Ich hab alles außer die „Decke“ und die Rückwand doppelt gestrichen. Kann da sogar mit nem topfschwamm drüber und die Spritzer weg zu machen..
Meerschweinchen Haltung
Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Danke *Fini* Wutzenmami2 Mamavondrei.
Fini, Du bleibst bei mir arbeitslos
Eure Hinweise sind sehr hilfreich, danke
-
So, da wir nun zwar einen Ständer für die Fräßmaschine ausgeliehen haben, aber der Fräßkopf stumpf ist, muss ein neuer her. Ist hier herum bis nach Wiesbaden rein nicht in der von uns gewünschten Größe zu haben.
Also: Internet. Kommt Donnerstag.
Also hat mein Mann die Zeit genutzt und schon mal den Boden von Ebene 2 fast fertig gestellt. Das ist der, der obenauf liegt.
Morgen gehts weiter mit dem Streichen dieses Bodens und dem Aufkleben der Tischdecke als zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz.
Wenn das dann gemacht ist und der Fräßkopf angekommen, kann mein Mann die Nuten in beide Umrandungen beider Ebenen fräsen und alles lasieren.
Die Nuten brauchen wir, da kommen die Plexiglasscheiben rein.
Das wars erst mal.
Nun eine wichtige Frage: welches Format muss der Ausschnitt der beiden Löcher je Ebene für den Treppenaufgang haben??
Es wurde schon mal gesagt, 35 x 17 cm. Ist das okay? Wassn Wutzenmami2 .
Und die max. Steigung der Rampe bräuchte ich mal.
-
Warum den Boden streichen? Kommt doch die Tischdecke drauf 😅 spart Zeit und Farbe
-
Nachtrag:
es sieht schon mega aus!!!! -
Danke Mamavondrei Doch, bevor die Tischdecke draufkommt, wird einmal mit Lasur gestrichen. Ich denke mal, die Tischdecke ist auch nicht für die Ewigkeit..die Schweinekrallen werden die schon mit der Zeit perforieren.
Das Teil wird riesig...ich fürchte mich schon etwas...vor dem Nähen der PipiPads und dem saubermachen
-
Das links im Bild ist eine Ständerbohrmaschine. Wenn du Fräsen möchtest nimmt doch eine Handoberfräse. Da kannst du verschiedene Fräser einbauen. Löcher, Nuten, Profile, Verzierungen kannst du alles damit machen. Gibt es bestimmt auch leihweise. Wir haben sowas aber du bist zu weit weg wie ich weiß.
Andreas -
Ja, Andreas, dass das eine Ständerbohrmaschine ist, ist klar. Wir haben uns die Stehhalterung für ein Fräsgerät ausgeliehen, damit man über lange Strecken gleichmäßige Nuten machen kann. Läuft, danke
-
Hach... Wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass mein Opa alle nötigen sägen für Holzbearbeitung da hat und die komplett universell einsetzbar sind.
Drücke euch die Daumen, dass das Arbeitsmaterial bald kommt.
35x17 klingt als Ausschnitt übrigens fantastisch
Unsere rampe hat eine Steigung von 25grad.
Hier kannst du es berechnen :
-
Danke Letty. Also muss ich für die 40 cm Höhe der 1. Etage die Rampe abwinkeln, sonst habe ich 90 cm Länge...hmm. Ich schau mal, danke.
Der Ausschnitt reicht, okay. Etwas breiter als 17 cm wäre sicher auch noch bequemer, denke ich.
-
ich finde Rampen besser, wo Schweinsens aneinander vorbei kommen. Meine sind 25cm breit. Damit es keinen Stau gibt. Grade wenn man so Schweine wie Motte hat, die gerne mit dem Kopf durch die Wand möchten. Und auf jeden Fall an eine Reeling denken!
-
Danke Fini, ist notiert!
-
Uff, was ne Hektik hier! GG will weitermachen, braucht mich. Ich komme von der Arbeit, habe erst mal "Kanal overflow" und soll entscheiden, wo die Löcher für die ankommenden Rampen hinkommen. Ich blicke gerade nicht so durch...vielleicht doch, hoffe, ich entscheide nicht falsch.
Also: Ausschnittbreite für die Rampen wird 23 cm sein. Die Rampen an sich kann man ja anpassen, die machen wir auch selbst. Die Länge des Ausschnittes für die Rampe 35 cm...das kann ich für mich nicht umsetzen. Das ist die Höhe, die die Schweinchen haben, wenn sie die Rampe hoch laufen?
35 cm reichen?
Die Rampe wird bei 40 cm Gehegehöhe zweiteilig und über ein Mittelbauwerk laufen. Vielleicht nehme ich dazu die Villa Wutz. Kommt das so hin oder muss der Ausschnitt länger oder kürzer sein? Ehrlich, ich stehe auf dem Schlauch und komme da auch nicht runter.
Wutzenmami Wassn ?
-
Ähhmm...ich bin gerade wieder eingeflattert...so aus dem kalten ist das schwer zu sagen, ob 35cm Ausschnittlänge reichen. Ich habs immer ausprobiert, ob's passt. Ein Reststück in entsprechender Länge angehalten und geguckt, ob's geht. Du hast doch eine Villa Wutz. Simulier' doch die Etagenhöhe und stell die Villa rein und ein Brett ls Rampe anhalten, so kannst du es am besten sehen, ob das geht...Vorschlag?
-
Daaanke, so werde ich es GG mal auf einen Zettel schreiben. Er will heute, ungestört von mir, sägen