Meerschweinchen Verhalten

Erzieherschwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!

    Ich habe einen Kastraten und ein Weibchen. Die zwei sind 3½ und 4½ Monate alt. Ich wollte an mein Gehege (Eigenbau 1,50mx1,40m(~2,1m²) + 1,40x0,75m(~1m²) einen Dauerauslauf anschließen und mir noch ein Erzieherschwein holen. Die Probleme sind:

    1. Ich habe aaalles nach einem Meerschweinchen Weibchen ab 1½ Jahren meiner Umgebung abgesucht und nichts gefunden =O

    2. Durch die aktuelle Lage in Hinsicht auf das Virus würde ich lieber noch ein paar Wochen (3-6) warten. Ist das in Ordnung, oder brauche ich dringend einen Erzieher bzw. eine Erzieherin?

    3. Das Weibchen hat einige gesundheitliche Probleme:(. Wir waren schon oft beim Tierarzt und sie bekommt Antibiotikum, da sie auch abnimmt, trotz normalem Fressen wird sie auch noch gepäppelt. Die Probleme hat sie mit der Lunge. Wodurch sie nicht so aktiv ist, da sie sonst Atemprobleme hat. In 8 Tagen sind wir mit dem Antibiotikum durch. Jetzt hatte die Kleine Milben (der Kastrat wurde auch behandelt, hatte aber keine Milben, wahrscheinlich hatte nur mein Mädel die Milben, da sie schon geschwächt war/ist)

    Meine Frage: ist sie in ihrem Zustand in der Lage eine Vergesellschaftung zu machen? Oder sollte ich bei diesem Punkt den Tierarzt fragen? Da es nicht super dringend ist, Frage ich hier. Noch mal zum TA wäre aber auch nicht so toll. Ich würde es machen wenn es sein muss, aber ich habe schon über 150€ da gelassen und das in 1½ Monaten Meerschweinchen besitzen...

    Über Antworten freue ich mich sehr,

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Wie lange wohnen die Beiden denn schon zusammen?

    Vertragen sie sich?


    Ich würde eigentlich warten, bis die Antibiotikagabe vorbei ist, davon kommt oft das nicht recht fressen wollem.

    Noch mehr Stress muss nicht sein.


    Würde aber inzwischen dringend weitersuchen nach einen erwachsenen Weibchen, hast Du bei Dir schon die Notstationen durch?

    Manchmal klappt es auch , wenn man die Züchter direkt nach einen Rentnermädchen anschreibt.

    So eine Zuchtrentnerin wüsste auch, wie sie die beiden Jungspunde händeln muss.


    Ja, Meeris brauchen ein eigenes Sparbuch, das kann sich schnell anhäufen.

    Aber Sie sind jeden Cent wert.


    Was meinte den der Ta, habt Ihr ein Röntgenbild gemacht?

    Schlägt das Antibiotika an?


    Alles Gute Euch, kranke Meeri tun mir soo leid.

  • Huhu und willkommen,


    Wie carlina schon schrieb, empfehle auch ich dringend weiter zu suchen. Vergesellschaften würde ich die 3 dann aber nur ...

    ... nachdem die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist

    ... und die Erzieherin 2 Wochen Quarantäne bei dir abgesessen hat


    Die Wichtigkeit von Quarantäne unterschätzen viele, aber man kann sich sooo viele Krankheiten auch durch augenscheinlich gesunde Tiere einschleppen, das will keiner.


    Bezüglich einer Zuchtrentnerin ..

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Hier findest du die Kontaktdaten eingetragener Züchter, auch aus deiner Region :)

    PS: Züchter helfen auch dabei einen Meerschweinchen-geeigneten Tierarzt zu finden


    LG

  • Schon Mal danke, für die Antworten. Das Antibiotikum hat schon angeschlagen und ja, die zwei verstehen sich gut. Ich habe noch eine Frage: Wie ist das gemeint, mit der Quarantäne? Reicht es das neue Meerschweinchen in der oberen, die anderen Meerschweinchen in der unteren Etage zu halten, oder müssen die Tiere in unterschiedlichen Räumen sein?

    Ich gucke fleißig weiter nach Weibchen, aber die Tierheime bei uns haben nur Männchen und Notstation hatten bisher auch nichts, aber ich finde schon was, vielleicht auch über die Liste :)

    LG

    LuckyundLou ;)

  • Quarantäne ist so zu verstehen, dass die Tiere keinen Kontakt zueinander haben. Also am besten durch eine feste Wand getrennt, wenn sie im gleichen Gehege sind oder eine großer Käfig übergangsweise für das Tier in Quarantäne .

  • Richtige Quarantäne bedeutet sogar, in einem anderen Raum. Denn es gibt auch Krankheiten, die durch die Luft übertragen werden.

  • Hallo!

    Viiiiiiieeeelen Dank für die Züchtetliste Letty^^:):) ich habe mehrere Züchter mit passenden Tieren gefunden, die sehr nah dran sind. :)

    Ich werde Mal einen Züchter anschreiben und gucken, wie das funktionieren kann. Ich habe ein tolles Tier (California Creme) gesehen, dass ich total schön finde. Das Weibchen ist 3 Jahre alt. Das ist doch okay, oder?

    Auf jeden Fall ist die Liste super.

    LG

    LuckyundLou

  • 3 Jahre sind absolut ok. Meine Erzieherin ist zweieinhalb Jahre alt und eine zuchtrentnerin ist klasse.

    Die sind wirklich von Baby an in Gruppen aufgewachsen, haben eine super sozialisierung genossen und sind mit der Erziehung vertraut.

  • Hallo,

    Auch wenn der Beitrag nun schon etwas älter ist, würde es mir sehr interessieren wie das ganze aus gegangen ist? Hast du ein Erzieher gefunden für deine beiden? Hat es geklappt?

    Ich habe derzeit zwei Weibchen welche circa 4 Monate alt sind. Ein Erzieher Meerschweinchen kann ich erst in circa 6 Wochen bekommen, wurde frisch kastriert. Nun hoffe ich, das es für die beiden Mädels nicht schon längst zu spät ist für einen Erzieher...

    LG

  • Herzlich Willkommen, hier im Forum!


    Du kannst https://www.meerschweinchen-ra…?postID=897346#post897346 nachlesen, wie es weiterging.


    Es ist gut, dass Du einen Erzieher dazunehmen willst. Ich hoffe, er ist selbst alt genug?


    Die 6 Wochen sind natürlich schade, aber zu spät ist es dann noch nicht, wenn es das passende Tier ist. Er muss natürlich auch groß und selbstbewusst genug sein, um von den dann ca. halbjährigen Weibchen noch anerkannt zu werden als Vorbild. Was weißt Du da von ihm?

Ähnliche Themen wie Erzieherschwein