Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Du kümmerst dich gut um ihm!

    Schön das er von alleine frisst, solange er noch nicht wieder normal frisst würde ich den brei zufüttern.

    Schade dass du das fertige Pulver nicht da hast, nach deiner odysse.

    Fencheltee ist schonmal gut, Fenchel und Fenchelsamen sind auch gut für den magen.

    Wiegst du ihn täglich?


    Ich finde es seltsam dass du nie mit dem Tierarzt gesprochen hast. Ist es ein anderer wie die anderen male?


    Ich drücke auch beide Daumen und sag meinen drei sie sollen alle 12 Pfötchen drücken ;)

  • Vielen Dank für die ganzen Pfötchen und Daumen, da muss doch alles gut gegen:D

    Vito es ist so, ich habe eine reguläre TÄ (bzw. zwei aus derselben Praxis) sie kenne ich natürlich persönlich. Sie ist sehr Meerschweinchenerfahren und ich vertraue ihr. Für zwei sehr komplizierte OPs hatten sie in der Praxis aber nicht die Mittel dazu, deswegen musste er in die Klinik. In der Klinik gibt es einen Arzt für Heimtiere, Herr Dr Bentele. Meine TÄ hat ihn mir sehr empfohlen, und hat für mich beide Male den Termin ausgemacht, da es sehr schwierig ist bei genau diesem Arzt einen Termin zu bekommen (durch Corona ist es noch schlimmer). Meine reguläre TÄ hat dann mit dem Arzt gesprochen und mit mir alles über die OP besprochen. Der Arzt hat sie ausgeführt. Nach der ersten OP habe ich Mal kurz mit dem Arzt telefoniert, nach der zweiten nicht Mal das. In der Klinik gibt man das Tier nur ab und holt es wieder (ich weiß das ist komisch, ich mag die Klinik auch nicht besonders;)) die Nachsorge übernimmt wieder meine TÄ. Alles ein kleines Chaos:D||


    Leonardo geht es übrigens besser, er hat Heu und sogar ein wenig Salat gefressen, dazu wieder ein paar Bissen Tomate. Bewegen möchte er sich nicht, das ist aber ok. Heute Mittag war er auch ein bisschen aktiver. Die kleinen Handtücher unter seinem Haus und dem Lieblingsplatz wechsele ich alle 3 Stunden, die im Käfig 2x täglich, wenn er Metacam und Antibiotikum bekommt, passt das so?

    Lg<3

  • Was mir noch einfällt... (bin gerade zu faul um alles noch einmal zu lesen), bekommt er auch Benebac für den Darm? Das AB kann dem Darm ganz schön zusetzen und das Benebac baut die Darmflora auf und schützt.

    Es sollte zeitversetzt zum Ab gegeben werden, also mindestens so 1 Std.

    Ansonsten freut es mich sehr zu lesen, dass es ihm besser geht!

  • Päppelfutter kan man immer bekommen, und auch für die Schweinis ist es ganz gut, wenn sie das mal zum "Naschen" bekommen, solange sie gesund sind. So kennen sie es schon, und oft wird es sehr gemocht. Sonst kann man auch eine andere Marke ausprobieren oder 2 Sorten mischen, falsch kannst du da nicht viel machen. Viele nehmen den Päppelpamps sogar freiwillig aus einem Napf, der schaut dann hinterher fast wie abgewaschen aus, so wird er ausgeschleckt...

  • Achso verstehe, komische klinik...

    Wenn du den eindruck hast das er noch Schmerzen hat, würde ich ihm zusätzlich noch novalminsulfon geben (ist das selbe wie für menschen, die dosierung muss halt stimmen). Das haben meine teilweise zusätzlich zum metacam und antibiotikum gekriegt z.b. beim rachenabzess.

    Frag deine Ärztin morgen danach


    RodiCareAkut und RodiCareImmun würde ich noch geben.

    Kann jemand noch etwas appetitanregendes empfehlen?

  • Rodicare Appetit ;)...funktioniert hier sehr gut!


    Mir ist noch was eingefallen zur Darmsanierung bei AB -Gabe: täglich eine Messerspitze Apfelpektin (zuckerfrei) auf ein Stückchen Apfel gestreut, als Wochenkur...

    Und für das Immunsystem gebe ich kranken Schweinchen gerne 1Woche bis 10 Tage "Glucamun"..

  • Päppelfutter kannst Du immer kaufen, wie schon gesagt, auch im Internet bestellen (https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8)

    Da ist oft, nicht immer, ein erheblicher Unterschied in den Preisen, wobei der TA nicht der teuerste ist.

    Herbicare, Rodicare, egal. Meine Schweine fressen, was sie bekommen.


    Da das trockenes Pulver ist, das mit Wasser angemischt wird, hält sich das fast ewig. Besorg Dir eine Dose und hab sie einfach zuhause. Die meisten Notfälle sind blöderweise am Wochenende, wenn der TA zu ist, und dann bin ich immer froh, etwas greifen zu können.


    Ebenso Benebac https://www.dechra.de/produkte/details/bene-bac%C2%AE-gel . Das hält sich zwar nicht ewig lang, aber es ist von Vorteil, wenn mans da hat. Je mehr Schweine, desto wichtiger. Ich hab 5 Wutzen.

  • Mir war ehrlich gesagt gar nicht klar, wie wichtig BeneBac ist, aber im Nachhinein klar, als Mensch braucht man das ja auch. Und wegen dem Päppelfutter ärgere ich mich ganz schön über mich selbst. Schließlich hat das schon bei der letzten OP gefehlt, da hätte ich es spätestens kaufen müssen. Es ging ihm so schnell wieder gut, und ich hab's irgendwie verpeilt. Ich weiß, das ist keine Erklärung, aber so typisch ich, nicht aus Fehlern zu lernen und dann euch volljammern, dass es ihm schlecht geht. Manchmal bin ich einfach nur blöd:evil:. Dafür wird es morgen geholt und am besten bestelle ich im Internet gleich noch eine zweite Packung, man weiß ja nie, wann man es wieder braucht. Dann kann ich gleich 2 verschiedene Arten ausprobieren :)

    Lg<3

  • Ich habe bisher still hier mitgelesen und für den armen Kerl gehofft ... Es freut mich, dass er wieder frisst und sich anscheinend etwas weniger schlecht fühlt!


    Wenn er wieder selbst futtert, würde ich nicht mit so etwas unnatürlichem wie Päppelbrei anfangen. Was er davon isst, wird er ggf. an gesundem Futter weniger zu sich nehmen. Und jede Futterumstellung, die es ja auch auf Päppelbrei bedeutet, ist ein zusätzliches Risiko für die Verdauung.


    Ich weiß, dass es zum Thema Päppeln unterschiedliche Ansichten gibt, und will für Dich zum Abwägen auch die andere Sicht erwähnen.

  • .....ihm so schnell wieder gut, und ich hab's irgendwie verpeilt. Ich weiß, das ist keine Erklärung, aber so typisch ich, nicht aus Fehlern zu lernen und dann euch volljammern, dass es ihm schlecht geht. Manchmal bin ich einfach nur blöd:evil:. ...

    Mach Dir keine Vorwürfe, das sind ganz normale Anfängerfehler, wie wir sie alle gemacht haben. So lange man daraus lernt, ist alles gut.


    Meine Vorschreiber haben natürlich Recht, solange er frisst, brauchst Du kein Päppelfutter geben. Aber zuhause haben.


    Wie geht es Leonardo denn heute morgen?

  • Leonardo geht es immer besser. Er war heute morgen ziemlich aktiv, und frisst immer mehr, auch von alleine. Ich gebe ihm jetzt nichts mehr zusätzlich, das Päppelfutter hole ich natürlich trotzdem. Gerade hat er sich wieder in sein Haus zurückgezogen, aber das ist immer so, wenn er eben erst Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen hat. Vielleicht wird ihm ein wenig übel von dem Antibiotikum? Und das Schmerzmittel macht natürlich müde. Heute oder morgen ist dann ein TA Termin, je nachdem wann ich einen bekomme. Dann gibt es auch Benebac:)

    Lg<3

Ähnliche Themen wie SOS-Kann man ihn noch retten?