Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Biss? Oder was sehe ich hier

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

ist das schon Tierarzt, Behandlungs oder Sorgen benötigend?

ist ca. 1.7 cm lang :( Bei unserem Kastrat Monty. Unsere Kleinen, 8-9 Monate alt, sind gerade etwas forsch und rebellisch, jedem gegenüber.

Muss ich was tun? Hatte Fell gefunden vom ihm (sehr untypisch) und hab ihm deswegen mal inspiziert.

Liebe Grüße

• Das er sich selbst gekratzt hat ist ausgeschlossen? Lotta hatte sowas und es war bei ihr ein Kratzer, der aus einem Milbenbefall resultierte

• Bisswunden sind am Hinterteil recht typisch, wenn es Zoff in der Gruppe gibt. Hast du ne Jungsgruppe oder sind die Teenager-Mädels solche Zicken? Wenn es eine Jungsgruppe ist, kann es sein dass du ein Problem hast...bei Mädels geht die Rappelphase meist vorbei (zumindest meiner Erfahrung nach, sogar bei Oberzicken) und sie kriegen sich wieder ein. Wenn es bei Jungs so "gekracht" hat, dass Bisswunden da sind könnte es schwierig werden...?(

Die Wunde würde ich wahrscheinlich einem TA zeigen, da diese sich relativ schnell entzünden können und dann ein Abszess daraus werden kann. Ich bin mit dieser Art Wunde jedenfalls zum TA und mir wurde gesagt, sollte auf jeden Fall behandelt werden (mein Bub hatte allerdings schon mehrere Bisse abbekommen) und er bekam ein AB..

• Huhu :)

ich habe Monty als 2 jährigen Kastrat, dann 3 Weibchen 8-9 Monate und ein weiteres Weibchen mit 2 Jahren und 4 Monaten.

Die Kleinen sind momentan halt sehr frech. 2 von den 3 streiten sich immer wieder, sitzen aber verrückter weise immer zusammen. Auch Monty gegenüber testen sie viel und er durfte letztens sogar schon mal nicht in ein Haus ^^

Ich hab eig. noch nicht gesehen das er gebissen wurde, muss aber ja passiert sein. Der Biss is nun trocken und zu. Auch beobachte das mal und sobald was ist fahren wir wohl zum Arzt oder Klinik oder was immer. Der arme kleine. So passiert Pubertäre sind schon nicht so einfach.

Dafür sind sie gerade besonders zutraulich zu uns als Menschen ^^

LG

• Na dann drücke ich mal dem Monty die Daumen, dass er bald schafft den "Hühnern" zu zeigen, wer hier die Hosen an hat! Behalte ihn im Auge, dass man ihm schnell helfen kann, sobald das nötig ist! 3 Teenies auf einmal ist aber auch heftig...8o