Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schön zu lesen das es ihm besser geht,weiter so:)

45g weniger sind tatsächlich da jetzt nicht schlimm,eher normal nach den ganzen Aktionen. Wie Wassn schon schrieb,ein bisschen gehaltvoller füttern (Knollengemüse,Haferflocken,Erbsenflocken) zusätzlich zum normalen Futter und dann wird das wieder,denke ich. Du musst ihn ja bestimmt sowieso noch täglich rausnehmen wegen Medikamenten,da kannst du dann immer gleich mit wiegen und hast es im Blick.

• Das freut mich zu hören, dass es Leonardo besser geht. Dafür, das er doch einiges hinter sich hat, ist der Gewichtsverlust nicht wirklich dramatisch, genau wie Wassn und Holy schon sagten. Alles was Knolle ist, ist kalorienreicher als Gurke oder Salat. Wenn er davon mehr bekommt ist er ganz schnell wieder in seinem Normalgewichtsbereich. Haferflocken und Erbsenflocken wurden schon gesagt, aber du kannst auch ein paar geschälte Sonnenblumenkerne noch geben, falls er die mag. Alles Gute für den kleinen Mann!

• Ich dachte, ich gebe ein kleines Update. Gesundheitlich geht es dem kleinen Wutz wieder gut, aber es hat sich schon wieder ein Abszess gebildet *heul*;(. Dieses Mal auf der anderen Seite. Also noch eine OP in der Klinik, meine TÄ ist sich inzwischen sicher, dass Leonardo das Nahtmaterial von der Kastration nicht verträgt. Das ist jetzt die 4. OP innerhalb von drei Wochen (Tierarztkosten steigen in den 4-stelligen Bereich *Schluck*), ich mache mir ein bisschen Sorgen darüber. So viele Narkosen hintereinander und die ganzen Schmerzen... Aber die Alternative, ihn einzuschläfern, ist keine Option, er ist ja fit.

Was man doch nicht alles für die Wutzen macht:D

• Ein kleines Update.

Leonardo ist wieder Zuhause, die OP ist überstanden. Zumindest hat er schon etwas von alleine gefressen, doch seine Augen Tränen sehr stark und er macht immer so komische Hüpfer mit dem Hinterteil und ein leicht quiekendes Geräusch, es ist so schwer zu beschreiben. So als hätte er ganz starken Schluckauf. Bewegen will er sich überhaupt nicht, im Moment sitzt er mit geschlossenen Augen in der Ecke und rührt sich nicht. Ich habe Angst, dass er selber aufgibt. Sein Fell ist (wie bei der letzten OP) gesträubt, zumindest fühlt er sich nicht übermäßig heiß an, also kein Fieber. Ich Versuche Mal, ein Bild anzuhängen, ich weiß, er sieht sehr schlecht aus;(:(

• Ups, ja, eigentlich weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll.

Leonardo ist geschafft, platt. Braucht Ruhe, aber auch Futter. Päppelfutter, falls er nicht selbst frisst. Stopfmagen, muss immer was rein, damit er nicht aufgast. Was hat die TÄin gesagt. Sollst Du päppeln, frisst er selbst, kriegt er Schmerzmittel, Antibiotikum?

Ich drücke Euch beide mal und drücke die Daumen!! Wie alt ist er noch mal??

• Er wird im Juli 4 Jahre alt. Wir waren ja in der Klinik, den Arzt habe ich nie persönlich kennengelernt. Morgen oder übermorgen (je nachdem wie fit er ist) gehe ich aber zu meiner regulären TÄ. Wenn man ihm etwas unter die Nase hält, frisst er es meistens, er bekommt Antibiotikum und Schmerzmittel.

Lg