Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kleine tolle Verbesserung der Villa Wutz, wie ich finde :love:

    Ich habe die Zeichnungen, die ich von Wassn erhalten habe, vergrößert und auf zwei Scheiben übertragen. Danke nochmal an dieser Stelle für die tollen Originale, liebe Wassn :love:


    Sieht jetzt so aus:



  • Wirklich imposant dein Neubau, wenn man ihn so von vorne sieht.

    Sehr gelungen! 👏

    Die „Zeichnungen“ von Wassn sind ja lustig 😆 Wuschel 1+2 oder so 😜

    Hat dein lieber Handwerkerehemann auch Freude am Neubau? 😊

  • Bitte richte deinem Mann aus, der Neubau sieht auf den Fotos perfekt aus. Und falls er doch was findet, macht es den Bau einzigartig. 👌👏

  • Liebe Helga,


    ich habe dein Bauprojekt erst heute entdeckt und den Fortschritt bewundert.:thumbup:

    Habt ihr gut gemacht und die Details sind sehr originell.:)


    Hast du schon Erfahrungen sammeln können, wie es in der Praxis z.B. beim Misten klappt und wie die Schweine die Etagen inzwischen annehmen?


    Bei meinem Bau im Garten hatten mich die Zwischenpfosten immer sehr gestört, weil ich mit meinem Oberkörper nicht gut zwischen die Etagen reinkriechen konnte beim Saubermachen.


    Bei meinen vorherigen Etagen drinnen hatte ich Abstände von nur 25 cm. Das hatte den Vorteil, dass es für die Schweine kuscheliger war und die Rampen waren nicht so lang. Leider war's beim Misten auch etwas hinderlich. Die 3. Etage wurde auch nicht ganz so gut angenommen.


    Bei meiner diesjährigen Renovierung habe ich nun auch 40 cm Etagenabstand gewählt.


    Viel Spaß beim Meeri-TV!:)

  • Ich habe ehrlich gesagt aus Zeitgründen nur am Ende und selten hier reingeschaut. Das neue Gehege sieht sehr ordentlich aus! Was ich mich allerdings frage:

    • Bekommen sie genug Luftzirkulation?
      Streu (unten) und Urin tun sicherlich ein übriges, das ggf. problematisch zu machen.
    • Wie hälst Du es mit natürlichem Licht?
      Für die Vitamin D-Produktion benötigen Meerschweinchen ja genauso wie wir Menschen ungefiltertes Sonnenlicht. (s. https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen) Ich weiß von einigen Leuten, die UV-Lampen verwenden, aber das ginge ja bei der geringen Etagenhöhe nicht.

    Ich hoffe, ich schreibe jetzt hier nicht etwas, das schon früher hier angesprochen wurde.

  • Ich bedanke mich für Euer Lob und werde dann mal Eure Fragen beantworten:


    *Ulrike* : misten klappt gut, dauert täglich gut 30-40 Minuten, also viel länger als früher das Bodengehege :) Ich tausche täglich die Pipi Pads, die obenauf liegen, aus und hänge diese zum Trocknen auf den Balkon, dann ist die zweite Garnitur dran. Beide Garnituren verwende ich 1 Woche, dann werden sie gewaschen.

    Die unteren Pipi Lagen werden einmal die Woche getauscht und gewaschen. Dabei die ganze Ebene mit Essigwasser abgewischt.

    Das Streu Abteil unten wird täglich gemistet, meist nur die nassen Stellen herausgeschaufelt. Das mache ich dann in einen 30 Liter Eimer und bringe es raus in den Hühnerfreilauf. Hier auch: einmal die Woche auf jeden Fall komplett alles raus und mit Essigwasser durchwischen.


    Die Zwischenpfosten sind ca. 40 cm auseinander, seitlich. Das geht.


    Die Höhe der Etagen ist unten 40 cm, oben jeweils 35 cm. Da passe ich mit dem Oberkörper gut dazwischen.


    Du hast Recht, die 3. Etage ist nicht ganz so frequentiert, wird aber durchaus von fast allen benutzt. Meistens, wenn ein Tier seine Ruhe haben will.


    Meeri-TV macht Spaß, daaanke <3<3<3#


    Marie-Luise : Luftzirkulation? Unten ist eine Höhe von 10 cm von vorne über dem Plexi frei, 1. und 2. Etage gut 7 cm. Dabei auch über Eck, heißt, die 1 Schmalseite des EB ist ja genau wie die lange Seite.


    Da das Streuteil täglich gemistet wird und die Etagen ebenfalls, sehe ich mit Ammoniak noch kein Problem. Ich rieche kaum etwas.


    Natürliches Licht erreicht die Bande durch die 2 m entfernte Terrassentür nach Westen. Hier kommt nachmittags die Sonne rein und scheint auf den EB. Die Schweine liegen oft in der Sonne und räkeln sich. Direkte Sonne haben sie mehr als in früheren Bodengehege.

    Ich finde das in Ordnung und ausreichend.


    carlina: Lichtschalter und Steckdose?: nada. Das haben wir nicht gelöst bekommen und auch keine Lust mehr dazu gehabt. GG hat seitlich links unten am Sockel der MALM-Kommoden eine 3er-Steckdose angebracht. Aber der Lichtschalter.....da kommt man nur ran, wenn man sehr gelenkig ist :S


    Ach ja, die SchweinchenVilla ist sooo schön anzusehen, ich bin immer noch verliebt in meine Schweinchen darin. Man kann sie viel besser beobachten!!

    Ab und an kommt eine Nachbarin und setzt sich an den Küchentisch, ein bisschen Schweinchen kucken 8)

  • Natürliches Licht erreicht die Bande durch die 2 m entfernte Terrassentür nach Westen. Hier kommt nachmittags die Sonne rein und scheint auf den EB. Die Schweine liegen oft in der Sonne und räkeln sich. Direkte Sonne haben sie mehr als in früheren Bodengehege.

    Ich finde das in Ordnung und ausreichend.

    Schau, wie der Chef, der glaubt, er sei einer, in der Sonne liegt :D:D


  • Ich habe ehrlich gesagt aus Zeitgründen nur am Ende und selten hier reingeschaut. Das neue Gehege sieht sehr ordentlich aus! Was ich mich allerdings frage:

    • Bekommen sie genug Luftzirkulation?
      Streu (unten) und Urin tun sicherlich ein übriges, das ggf. problematisch zu machen.
    • Wie hälst Du es mit natürlichem Licht?
      Für die Vitamin D-Produktion benötigen Meerschweinchen ja genauso wie wir Menschen ungefiltertes Sonnenlicht. (s. https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen) Ich weiß von einigen Leuten, die UV-Lampen verwenden, aber das ginge ja bei der geringen Etagenhöhe nicht.

    Ich hoffe, ich schreibe jetzt hier nicht etwas, das schon früher hier angesprochen wurde.

    Gut zu wissen, dass Meerschweinchen genau wie wir Menschen auch Sonnenlicht für die Vitamin-D-Produktion benötigen, man lernt hier nie aus :)

    Allerdings möchte ich dann auch gleich darauf hinweisen, dass Sonneneinstrahlung durch Fensterglas normalerweise nicht zur Vitamin-D-Produktion beiträgt. Dass Sonnenbad der Meeries hinter der Scheibe wird diesbezüglich also wenig bis gar nichts bringen.

    Allerdings wird es vermutlich bei den wenigsten Meerschweinchenhaltern so sein, dass die Tiere wirklich Sonne ohne Fensterscheibe abbekommen. Dazu müsste man entweder ordentlich lüften, also mit aufgerissenem Fenster, oder die Tiere regelmäßig ins Freie setzen. Ich würde daher schätzen, dass das Thema Vitamin D zu vernachlässigen ist. Die Tiere werden durch die Nahrung genügend davon aufnehmen.

  • CaliSchoki Du hast völlig recht, dass Sonnenlicht durch eine Fensterscheibe, noch dazu bei Mehrfachverglasung, in Bezug auf UVB-Strahlen nutzlos ist.


    Da Meerschweinchen sich strikt vegan ernähren, können sie fast kein Vitamin D mit der Nahrung aufnehmen. Das ist genauso sicher. Die Frage ist jetzt noch, wieviel Vitamin D3 ein Schweinchen braucht und wie sich ggf. ein Mangel daran äußert.


    Ich hatte gestern noch mal nach Informationen und Belegen, neben dem o.g. incl. Quellen dort, zu Vitamin D3-Mangel gesucht. Vielleicht werde ich dazu noch mal ein neues Thema eröffnen.

  • Ich werfe mal was in den Raum: Es gab Zeiten, da wurden alle Meerschweinchen mit Trockenfutter gefüttert, das vitaminisiert war. Keiner brauchte sich Gedanken über eventuelle Mängel machen. Heute, wo Trockenfutter bei den meisten verpönt ist, kann das trotz abwechslungsreicher Wiesenfütterung wieder zum Problem werden.

  • So , wie Sie das selber suchen würden, so kann man kaum füttern.

    Vor allem sind sie als" Nahrungslieferant" (ganz unten in der Kette)

    auch nicht auf langes Leben ausgerichtet.

    Alle Fütterverbote sind einschränkend, aber das ist eine Wissenschaft geworden,

    die jeder selber stemmen muss.


    Meine wohne ja auch drinnen, und die Überlegung,

    Zeitweise raus... gut oder Stress... steht immer an.