Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Geh mit ihm morgen hin.

Das kann immer so schnell alles infaust werden und dann macht man sich vorwürfe,kenne ich aus eigener Erfahrung 😔

• carlina: Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Nachricht geschrieben.

Ich würde auch auf jedem Fall morgen eine Probe für ein Antibiogramm nehmen lassen.

Wie schon jemand zuvor geschrieben hatte, enthalten Baytril und Orniflox den gleichen Wirkstoff, Enrofloxacin. Leonardo hat demnach immer das gleiche AB erhalten. Und wenn es immer wieder Entzündungen gegeben hat, gehe ich als Laie davon aus, dass es nicht wirkt bzw. die Erreger resistent geworden sind. Immer mehr von dem gleichen schadet dann nur dem Schweinchen, nicht den Bakterien. Aber ich bin Laie. Ich schreibe das nur, damit Du beim Arzt hartnäckig und mit möglichst guten Argumenten auftreten kannst.

• Marie-Luise nochmal vielen Dank für deine PN!!!❤️

Ich werde morgen zum TA gehen, steht jetzt fest. Dann soll eine Probe ins Labor geschickt werden, mir wurde auch von einer Meerie-spezialistin schon ein spezielles AB empfohlen, vielleicht bekomme ich das, bis das Ergebnis da ist. Endlich ein Problem, mit einer guten Lösung, da fühlt man sich gleich viel besser😊

LG an alle

• Hey, Orniflox hatte mein Camillo auch letztes Jahr mehrmals über mehrere wochen wegen dem blöden rachenabzess nehmen müssen:rolleyes:

Ich denke das es einfacher ist das Schwein auf einen Tisch zu setzen (auf ein handtuch). so habe ich das immer gemacht, bei emily ging das auch nicht auf dem Schoss rein.

Setz dich an den tisch neben ihn. am besten esstischhöhe.

Ich hatte das vor kurzem schonmal jemanden hier beschrieben:

"Am besten ist es auf einem Tisch wo du dich ransetzen kannst, zb. esstisch, wo du emma auf ein handtuch setzt

zu zweit ist es am einfachsten, falls du einen Helfer hast:

lass sie/ihn emma vorne hochheben, du hälst mit einer hand den kopf von oben fest und mit der anderen kommt die spritze rein.

Falls du alleine bist, du sitzt mit ihr am tisch und nimmst sie dir ganz nah am körper. spritze in die rechte hand mit der linken hand über sie und fasst unter ihr kinn, mit dem daumen hälst du oben ihren kopf. Hoffe das war verständlich erklärt, das hatte mir meine Tierärztin empfohlen"

Ich würde auch empfehlen wenn es geht ihn nicht vorne hochzuheben das zieht bestimmt an der wunde. nur wenn es geht, die medikamte muss er ja kriegen

• Falls hier noch jemand mitliest, gebe ich euch Mal ein Update. Es hat sich um die Wunde an der rechten Seite eine große Schwellung gebildet. Zuerst dachte ich, Hilfe, noch ein Abszess, aber in der Schwellung ist kein Eiter enthalten. Ganz theoretisch kann es jetzt sein, dass sich tief in seinem Inneren noch Eiter verbirgt, ich hoffe jetzt aber einfach Mal, dass das nicht der Fall ist. Leider kann man ohne Eiter auch keinen Erreger feststellen. Als AB habe ich jetzt Azithromycin, das ist eigentlich für Menschen, aber ich kenne jemanden, der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat, und es mir wärmstens empfohlen hat. Achja, Päppelfutter hat er Herbi Care Plus, nur so ein kleines Tütchen. Da bestelle ich im Internet mehr. Von dem AB bekommt er 0,6 ml täglich (findet ihr das nicht ein bisschen viel?!) Die Bekannte (ist übrigens die oben erwähnte Meerschweinchen Spezialistin) meinte, sie würde nur 0,35 ml geben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gesundheitlich geht es ihm so lala, jedenfalls besser als gestern, da war es ganz schlimm. Metacam bekommt er weiterhin, jetzt wieder das für Katzen.

Lg<3

Waldkauz du warst schneller:P^^

• Ich lese auch noch mit 😊,bei soviel Einsatz muß das einfach wieder gut werden👍🏻Daumen feste gedrückt

• Jeder sollte das machen wie es das Tier kann und will. Eine Menge empfehlen da halte ich mich lieber zurück. Da hat so jeder seine Meinung. Unsere Bella bekommt zur Zeit täglich 5-7x Päppelfutter mit je 40ml. Das nun aber nicht als Empfehlung nehmen, Bella frißt es gierig und ganz freiwillig.

Richtig zwingen geht sowieso nicht, dann lassen sie es einfach rauslaufen und schlucken es nicht.

Andreas