Meerschweinchen Haltung

Haltung nach der Kastration...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ich bin's nochmal und hätte wieder eine Frage.

    Am Dienstag ist der Termin zur Kastration meines Böckchen. Und da er ja den ganzen Tag weg ist, frag ich mich wie ich nach der Kastration fortfahren soll. (Mein anderer Bock ist ja leider krank und wird wahrscheinlich bald eingeschläfert). Soll ich den kastrierten Bock erst in das Auslaufgehege setzen oder gleich wenn er kommt wieder zu den anderen Bock ins gehege setzten? Wie mach ich das am besten? Danke schon mal

  • Ja das ist kein Problem, ich kann ja alles mit Decken auslegen. Es steht bloß überall dass man neu vergeselschaften muss wenn man zwei Böcke für mehrere Stunden trennt. Wollte wissen ob das stimmt oder ob ich paar Tage warten soll und ihn erstmal Ruhe gönnen.

  • Das kommt ganz auf die Böckchen drauf an. Dies gilt allerdings für jedes Geschlecht. Es kann sein, dass wenn ein Tier ein paar Stunden von der Gruppe getrennt war, die Gruppe wieder neu zusammen finden muss.

    Nach einer OP... würde ich eher vorsichtig sein. Könntest du die 2 nur durch ein Gitter trennen, so dass sie sich riechen und sehen können?

    Dann kann die OP Wunde gut heilen.

  • Genau so würde ich es machen. Meerschweinchen gehen auch nach dem Geruch. Bei einer Vergesellschaftung kann es sogar helfen, die Parteien mit verschmutztem Streu des anderen einzureiben.

    Kappeln sie sich und die OP - Wund ist noch nicht sicher, dann kann Schlimmeres geschehen. Das Fäden ziehen dauert 10 Tage.

    Die 2 kennen sich.

    Es kann jetzt genauso gut sein, dass sie sich nach der OP auch neu vergesellschaften müssen.

    Ich kenne jetzt persönlich solch eine Situation nicht. Bei mir wurden wenn, immer beide Kontrahenten gleichzeitig kastriert und es gab keinen Streit. Sie waren aber auch beide in der gleichen Lage.

    Ich würde halt, gerade nach einer Op immer "Nummer Sicher" gehen.

Ähnliche Themen wie Haltung nach der Kastration...