Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich schätze, der Durchgang ist so 15-18cm hoch(?), das müsste reichen , auch für ein Merlin-Schweinchen...;)...ist bei mir auch nicht höher...das geht.

Wassn....:D:D:D:D...der U -Bahn-Eingang passt ja...8o:thumbup:

Du hast ja fleißig genäht! Ob das reicht, merkst du erst, wenn die Bande eingezogen ist. Ich finde, das läßt sich vorher ganz schlecht sagen... kommt auch darauf an, wie es die Wutzis so einmatzen ...ääähmm, benutzen :S, das ganze Kunstwerk! Aber scheee wird's!

• ....Probiert aber mal vorher den Gang zur U-Bahn-Station Löwenzahn ob der auch hoch genug ist. Das täuscht beim fertigen der Sachen manchmal etwas, die Schweinchen sind größer als man manchmal denkt. Die Platte an diesem Aufgang würde ich weglassen,...

Andreas, ich verstehe nicht, was Du meinst. Kannst Du es bitte nochmal anders erklären?

"Die Platte an diesem Aufgang würde ich weglassen"??

Ein Testschwein durchflitzen lassen? Möchte ich eigentlich noch nicht, denn wir haben noch keine Randbegrenzungen und es ist rutschig auf der Tischdecke. Zuuu gefährlich.

• Im Beitrag 207 Foto 1 ging es mir um die Höhe zwischen der gummierten Schräge und der Abdeckung darüber. Im Foto links ist ein kleines Geländer und du hast geschrieben das noch eine Verkleidung aus Glas dran kommen könnte. Bild 3 in diesem Beitrag zeigt wenn die U-Bahn dann auch links mit Glas zu wäre wird der Durchgang um dann nach links unten abzubiegen eventuell enger.

Andreas

• Ja, Andreas, jetzt habe ich es verstanden. Danke. Wir werden das berücksichtigen. Auch den Wendekreis der Schweine!

Der Eingang zu den U-Bahn-Stationen ist 11 bzw. 12 cm hoch =O Wenn das wirklich für Schweins zu eng bzw. niedrig werden sollte, erhöhen wir das Ganze noch, in dem wir einfach unten 2 cm Holz drunter setzen. Diese Eingänge werden nicht verschraubt, sondern bleiben zur besseren Reinigung des Gehege einfach im Eingang liegen.

Danke für Euer Lob und Eure Kritik. Beides ist sehr erwünscht und hilfreich!!!

So langsam könnten wir mal fertig werden...dieses Dauerdurcheinander im Wohnzimmer und auch in allen Kellerräumen geht mir so langsam auf die Nerven :rolleyes:

• Erhöhe das mal besser. Es gab hier gestern oder vorgestern in den Tiervorstellungen einen Beitrag wo ein Schweinchen aus einem Haus rauskam und dabei oben angestoßen ist obwohl es nicht besonders groß schien. Die Halterin meinte sie wird die Höhe auf 15cm ausschneiden damit es einfacher geht. Bei dir ist es ja noch wichtiger weil es über die gesamte Aufganglänge so niedrig wäre. Ein großer Mensch kann sich an einer Tür auch mal kurz bücken, möchte aber bestimmt nicht im Raum in gebückter Haltung laufen.

Andreas

• Der U-Bahneingang erinnert mich an was.....

pasted-from-clipboard.jpg

an den Ubahneingang Bockenheimer Warte in Frankfurt. Ihr müsst da noch ein Foto vom Senkenbergmuseum daneben hängen..... :D

Ich beneide euch im Moment ein bisschen, weil ihr schon so weit seit. Wir sind noch am Zeichnen.

Da hab ich auch dran gedacht, als mein Mann mit seiner Konstruktion zu mir kam 8):D Wer kennt diese U-Bahn Bockenheimer Warte auch nicht :D:D

Duuu, ich habe 30 Minuten gezeichnet...morgens zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr ;)

• Ich würde das deutlich erhöhen, damit die Schweinchen bequem durchpassen. Ich würde da eher so 15cm veranschlagen, damit es sich nicht "zu eng" anfühlt.

Sieht zwar todschick aus, aber ehrlich gesagt hätte ich es eher oben offen gelassen zur leichteren Reinigung, da dahinter sauber machen wird immer etwas doof. Und wahrscheinlich liegen sie genau in dem Eckerl dahinter dann total gerne und machen eine Haupt Pipi-Kacker-Ecke draus.

• Erhöhe das mal besser. Es gab hier gestern oder vorgestern in den Tiervorstellungen einen Beitrag wo ein Schweinchen aus einem Haus rauskam und dabei oben angestoßen ist obwohl es nicht besonders groß schien. Die Halterin meinte sie wird die Höhe auf 15cm ausschneiden damit es einfacher geht. Bei dir ist es ja noch wichtiger weil es über die gesamte Aufganglänge so niedrig wäre. Ein großer Mensch kann sich an einer Tür auch mal kurz bücken, möchte aber bestimmt nicht im Raum in gebückter Haltung laufen.

Andreas

Falls du damit mich meinst, ;) ich werde morgen das Mini Projekt durchführen (Fotos kommen dann im Beitrag in der Tiervorstellung). Bisher hatte ich leider noch keine Zeit, aber Lotte musste die niedrigen Eingänge nur eine knappe Woche aushalten. Davon hat sie bestimmt keinen Schaden genommen.

Und Helga JA(!) erhöhe das bitte noch. Das ist viel besser für deine Tiere:)

LG