Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das klingt gut.

Hast du sein Gewicht täglich kontrolliert?

Die Medikamente schmecken warscheinlich auch eklig und er ärgert sich darüber das er sie kriegt.

Schmerzmittel macht nicht immer müde, Schmerzen aber oft. Ist meine persönlich erfahrung..

Wie sehen seine köttel aus?

• Das AB bringt schon die Verdauung durcheinander...aber Durchfall hat er ja nicht, oder? Das Metacam ist dafür bekannt, dass es auf Grund des Wirkstoffes Unwohlsein/Bauchschmerzen machen kann, ähnlich wie das Ibu beim Menschen. Aber das gibt sich wieder, wenn er kein Schmerzmittel mehr braucht,...

• Also Vito seine Köttel Sehen gut aus, vielleicht ein kleines bisschen kleiner als sonst und nicht ganz so gebogen, aber Durchfall hat er keinen. Und ja, das AB scheint wirklich eklig zu schmecken. Metacam nimmt er nämlich immer ganz brav, aber das AB hasst er. Da hätte ich keine Chance, ihm das alleine einzuflößen, muss immer eine helfende Hand her. Wutzenmami2 ich hoffe, er muss das Metacam nicht mehr allzu lang nehmen, seit der Kastra bekommt er es durchgehend...

Lg an alle

• Leider habe ich keine guten Nachrichten:(. Ich habe gerade Leonardos Wunde kontrolliert, und bin mir fast sicher, dass sich wieder ein Abszess gebildet hat. Man kann ihn aber nicht mehr operieren, man hat ihm alles wegoperiert, was geht. Morgen habe ich einen TA Termin, ich hoffe er wird nicht eingeschläfert. Es kann doch nicht alles umsonst gewesen sein! Sein Zustand ist gut, er frisst, trinkt und war heute auch wieder im Auslauf. Die Schmerzen scheinen weniger geworden zu sein; leider hilft das alles nichts, wenn da wirklich wieder ein Abszess ist. Ich hoffe so, dass ich mich irre, aber nachdem er schon 3 Abszesse hatte, weiß ich, wie es ausschaut.

All die Schmerzen, die Leonardo ertragen musste, alles umsonst?;(

Lg

• Mist, klingt nicht gut! Ich hoffe natürlich, dass deine Vermutung nicht zutrifft....aber vielleicht ist sein Immunsystem doch durch die vielen OPs zu geschwächt. Ich denke fest an euch und halte ganz dolle die Daumen, dass doch alles gut wird!

• Wurde von dem Eiter mal eine Probe ins Labor geschickt um die Keime bestimmen zu lassen? So kann ein AB auf den Erreger abgestimmt werden... nicht dass sein jetziges AB gar nicht wirkt...

Alles was ich bei meinen Kaninchen und Meeris an Abszessen hatte, wurde nicht komplett zugenäht. So konnte Flüssigkeit wie Wundwasser oder auch evtl sich neu bildender Eiter abfließen bzw gespühlt werden. Weis allerdings nicht ob dass an dieser Stelle möglich ist...

Am besten sollte ein Abszess von innen nach außen heilen. So kann kein Wundwasser oder sich neu bildender eiter eingeschlossen werden und durch die "Belüftung" haben Keime die eher unter Luftabschluss gedeihen weniger Chancen.

Bei der letzten Abszess OP meines Kaninchens wurde sogar die Wunde mit einer Drainage offen gehalten.. allerdings an einer Stelle wo sie nicht selbst dran kam

• Lady Lucie eigentlich sollte die Wunde offen bleiben, meinte meine reguläre TÄ. Aber der Arzt, der ihn operiert hat, hat die Wunde zugenäht, wahrscheinlich weil die Wunde schon sehr groß war und er - wie du sagst- an die Stelle hinkommt. Also, das ist mein Verdacht.

Glaubt ihr, man kann die Wunde nochmal aufmachen? Wobei es mir so vorkommt, als wäre der Abszess an nicht ganz derselben Stelle... Eine Probe wurde nicht ins Labor geschickt - die Wunde ist ja auch zu. Das wird jetzt nicht mehr gehen. Das AB würde aber gewechselt, zuerst Baytril, jetzt Oruflox. Scheint beides nicht zu helfen.

Ich fühle mich so hilflos. Wieso kann dieser sch**s Abszess nicht weggehen? Ich kann nichts tun, um ihm zu helfen;(. Hat noch jmd eine Idee, was man noch machen kann? Außer immer nur operieren...

Lg

• Ist halt die Frage was allgemein für Keime in seinem Körper sind oder was bei der OP rein kommt.... also bei sowas hätte ich schon eine Probe weg schicken lassen.. dann weiß man wenigstens ganz sicher womit man es zu tun hat..

Und ich denke man kann eine Naht auch so setzen, dass ein kleiner Teil offen bleibt..

Sollte er an die Wunde ran gehen könnte man dies durch Halskrausen verhindern...hier im Forum wurden mal welche für Meeris empfohlen.

Die Frage zum wieder eröffnen: kommt denk ich drauf an wo er sitzt... ob er mit der Naht zu tun hat oder nicht. Könntest du vlt mal ein Bild der Wunde posten?

• Ach Mensch.

Hoffentlich stimmt dein Vermutung nicht!

Bei meinem Kater wurden die Abzesse ausgespühlt (sogar ohne Nakose), das wurde warscheinlich bei seinem 1.Abzess gemacht, oder?

Vielleicht bringt es ja was

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

• So, bin jetzt auf dem Rückweg vom TA. Leonardo wurde nicht eingeschläfert. Leider war meine reguläre TÄ nicht da (ist halt Samstag:D), die Ärztin, die ihn untersucht hat, schien mir aber auch ganz kompetent. Ja, da ist ein Abszess ähnlicher Knubbel, die meinte aber auch, dass sie "vorsichtig optimistisch" sei, dass es nur der Knubbel von den inneren Fäden ist, die sich zusammengezogen haben. Er bekommt weiterhin AB und Metacam. Wegen Benebac habe ich nachgefragt, sie meinte aber, weil seine Köttel so schön gesund aussehen, dass er Benebac erst nach Absetzen des AB bekommt. Ist das sinnvoll? Lg