnimmt, sind oberhalb des Plexiglases noch zwischen 12 und 8 cm Luft zur Etagendecke.

Schau, hier

https://www.meerschweinchen-ra…?postID=899007#post899007

kann man das gut sehen.

Ich gehe gleich mal "draußen auf der Terrasse" nachfragen, wie die Gesinnung für handwerkliche Nacharbeiten ist :D

Ich war erfolgreich :D die mittlere und obere Etage waren gerade nicht bewohnt, wurden abgeriegelt und wir haben viele 1 cm Löcher, so, wie Wutzenmami2 das auf dem Bild gezeigt hat, in den die Scheiben gebohrt. Die untere Streuetage muss noch, da war das Schweinevolk gerade eifrig am Melone verzehren und wollte nicht weg :D

Marie-Luise : Mission "mehr Luft" erfolgreich fast abgeschlossen ;)

• So, 2Bein hat unten gemistet und das andere 2Bein in der unteren Etage gleich die Luftlöcher gebohrt.

Nun sollte genug Belüftung sein :thumbup:

Schweinderlfünfe liegen schlagskaputt in der Gegend herum, klein Heidi fallen dauernd die roten Äuglein zu :love: