Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Luftzirkulation? Unten ist eine Höhe von 10 cm von vorne über dem Plexi frei, 1. und 2. Etage gut 7 cm. Dabei auch über Eck, heißt, die 1 Schmalseite des EB ist ja genau wie die lange Seite.

    Dann will ich endlich noch auf Deine Frage "Luftzirkulation" antworten:


    Wir Menschen brauchen Frischluft. Das ist in der Medizin klar und auch im Alltag: Kranke und Kinder im Kinderwagen fährt extra man ins Freie. Warum sollen Meerschweinchen keine Frischluft benötigen?


    Natürlich wirst Du regelmäßig lüften. Das ist natürlich nie das gleiche, wie ein Aufenthalt draußen, aber mehr noch: Wieviel kommt vom Lüften bei den Tieren an, wenn es nur 10 bzw. 7 cm "Schlitze" gibt und die Tiere tiefer sitzen? Du machst ja keinen Durchzug mit dem Gehege dazwischen.


    Schweinchen atmen rund 100 mal in der Minute. Damit dürften sie einiges an Sauerstoff verbrauchen. Je geschlossener ihr Heim ist, desto weniger tauscht sich die Luft aus.


    Außerdem dürfte es an warmen Tagen in einem recht stark geschlossenen Bereich mit ein paar Tieren darin wärmer werden, als in einem offenen Gehege.


    Ein weiterer Aspekt, vielleicht am Rande, ist der Geruchssinn der Tiere. Meerschweinchen orientieren sich viel mehr als wir mit der Nase. Je stärker ihr Heim geschlossen ist, desto weniger bekommen sie von der Welt mit.


    Es ist natürlich richtig doof, dass ich so etwas schreibe, wenn Ihr gerade fertig geworden seid. Solltest Du aber zu dem Schluss kommen, dass etwas an den genannten Punkte richtig sein könnte, dann ließe sich sicherlich noch etwas am Bau optimieren, ohne alle über den Haufen zu werfen.

  • Dann will ich endlich noch auf Deine Frage "Luftzirkulation" antworten:

    Nur mal by the way Marie-Luise : die Frage nach der Luftzirkulation hast Du mir gestellt, ich habe lediglich geantwortet.


    Wenn ich das alles so lese, sollte ich gar keine Tiere /Meerschweinchen mehr halten, denn: der neue Eigenbau ist nicht gut genug belüftet, der vorherige Bodenbau geht nicht mehr, weil meine Knie das nicht mehr können. Und und und. Es ist niie optimal. Aber was ist optimal? Und wer kann das gewährleisten?

  • Echt nicht böse gemeint, aber ich frage mich echt, warum du oben noch eine Platte auf den EB gemacht hast. Vielleicht nimmst du die Platte einfach weg? Am Anfang dachte ich, dass du irgendwie eine Katze hast, aber dann könnte diese ja auch durch die Rillen beim Plexiglas „greifen“.

    Es sieht bestimmt immernoch genauso toll aus, wenn du oben die Platte abnimmst.😊👍


    Edit: optimal wäre es dann natürlich auch nicht, aber schon besser.

  • Optimal ändert sich dauernd,

    jeder muss das Beste für seine Meeris und in seinen Belangen selber finden.

    Ich finde es besser, wenn man sich austauscht, habe auch schon viel dabei gelernt,

    auch wenn ich nicht alles umsetzen würde.


    Manches das jetzt als nonplusultra angesehen wird, ist morgen schon wieder widerlegt.

  • Nur mal by the way Marie-Luise : die Frage nach der Luftzirkulation hast Du mir gestellt, ich habe lediglich geantwortet.

    Dann habe ich das Fragezeichen hinter Luftzirkulation ehrlich falsch verstanden.


    Deine Frustration mit meinen Aussagen, die aus den folgenden Sätzen zu spüren ist, kann ich sehr gut nachvollziehen! Andererseits haben wir bei neuen Forenmitgliedern, die teilweise auch schon lange Schweinchen halten, keine Hemmungen - zum Wohl der Tiere - aus unserer Sicht suboptimale Bedingungen anzusprechen. Gilt das dann nicht für alle Mitglieder?


    Soweit ich es verstanden habe, hattest Du bisher ein Bodengehege. Dass Du das ersetzen musstest, ist natürlich klar. Aber dann kann noch nicht einmal Deine langjährige Erfahrung mit der neuen Art von Gehege dafür sprechen, dass es so gut für die Schweinchen ist.


    Und natürlich ist keine Haltung optimal. Aber wie schreiben wir sonst immer: Lass uns gerne gemeinsam überlegen, was verbessert werden könnte?

  • Bitte zeige uns doch mal Dein Gehege, vielleicht können wir durch anseheh besser lernen.

    Ich bin ein visueller Mensch, ich muss es einfach sehen.

  • Bitte zeige uns doch mal Dein Gehege, vielleicht können wir durch anseheh besser lernen.

    Ich habe kein Gehege mehr im Haus (nur eines für tagsüber im Garten). Sie leben frei im Zimmer bzw. der Etage. Ich will diese Woche noch einiges ändern und werde dann vermutlich mit neuen Bildern berichten. Den alten Stand siehst Du in Ausschnitten https://www.meerschweinchen-ra…?postID=900844#post900844


    Das ist natürlich keine Lösung für jeden von uns; ich will nur Deine Frage beantworten.

  • Ich finde die "Lüftungsschlitze" ehrlich gesagt auch ziemlich grenzwertig. Wirkt für mich als Laien fast wie Aquarienhaltung. Vielleicht lassen sich die Scheiben ja noch etwas kürzen, sonst fällt mir da auch keine Lösung ein. Das oberste Brett am besten abnehmen, dann können die Tiere zum Luft schnappen nach oben gehen.

    Trotzdem Respekt an Helga, ich wäre froh, wenn ich mich so akribisch an einen Neubau begeben würde. Und irgendetwas kann man am Ende immer besser machen.

  • Nur mal by the way Marie-Luise : die Frage nach der Luftzirkulation hast Du mir gestellt, ich habe lediglich geantwortet.


    Wenn ich das alles so lese, sollte ich gar keine Tiere /Meerschweinchen mehr halten, denn: der neue Eigenbau ist nicht gut genug belüftet, der vorherige Bodenbau geht nicht mehr, weil meine Knie das nicht mehr können. Und und und. Es ist niie optimal. Aber was ist optimal? Und wer kann das gewährleisten?

    Helga, der EB ist toll, das Licht reicht, du machst das supi! 😎 Lass dich nicht ärgern!

  • Ich habe auch etwas über der oberen Etage, das ist als "Schutz" für das Sicherheitsgefühl wichtig, damit obere Etagen überhaupt angenommen werden. Ich habe Stoff darüber gespannt.

    Wie hoch sind die Scheiben, wieviel Platz ist darüber? Hab ich jetzt nicht parat, daher keine Ahnung, ob das ein Problem ist oder man die Scheiben auch noch kürzen könnte/sollte.


    Wirklich optimale, total artgerechte Haltung hat wohl kaum einer, es sind fast immer Kompromisse.


    Die, die Bodengehege mit mehr Tiefe und großer Grundfläche haben, sind meist jünger und ihnen macht die Bodenakrobatik noch nichts aus. Ich möchte das auch nicht mehr haben, habe es immer wieder mal als Übergangsgehege getestet. Und ich habe keine spezifischen Rücken- oder Knieprobleme. Möchte diese aber auch nicht provozieren.

    Und bei einem erhöhten Gehege ist die Tiefe je nach Armlänge halt begrenzt. Und nach oben gibt es auch eine Grenze, wenn man keine Leiter benutzen will.


    Da muss ein Kompromiss im Bezug auf Etagenhöhe, - tiefe und Gesamthöhe im Verhältnis zu den gewünschten qm her.


    Ich habe als Lösung für mich die obere Etage weniger tief gemacht als die darunter. Das geht aber nur, wenn man unten etwas größer starten kann. Sonst werden die Oberetagen zu schmal...


    Wie gesagt, alles Kompromisse...

  • Und viel besser als Gitterknast, ich z.B. könnte, mit Bodengehege keine Meeris mehr halten, brauche die Höhe.


    Ich weiss. Helga_ beobachtet Ihre Meeris so genau, das wäre Ihr sofort aufgefallen , wenn da was nicht passen würde.

    Auch fläzt ein Meeri, dem es nicht gut geht, nicht so bequem rum wie Ihre.


    Ich mag dieses Nachgezicke auch nicht, dies alles wurde schon im Laufe des Bauens besprochen, da muss jetzt nicht nachgeklappt werden.

  • Ich mag dieses Nachgzicke auch nicht, dies alles wurde schon im Laufe des Bauens besprochen, da muss jetzt nicht nachgeklappt werden.

    Ich habe bei meinem ersten Beitrag hier ausdrücklich geschrieben, dass ich hoffe, dass es nicht schon angesprochen wurde. Bei über 300 Beiträgen zu der Zeit, ist es sicher verständlich, dass nicht jeder alles gelesen haben kann. Ich bin durchaus dafür offen, wenn dann jemand antwortet: das hatten wir schon besprochen und es ist bewusst so gemacht worden. Nur das konnte ich nicht herausfinden, ohne einige Stunden allein hier zu lesen.


    Es blieben also zwei Möglichkeiten für mich: Nichts schreiben, obwohl mir etwas auffiel, was man aus meiner Sicht (!) besser machen könnte bzw. sollte oder das tun, was ich getan habe: es offen ansprechen.

  • Helga Ist das, was Quano schreibt auch Deine Meinung?


    Dann werde ich mir merken, dass ich in Deinen Themen nichts mehr schreibe. Das ist ehrlich nicht böse gemeint, nur ist es für mich nicht möglich, über 300 Beiträge zu lesen, ehe ich etwas schreibe, was über ein reines Lob hinausgeht.


    Sollte ich Dich mit meinen Beiträgen geärgert haben, bedauere ich das. Ich hatte es als konstruktive Kritik zum Wohl der Schweinchen gemeint, so wie es hier in vielen anderen Beiträgen anderen Benutzern gegenüber von vielen praktiziert wird.