Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, bitte gehe morgen zu Deiner normalen Tierärztin zur Kontrolle.

    Hast Du Herbicare oder Rodicare (Päppelfutter) da? Dann gibt ihm das bitte alle 2-3 Stunden, versuch mal, ob er 5 ml nimmt und er es auch schluckt. Er MUSS essen. Ganz dringend. Wenn er nur Heu frisst, ists auch gut, aber er muss seinen Magen-Darm-Trakt in Bewegung halten.

  • Hab ich leider nicht da:( letztes Mal hab ich zwischendurch mit Babybrei gepäppelt, da er zusätzlich bisschen Heu gegessen hat, hat das gereicht. Ich glaube, er weiß gerade selber nicht, ob er kämpfen oder aufgeben soll. Im einen Moment liegt er wie tot in der Ecke und ignoriert alles Essen, im nächsten schnuppert er an meiner Hand nach Gräsern. Ich Versuche es Mal mit Babybrei:(

  • Ja mach das, mit Babybrei. Bitte jetzt kein Gras, das bläht vielleicht. Das braucht er jetzt nicht. Und: hast Du Haferflocken da? Dann gib ihm ruhig mal 2-3 Stück. Die geben Kraft.

    Und morgen beim TA bitte dringend Päppelfutter holen. Falls Dein Termin mit Leonardo erst Nachmittag sein sollte (ups, morgen ist Feiertag, kommst Du da überhaupt dran??) hol das Päppelfutter bitte morgens gleich.

    Vielleicht kannst Du auch zur Not mehrere (Not) TÄe abtelefonieren und nach Päppelfutter sofort fragen?! Blöd jetzt gerade.


    Ich drück Euch die Daumen!!

  • Schrami ja, zumindest etwas hat er gegessen.

    Helga das Gras ist getrocknet, fast schon Heu, aber ich gebe es zur Sicherheit nicht mehr. An den Feiertag habe ich nicht mehr gedacht... Ich wollte morgen anrufen und nach einem Termin fragen, aber du hast Recht, die Praxis hat da nicht offen. In der Klinik könnte ich evtl Mal nachfragen, die ist aber leider eigentlich nur auf Hunde und Katzen ausgelegt. Im Notdienst war ich schon Mal, ist für Meerschweinchen gar nichts. Vielleicht arbeitet morgen tagsüber aber der Arzt für Heimtiere, da kann ich fragen.

    Lg

  • Hast du eine Kaffeemühle, eine elektrische? Ich habe mir so eine mal extra für die Schweinchen gekauft. Wenn du kein Päppelfutter hast, könntest du dort auch Haferflocken, Heu und Pellets fein mahlen, mit warmen Fencheltee übergießen, quellen lassen und ihm dann geben, also wenn du kein Päppelfutter vor Ort hast.

    Du kannst auch Karrotten richtig weich kochen und diese mit einmischen.

  • Ich hab sie mir mal genau aus so einem Grund angeschafft. Mein Omaschwein hatte Zysten und ich hatte eine Körnermischung, die ihr gut tun soll.. doch die wollte sie nicht essen. Also ab in die Kaffeemühle und fertig war der Brei. Diesen hat sie dann Anstandslos gefuttert. Ich mahle halt keinen Kaffee damit, aber man kann sie ja gut säubern und zum Überbrücken, bis man richtigen Päppelbrei hat, passt es alle mal.

  • Also, die erste Nacht ist überstanden. Gefressen hat er Heu, Tomate (hat er früher gar nicht gemocht, wer weiß wo das jetzt herkommt;)) und ein kleines Stück Karotte. Zusätzlich hat er in der Nacht ein selbstgemachtes Päppelfutter bekommen (so wie Wassn es vorgeschlagen hat, nur ohne Pellets), hat er gut gegessen. Ach ja, Haferflocken hat er auch bekommen. Ich habe das Gefühl, es geht ihm besser, kann aber auch am Schmerzmittel liegen. Jedenfalls bewegt er sich mehr im Käfig, von einer Futterstelle zur nächsten, aber immer wieder hört man dieses leise Weinen oder Wimmer. Wenigstens keine lauten schmerzenquieker wie gestern Abend :(.

    LG und vielen Dank für die große Unterstützung<3

  • Oh, das freut mich sehr, das hast Du gut gemacht!!

    Klar jammert und klagt er noch, aber es tut auch weh. Schmerzmittel sollte er weiter bekommen.

    Und kuck, dass er weiter frisst, das ist überhaupt das Wichtigste!


    Frag, wenn Du was wissen möchtest, wir sind gerne für Dich da!

  • Das klingt doch schon mal gut! Wenn du den Eindruck hast, es geht ihm etwas besser , wird das auch so sein. Mit deinem "Rundum-Versorgungspaket " hat er doch auch gute Chancen , sich zu erholen. Und wenn er jetzt schon kleine Fortschritte macht, sieht es doch gut für ihn aus, wieder ganz auf die Pfötchen zu kommen. Wir drücken neben den Daumen auch alle Pfötchen für ihn, und das sind immerhin 32...da muss es doch werden, oder? ;)

Ähnliche Themen wie SOS-Kann man ihn noch retten?