Meerschweinchen Verhalten

3 Zicken, viel Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben Meerschweinchenfreunde,


    Ich bin neu hier und hoffe auf etwas Unterstützung. Wir haben seit ca. 2 Wochen 3 kleine Damen aus der Zoohandlung. Alle sind nun etwa 10 Wochen alt. Es sind vermutlich Geschwister, aber so genau wusste das die Verkäuferin nicht. So toll kann die Haltung zuvor wohl leider nicht gewesen sein, denn die Kleinen haben Pilze und Milben. Ich war schon bei einer Tierärztin und wir behandeln sie nun.


    Was mir aber noch mehr Sorgen macht, ist das ständige Gezanke. Die knappen sich alle drei ständig. Aber es blutet zum Glück nicht. Es wirkt auf mich sehr stressig. Futter verteilen wir nun extra an mehreren Stellen im Käfig, da ein friedliches Fressen nebeneinander nicht möglich ist.


    Das Gehege ist ganz neu, 1.40 m x 70cm gross und alle haben ein eigenes hüttchen. Ausserdem gibt es noch zwei Tunnel mit Aushängen hinten und vorne. Frischfutter gibt es täglich und reichlich.


    Ich hatte früher schon mal meerschweinchen und so kannte ich das nicht und dabei war damals der Käfig sogar kleiner.


    Gibt sich das noch, wenn sie älter werden? Was kann ich tun?

    Danke im Voraus!

    Lg, karamella

  • Hallo!


    Also der Käfig ist definitiv zu klein. Bekommen sie bei dir freilauf ausserhalb des Geheges?

    Der hat ja gerade mal einen knappen qm. Für 3 Tierchen würde ich mindestens 2qm zur verfügung stellen, am besten sogar noch mehr!

    Es kann sein dass die Streitigkeiten daher kommen.


    Vielleicht brauchen die kleinen aber einen etwas älteren kastrierten bock der ihnen Verhalten beibringt oder die Streitigkeiten klärt. Natürlich erst wenn der Milben und Pilzbefall geregelt ist.^^


    LG

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Erstmal war die Zoohandlung der falsche Anlaufpunkt für neue Mitbewohner, nun ist aber das Beste daraus zu machen und das heißt unter anderem:

    1.Ein erfahrener Kastrat mit mindestens 1,5 Jahren zieht ein und erzieht die Zicken. Er muß aber 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen haben.

    2.Das Gehege muß dann bei 4 Schweinchen mindestens 2,5qm ebenerdig groß sein.

    3.Viel Frischfutter und Heu anbieten.

    4.Einrichtungsgegenstände wie Häuser, Brücken und Kuschelsachen hineinstellen.

    Ist das alles erledigt zickt da niemand mehr rum, Schweinchen kann im Notfall bei Meinungsverschiedenheiten sich selbst zurückziehen und alle werden ein glückliches Leben führen können.

    Ohne ausreichend Platz, mehr darf immer sein, wird das nichts werden und ein Erzieherschwein muß so schnell wie möglich dazu. Bitte nicht noch ein Weibchen, denn eine Haremsgruppe ist das Natürlichste.

    Kein noch so großer Käfig mit 1,6m Länge ist ausreichend. Für Eigenbauten gibt es verschiedene Varianten. 4 Bretter verschraubt, Teichfolie rein und Einstreu. Die andere Möglichkeit sind streckbare Songmics-Elemente zu verwenden.


    Andreas

  • Hi,


    ich fasse kurz zusammen... ihr habt hier 3 Kleinkinder in einen Raum von der Größe eines kleinen Badezimmers alleine eingesperrt.

    Ohne Bestand eines Erwachsenen.... dies kann nur schief gehen...


    Bitte lege einmal drei Schuhe Größe 38 in den Käfig... dies ist dann das Verhältnis, wenn die drei ausgewachsen sind.


    Pilz und Milben werden hauptsächlich durch Stress verursacht...

    1. Tiere in der Zoohandlung wurden oft zu früh von der Mutter getrennt.... Meerschweinchen brauchen aber über mehrere Monate die Begleitung eines erwachsenen Tieres, so dass sie ein gutes Sozialverhalten lernen können.

    2. Der Käfig ist viel zu klein... sie brauchen zu dritt mindestens 2x1 m... Grundfläche.

    3. Es wird sich wahrscheinlich nicht geben, wenn sie älter werden. Wenn du nichts veränderst, dann ziehst du drei schlechtsozialisierte Schweinchen heran.... und die Situation kann jeder Zeit eskalieren.

    4. Weibchen ohne Kastrat zu halten.. ist auch nicht gut. Es können sich vermehrt Zysten bilden usw..


    Hilfe:

    1. das Gehege sofort vergrößern.

    2. einen gut sozialisierten Kastraten, ca. 1,5- 2 Jahre alt dazu setzen. An ihm können sich die drei orientieren und er kann ihnen aufzeigen, wer das sagen hat, so dass sich die drei nicht mehr untereinander angiften müssen.


    Und bitte... keine lebenden Tiere aus einer Zoohandlung kaufen... hier werden oft Tiere aus sehr schlechten Verhältnissen angeboten und es geht nur um den Profit.. von den Vermehrern und den Zoohandlungen. Jedes Tier was verkauft wird... schafft Nährboden für weitere die diesen Leidensweg einschlagen müssen. Wo ein Bedarf ist... ist auch ein Geschäft. Und so lange diese Tiere gekauft werden, werden sie auch verkauft.....

    Und jeder der sagt... er habe da 2 oder 3 Leben gerettet... soll sich mal vor Augen führen, dass er nur Platz geschaffen hat, für die nächsten die nachrücken. Man rettet diese 2 oder 3 Leben...aber gefährdet unendlich viele weitere.

  • Tja, Du hast da drei Babys/Kleinkinder in einem recht kleinen Gehege sitzen, die wissen überhaupt nicht was es heisst , Meeri zu sein.

    Es sollte dringend! ein mind. 1.5 jähriges, gut sozialisiertes kastriertes Böckchen dazu,

    das den Kleinen Sicherheit gibt und Ihnen erklärt, wie man sich als Meeri so zu verhalten hat.


    Und um ein grösseres Gehege wirst Du auch nicht rumkommen,

    aber es lohnt sich,

    Vier ist eine schöne Rudelgröße und mit mehr Platz ist das beobachten auch viel interessanter.


    ^^Die anderen waren schneller.


    Den Erzieher, bitte , aus einer Notstation holen,

    die kennen Ihre Tiere und können Euch auch beraten.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, die sich ja alle ähneln.

    Das Gehege müsste grösser sein und es soll ein Kastrat dazu.


    Also das Gehege steht ebenerdig und man kann es öffnen, was ich auch tagsüber mache. Das Zimmer ist sicher gestaltet (gefahrenquellen sind abgesperrt, keine Kabel etc. ) Die Kleinen haben daher die Möglichkeit zum Auslauf im Zimmer. Aber sie nutzen das gar nicht wirklich. Futter was ausserhalb liegt wird schnell ins Gehege gezogen.


    Das mit den schlechten Bedingungen in der Zoohandlung war mir so nicht bewusst. Klar geht es immer besser, aber sooo schlimm..


    Ich hab die Verkäuferin extra gefragt, ob das Gehege ausreichend gross für drei ist und hab ihr auch sogar ein Foto gezeigt. Sie meinte, das reicht locker. So ein Mist...


    Vielen Dank nochmal. Ich muss mir ne Lösung einfallen lassen und versuchen einen kastrat zu bekommen.

  • Darfst den Mitarbeitern in der Zoohandlung nicht vertrauen, die müssen verkaufen, auch so unnütze Sachen wie zu kleine Käfige, Salzlecksteine, Heukugeln, die dazu noch ungesund bis gefährlich sind.


    Aber Du wirst sehen, wenn dann alles passt, dann hast Du viel mehr Freude an Deinen Wutzis.

    Berichte ruhig, wir beraten gerne.


    Raus gehen Sie eben nur, wenn sich sich sicher fühlen, das können die Babys alleine nicht,

    wichtiger ist die dauernde Gehegegrösse.

  • Ich ärgere mich gerade wirklich über die Beratung in der Zoohandlung. Ursprünglich wollte ich ja ohnehin nur zwei Tiere. Aber die hatten dort drei und meinten, dass ich zwei zwar reservieren könnte, aber erst mitnehmen kann, wenn klar wird, dass das letzte bald wieder neue Kameraden erhält. Zur Zeit gäbe es aber kaum meerschweinchen und es könne noch dauern. Ich könnte sie aber alle drei nehmen. Ich hatte auch erst bedenken wegen der Grösse des Geheges, aber die Verkäuferin versicherte mir, dass das passt. So hab ich sie alle drei genommen. Und nun hab ich den Salat.


    Wäre es denn vielleicht schon hilfreich, wenn ich eines wieder abgebe? Dann wäre mehr Platz. Oder sollte der Kastrat auch bei zweien dazu?

  • Der Kastrat MUSS auch bei zweien dazu, er soll Ihnen ja als erwachsenes Tier, alles beibringen,

    dass sie Dir nur alle drei verkauft haben, finde ich jetzt gut,

    den ganz alleine soll so ein Kleines auf keinen Fall bleiben.


    Irgendwie geht es immer ein grösseres Gehege zu bauen, ein Möbelstück raus oder verrücken, eine Ecke verwerten.

    Bei mir wurde auch ein ganzes Teil entfernt und ich finde es trotzdem noch zu klein und bin dauernd am erweitern.


    Je mehr Platz deso weniger Stress und auch weniger Arbeit mit dem misten, weil es sich besser verteilt.


    Die Ta hat auch nachgeschaut, ob es wirklich drei Mädchen sind?

    Das ist nicht so selten, dass das auch nicht stimmt.

  • Vielen Dank für eure wertvollen Tips.


    Ja, es leuchtete mir ja auch ein, dass eines nicht allein in der Zoohandlung bleiben sollte. Dann hätte sie mir aber mit dem Gehege ganz abraten sollen.


    Irgendwie will ich mich auch nicht mehr von einem trennen. Ich hab die nun alle ins Herz geschlossen. Dann muss ich mal überlegen, wie wir das nun mit dem Platz und dem vierten hinkriegen.


    Ob die TA nochmal nachgesehen hat, weiss ich leider nicht. Wegen Corona hat sie die Tiere nur angenommen und allein im Nebenraum untersucht. Dann hat sie sie wieder zu mir raus gebracht und mit mir alles besprochen. Gesagt hat sie zumindest nichts, dass es doch Männchen sein könnten...

  • Zur Sicherheit.

    Ganz ehrlich, ich würde nochmal nachfragen,

    oder Bilder der Kleinen von unten hier einstellen,

    es war echt schon alles mal falsch.

    Und wenn man nicht fragt, schauen die Ta auch oft nicht mehr nach.


    Diese Zickereinen, sind mir ein bischen verdächtig.

    Kann schon sein, muss aber ncht.

  • huhu,


    ich würde auch empfehlenbilder zu machen und hier rein zu stellen. Gereade bei zoohandlungen gabs schon den größten schmarn und ... ganz ehrlich... nicht, dass dir 2 böckchen und ein weibchen verkauft wurden. das gibt ein blutbad

  • Schön das du alle 3 behalten möchtest, es hat kein Schwein verdient wieder in eine ungewisse Zukunft abgegeben zu werden. Wenn das Gehege dann ausreichend ist, alle 3 auch definitiv Mädels sind darf ein erfahrener Kastrat einziehen der ihnen Manieren und die Schweinchensprache beibringen wird.

    Wir hatten 2009 auch mit 2 Böckchen aus der Zoohandlung unwissend begonnen und ständig dazugelernt. Heute möchte ich sagen das wir zwar weiterhin dazulernen können aber unsere 11 schon ein kleines Schweinchen-Paradies ihr eigen nennen dürfen. Das ist auch der Grund das es nie ernsthaft Streit gibt und eine sehr klare Hierarchie in der Gruppe existiert. Besonders zu sehen war es in einem Video Ende September 2019 als Yolina und Alicia einzogen. Sie wurden reingesetzt und von allen begrüßt als wären es alte Bekannte. Nicht im Ansatz gab es Streß.

    Das schreibe ich damit du siehst es ist noch kein Meister von Himmel gefallen und man kann immer etwas draus machen wenn man die Situation und Hinweise annimmt. So wie ich das verstanden habe ist ja genau das auch der Fall.


    Andreas

Ähnliche Themen wie 3 Zicken, viel Streit