Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Blass ist gesund:P

und bei Eurem Tempo geht das eh ratzfatz,

aber ob Du ,

wenn dann alles fertig ist,

überhaupt noch raus willst?

Du guckst dann bestimmt jede freie Minute Meeri-Etagenbau-TV .

:love:

(ich kann nicht nähen, bin da viel zu ungeduldig, :SNeid)

• :love:

(ich kann nicht nähen, bin da viel zu ungeduldig, :SNeid)

Mit Anleitung kannst Du! Musst es nur mal probieren.

Bin bei herrlichstem Sonnenschein drinnen am Nähen. Habe mir jetzt mal eine elektrische Maschine herangeholt (Erbfälle) und lange gerungen, bis die Maschine mich verstand :S

Aber jetzt hat es geflutscht...8 Fleece-Molton Hüllen für die Etagen sind fertig (aber noch nicht gefüllt) Ich habe sie als Kissenbezug genäht, dann kann ich später vielleicht besser irgendwelche Resthandtücher zusammen nähen und hineintun. Und dann wieder festnähen. Aber ich hab zu wenig "Füllung", stelle ich schon fest. Es sei denn, ich gebe halbierte Fleecedecken hinein. Aber das speichert ja kein Pipi :/

Hmmm... mal sehen.

Nun gehe ich erst mal draußen den Garten gießen. Muss auch sein.

Vorschläge zu mir, immer gerne.

• Hier seht Ihr den Boden von Etage 1 mit dem Ausschnitt für die Treppe und aufgeklebter Tischdecke als Urinschutz

Das hier ist eine Detailansicht der Führung für die Plexiglasscheiben. Eigentlich eine Kiefernleiste mit einer 5 mm gefrästen Nut zur Halterung. GG hat aber die Tischdecke innen "hochgeklebt" und eine Plastikleiste drübergestülpt, damit Schweins nicht an den Tischdeckenrand kommen. Perfektionist halt :thumbup:

Blick in die Ebene 0, wir probieren aus, wie wir die Zwischenetage für die 2 Rampen stellen, die nach Ebene 1 führen soll. Wir sind uns noch nicht einig. Die Höhe ist 40 cm.

Blick auf das, was bisher fertig ist *freu*

Noch 1 Etage kommt drauf =O

Und die Vanda (blühende Orchidee 8o) steht da zum Abtropfen nach dem Tauchen. Irgendwo müssen meine Vandeen, ich hab ja nur knapp 20 oder so, ja auch hin. Wir sind ja flexibel hier 8)

• Helga, das sieht jetzt schon richtig gut aus! Bin aufs Endergebnis sehr gespannt.😊 und auf den Einzug der Wuseltruppe🥰

• ja Helga das sieht schon richtig schön aus :thumbup:ein richtig schönes Möbelstück für Eure Wohnung. :)

Für die Aufgänge würde ich eine möglichst flache Rampe machen, an den seiten zwei Geländer,

Meine Rampe für den Winter ist mit einem Weidetunnel bedeckt und mit feinem Schleifpapier belegt,

So rennen wircklich alle auch die Alten Meeris gerne rauf und runter.

Mit Treppen und Häuschen und Tischen habe ich keine guten erfahrungen gemacht, rauf geht es noch so

Aber da runter ist für ein Tier das nicht zum klettern gemacht ist schwierig.

Kann dir auch mal ein Bild anhängen und sie ausmessen wenn es dir hilft.

Viel spass beim bauen.

• Wird bestimmt gaaanz chici, wenn's fertig ist! Macht dann bestimmt super Spass, das Schweinekino...auf 3 Kanälen! :D...aber nicht vergessen uns dann davon zu berichten, gell..? 8o

• Ihr bleibt alle auf dem Laufenden, versprochen :thumbup:

Keine Angst, Silvia. , die beiden Tischchen stehen nur zum Ausprobieren da drin. Damit proben wir die Rampenneigung. Die soll nämlich nicht über 20% sein, und 2 teilig je Etage. Müssen mal kucken, welche Art Zwischenetage wir machen.

Jaaa, mein Mann ist seeehr gründlich :*

Andere Frage: ich habe so schön Fleecedecken genäht, Pipi Pads. Und dann fiel mir ein: ich habe die mit 4 mm Zickzack Stich mit der Maschine gesteppt. Muss ich das wieder auftrennen, weil die Schweinchen da evtl. mit ihren Krallen hängen bleiben :?:=O Die Stiche sind natürlich sehr eng im Stoff.

10 Stück sind schon fertig, und sooo schön<3 Auftrennen und neu mit geraden Stich nähen, wäre der reine Horror:evil:

• So sah es gestern Abend aus, Etage 0 und 1 sind fertig, an Etage 2 wird gewerkelt.

Was noch fehlt, ist die Treppe nach Etage 2 und natürlich die Glasscheiben, Tränken etc, die gesamte Ebene 2 einschl. des Daches.

Ich gebe uns noch 2 Wochen.

Die Kosten liegen inzwischen bei 950 € =O