Meerschweinchen Verhalten

3 Zicken, viel Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Euer Angebot, nochmal bei der Geschlechtsidentifizierung zu helfen, nehme ich gerne an. Im Anhang sind die Bilder.

    Das erste Schweini ist "Rumpelstilzchen", das zweite (helle) ist "Goldie" und das dritte ist "Mucki".

    Von Mucki lade ich zwei Bilder hoch, da es so dunkles Fell hat und ich hoffe, dass man so besser was erkennen kann.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Danke im Voraus.

  • Huhu, ich möchte mal berichten. Ich hab das Gehege zunächst provisorisch um das dreifache vergrössert. Ich hab dafür ein altes billy Regal auseinander genommen und auch noch zusätzliche Höhlen und Tunnel gebaut. Zwar haben sie den neuen Platz tagsüber kaum genutzt, aber morgens hat man gesehen, dass sie nachts wohl unterwegs waren. Aber das hat leider keine Abhilfe bzgl. Streitereien geschaffen. Das Gezicke ging munter weiter. Dann hab ich einen 2 Jahre alten Kastraten von einer Züchterin aus dem Nachbarort besorgt und dazu gesetzt. Er war Damen gewohnt und hat einen ganz ruhigen Charakter. Er fühlt sich bei uns auch scheinbar recht wohl, er brommselt wild durchs Gehege. Er hat auch bei den Damen ein bisschen was bewirkt. Wenn die Damen ihm gegenüber frech wurden, z. B. im engen Hüttchen über ihn drüber gestiegen sind oder Ähnliches, hat er zackig seine Meinung gesagt und Ruhe war. Aber leider sind sie untereinander immer noch recht frech und knappen sich dauernd weiter. Die rechnen schon so sehr mit einer Attacke, dass jede kleinste Berührung, z.b. mit einem Grashalm, dafür sorgt, dass sich sich blitzschnell umdrehen und knappen. Bin ratlos und werde vielleicht doch eines abgeben müssen...

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Was meinst du mit "knappen"?


    Also ich würde dem ganzen jetzt erst einmal Zeit geben. Die kleinen sind jetzt seit 3 wochen bei dir und waren in der zeit ja auf sich gestellt. Zu erwarten, dass der Kastrat binnen 4 oder 5 Tagen dort alles auf links dreht, ist Wunschdenken. Erziehung dauert halt.


    Ganz davon abgesehen... Eine Rangfolge ist nicht fest geschrieben und mit jedem Tier, dass neu dazu kommt, wird diese Rangfolge neu ausgefochten. Durch den kastrat hat sich jetzt alles auf 0 gesetzt. Bis jeder seinen Platz in der Rangfolge gefunden hat, vergeht eben nun mal Zeit, gerade bei heranwachsenden, die im Laufe ihres Erwachsenwerdens immer mal wieder die anderen Meeris im Gehege auf die Probe stellen werden und nerven werden. Das sieht nicht immer toll aus und sollte auf keinen Fall mit uns Menschen verglichen werden. Diskussionen bei Meeris sind oft laut, geschnappt wird auch wenn mal einer am Futter zu nah ans eigene Lieblingsessen kommt. Das gehört bei Meeris zum guten Ton mit dazu.


    Grundsätzlich gilt... so lange kein Blut fließt (kleine Kratzer davon ausgenommen) oder die Tiere gesundheitliche Schäden (Gewicht kontrollieren wöchentlich) durch Stress davon tragen, besteht kein Handlungsbedarf.

  • Hallo Letty, danke für die Antwort.


    Also, sie verjagen sich ständig, aus Hüttchen oder von Futterplätzen. Eine "bewacht" gleich mehrere Hüttchen. Dabei quieken sie immer ziemlich laut auf. Sie versuchen sich gegenseitig in den Po oder ins Ohr zu beissen. Die andere wehrt sich dann und manchmal drehen sie sich dann schrill quiekend im Kreis. Sie treten auch nach hinten aus, wenn sich eine andere nähert. Blut fliesst zwar nicht, aber man sieht Spuren wie Kratzer oder Risse an den Ohren. Wir hören das Gerangel und Gequieke über zwei Etagen hinweg. Nur der Kastrat bleibt weitestgehend unbehelligt.Er ist ganz friedlich und die Mädels scheinen ihn zu mögen. Eine folgt ihm auf Schritt und Tritt.


    Uns gegenüber sind sie aber ganz friedlich. Sie fressen mir aus der Hand, schnuppern an mir wenn ich was sauber mache und lassen sich manchmal schon streicheln ohne davon zu laufen. Da ist der Kastrat noch viel schüchterner.


    Dann hoffe ich, dass die Zeit Abhilfe bringt... Danke für Eure Hilfe.

  • Ich würde wirklich Zeit geben. Wobei ich das Verhalten für so junge meerschweinchen seltsam finde. Wärst du so lieb mich auf dem laufenden zu halten?

  • Eine Vergesellschaftung kann Wochen dauern, bis sich die Tiere einig sind. Und jede Veränderung, egal ob ein Tier die Gruppe verlässt oder ein neues hinzukommt, es kann auch ein neues Gehege sein, können Anlass sein, dass sich die Gruppe neu sortiert. Deine Damen waren dabei sich zu arrangieren, auf ihre Art und nun kommt da einer rein, der seinen Senf dazu gibt und ihnen evtl noch den Mund verbietet, das geht ja mal gar nicht!

    Das kann noch gut sein, dass sie ein paar Tage diskutieren werden. Eine Rolle spielen dann auch noch die einzelnen Charaktere der Tiere. Sind die Ladies eher dominant unterwegs, dann wird da auch länger diskutiert. Und wenn meine Rechnung stimmt, dann sind sie jetzt so 13 - 14 Wochen alt, also 3-4 Monate und lebten ca. 3 Wochen alleine bei euch, bis jetzt der Kastrat eingezogen ist.

    Da gibt es durchaus genug Material, womit sie sich auseinander setzen müssen. Habt ein gutes Auge drauf. Es kann sein, dass sie in dem Stress mit Pilzbefall oder Milbenbefall reagieren. Das ist keine Seltenheit, viele Tiere reagieren so in Stresssituationen. Und davon hatte eure jetzt in letzter Zeit nicht wenig.

Ähnliche Themen wie 3 Zicken, viel Streit