Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Geh mit ihm morgen hin.

Das kann immer so schnell alles infaust werden und dann macht man sich vorwürfe,kenne ich aus eigener Erfahrung 😔

• carlina: Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Nachricht geschrieben.

Ich würde auch auf jedem Fall morgen eine Probe für ein Antibiogramm nehmen lassen.

Wie schon jemand zuvor geschrieben hatte, enthalten Baytril und Orniflox den gleichen Wirkstoff, Enrofloxacin. Leonardo hat demnach immer das gleiche AB erhalten. Und wenn es immer wieder Entzündungen gegeben hat, gehe ich als Laie davon aus, dass es nicht wirkt bzw. die Erreger resistent geworden sind. Immer mehr von dem gleichen schadet dann nur dem Schweinchen, nicht den Bakterien. Aber ich bin Laie. Ich schreibe das nur, damit Du beim Arzt hartnäckig und mit möglichst guten Argumenten auftreten kannst.

• Marie-Luise nochmal vielen Dank für deine PN!!!❤️

Ich werde morgen zum TA gehen, steht jetzt fest. Dann soll eine Probe ins Labor geschickt werden, mir wurde auch von einer Meerie-spezialistin schon ein spezielles AB empfohlen, vielleicht bekomme ich das, bis das Ergebnis da ist. Endlich ein Problem, mit einer guten Lösung, da fühlt man sich gleich viel besser😊

LG an alle

• Hey, Orniflox hatte mein Camillo auch letztes Jahr mehrmals über mehrere wochen wegen dem blöden rachenabzess nehmen müssen:rolleyes:

Ich denke das es einfacher ist das Schwein auf einen Tisch zu setzen (auf ein handtuch). so habe ich das immer gemacht, bei emily ging das auch nicht auf dem Schoss rein.

Setz dich an den tisch neben ihn. am besten esstischhöhe.

Ich hatte das vor kurzem schonmal jemanden hier beschrieben:

"Am besten ist es auf einem Tisch wo du dich ransetzen kannst, zb. esstisch, wo du emma auf ein handtuch setzt

zu zweit ist es am einfachsten, falls du einen Helfer hast: