Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Er bekommt weiterhin AB und Metacam. Wegen Benebac habe ich nachgefragt, sie meinte aber, weil seine Köttel so schön gesund aussehen, dass er Benebac erst nach Absetzen des AB bekommt. Ist das sinnvoll? Lg


    Die Meinungen hierüber gehen auseinander. Ich gebe Bene-Bac immer schon während der AB-Gabe, auch das Metacam kann Matschköttel verursachen. Das AB muss natürlich jeweils mindestens 2 Stunden zeitversetzt zum AB gegeben werden, aber das weisst du ja sicher.


    Bei uns ist immer ein Vorrat an BB vorhanden, bestellen kannst du es in diversen Shops im Internet. Wenn ein TA in deiner Nähe BB am Lager hat, wäre das natürlich noch besser, dann hättest du es heute schon.


    Alles Gute für Leonardo!

  • Ich würde Bene Bac zumindest mal vorrätig haben und wie Mira schreibt, zeitversetzt damit beginnen. Es gibt die nicht nur in den kleinen Tuben. Ich hatte jeweils die grosse, die man selber portionieren kann. 😊 Alles Gute für Leonardo 💕 und *daumendrück*

  • Erstmal bin ich froh das wieder Hoffnung da ist:)Sollte es sich aber doch als Abszess herausstellen,würde ich mich Lady Lucie anschließen und eine Eiterprobe wegschicken lassen,um gezielter gegensteuern zu können. Das immer die ganze Abszesskapsel entfernt wurde ist gut,aber wie schon gesagt wurde sollte die Wunde dann noch etwas offen bleiben. Aber ich drücke die Daumen das es wirklich nur ein harmloser Knubbel ist!!


    Wenn man BeneBac geben will,ist es denke ich schon sinnvoll es auch schon während der Antiobiotikabehandlung mit zu geben,gerade wenn er so lange Antiobiotika bekommt. Wenn er das AB gut verträgt ist es aber auch kein Beinbruch es erst ab Montag dazuhaben.

  • Hier in der Schweiz habe ich in 13 Jahren noch nie Bene-Bac erhalten. Allerdings wurde Antibiotikum hier nahezu immer problemlos vertragen.

    Bei uns (Schweiz) heisst es Birds Bene Bac. Hatte ich immer da. 😊

  • Hier in der Schweiz habe ich in 13 Jahren noch nie Bene-Bac erhalten.


    Du meinst vom TA direkt hast du keines erhalten? Ich habs glaube ich ganz am Anfang mal vom TA bekommen, später dann immer online bestellt, und zwar die 15-g-Tuben, nicht die kleinen.


    Bei uns (Schweiz) heisst es Birds Bene Bac. Hatte ich immer da. 😊


    Jetzt heisst es Bene-Bac plus, die Zusammensetzung dürfte ähnlich oder sogar identisch mit dem früheren BB sein, da habe ich jetzt nicht nachgeschaut. ;)


    MissUnruh - es lohnt sich wirklich, das BB vorrätig zu haben, das kann man immer mal wieder brauchen.

  • Uih, jetzt bin ich aber froh!! Habe mir schon ziemliche Sorgen gemacht!


    Also: wenn der jetzige Knubbel nochmals unters Messer muss, dann 1. Eiterprobe wegschicken lassen und untersuchen, welches AB dazu passt

    2. möglichst, wenn sich nochmal ein Abszess bildet, diesen nur AUSKRATZEN lassen, nicht ganz entfernen. Auskratzen, Wunde spülen, Wunde etwas unten offen lassen (Drainage) und Du spülst zuhause auch immer (ist Murks, zugegeben, geht aber). Es muss doch möglich sein, den kleinen Kerl gesund zu bekommen!!!


    3. BeneBac im Internet bestellen und zeitversetzt auch jetzt schon parallel zum AB geben.


    Hoffnung <3<3<3

  • Zuerst vielen Dank für die ganzen aufmunternden Worte, das hilft mir so viel, fühlt euch alle Mal gedrückt<3

    Leonardo war heute im großen Auslauf (ca 4qm für sich alleine) und hat gepopcornt als hätte er nie irgendwelche gesundheitlichen Schwierigkeiten:D mein Highlight des Tages. Dafür war die AB-Gabe so schwierig wie noch nie. Metacam nimmt er ganz brav, aber beim AB... Als er es endlich geschluckt hatte, musdte noch ein Pflaster auf die Wunde der letzten OP (damit er sich nicht selber die Fäden zieht). Leider eitert die Wunde, sieht nicht gut aus... Jedenfalls wurde ich zum ersten Mal seit Jahren zur Strafe für das Pflaster angepinkelt - und noch dazu hat das Pflaster keine 30 Sekunden gehalten, und er brauchte ein neuesX/.

    Ein wenig Sorgen macht mir der Eiter schon... Kommt aus dem oberen Rand der Wunde, hoffentlich kommt nicht doch noch ein Abszess.

    Lg<3

  • Also bisher war er bei drei unterschiedlichen TÄ aus derselben Praxis plus dem TA aus der Klinik, der ihn operiert hat. Aber letzteren habe ich nicht einmal persönlich kennengelernt... Die Probe kann ich frühestens Montag einschicken, mach ich dann auch. Hoffentlich wird noch alles gut.:(

  • Ich werde morgen (oder wann immer das Pflaster abfällt^^) versuchen, ein Foto der Wunde reinzustellen. Eiter ist immer schlecht, oder?:( Ich will ihn nur nicht gehen lassen... Er frisst normal, bewegt sich viel und macht einen zufriedenen Eindruck auf mich. Sein Gewicht steigt langsam, aber stetig und nur die Meerie-Geräusche sind seit Montys Tod leiser geworden. Und dennoch muss ich ihn vielleicht einschläfern lassen. Wenn doch nur Mal alles verheilen würde, ohne Abszess, ohne Eiter:(.

  • Das hier mehrfach empfohlene Antibiogramm macht schon Sinn. Allerdings wird es bis zum Ergebnis einige Tage dauern. Ich vermute, dass ein Tierarzt (nicht Du) etwas von dem Sekret entnehmen und es in geeigneter Weise an ein Labor weitergeben muss. Dann werden Kulturen mit den Erregern angesetzt und getestet, mit welchen Antibiotika bei welcher Dosierung das Wachstum der Bakterien gestoppt wird. Allein der Teil im Labor dauert 24 bis 48 Stunden.


    Es wäre gut gewesen, wenn ein Tierarzt das viel früher gemacht hätte. Spätestens wenn ein Tier trotz Antibiotikum neue Entzündungen bekommt, müsste das erfolgen aus meiner Sicht. Ihr habt ja nicht endlos Zeit, zu probieren, bis Ihr das geeignete Antibiotikum gefunden habt. Bitte sieh das nicht als Vorwurf an Dich an. Ich will das nur erwähnen, da man nach meiner Erfahrung bei Ärzten oft Dinge selbst einfordern muss, egal ob es um tierische oder menschliche Patienten geht.


    Die andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich auf ein Breitbandantibiotikum zu wechseln. Ich weiß nicht, welches AB er zur Zeit bekommt und weiß auch selbst nicht, was bei Meerschweinchen gut verträglich ist. Magst Du (noch mal schreiben) was er zur Zeit in welcher Dosierung bekommt? Ich könnte mich dann, wenn Du magst bei jemand erkundigen, der viel Erfahrung mit kranken Schweinchen hat.

  • Hey, ich finde es hört sich erstmal gut an.

    Klar es ist entzündet aber wenn der eiter fließt ist es besser als wenn es sich als abzess verkapselt.

    Sein Verhalten - wenn ein krankes Schweinchen sich gegen die medikamente wehr ist das gut! - und das er trotz der wunde rumspringt, sogar zunimmt ist total gut!


    Hier ist ein link für ein benebac-präperat, die zusammensetzung ist etwas anderes aber im prinzip das selbe. mein tierarzt meinte das es keinen großen unterschied macht. der versand war bei mir immer schnell.

    Es ist eine große packung mit einer flüssigkeit ist vielleicht einfacher reinzukriegen, meine emily hat das benebacgel geschafft auszuspucken. mein camillo hat es geliebt.

    https://www.fuetternundfit.de/propre-bac.html


    Wie gibst du ihm die medikamte?

    Vielleicht kann ich dir tips geben


    Ich drücke weiter die Daumen!

    Du machst das gut mit ihm ;-)

Ähnliche Themen wie SOS-Kann man ihn noch retten?