Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meist werden Meerschweinchen, in einer Notstation nicht vergesellschaftet, wenn sie vermittelt werden sollen. Jede Vergesellschaftung bedeutet Stress und damit auch Pilz oder Milben. Da die Tiere bei der Vermittlung aber gesund sein sollten, lässt man sie auch mal alleine sitzen. Es bringt gar nichts Tiere für 3-4 Wochen an andere Partner zu gewöhnen, wenn sie dann vermittelt werden und da wieder auf andere Tiere treffen. Das ist purer Stress.

Ich kenne das so, dass Tiere die frisch vergesellschaftet worden sind, einen Vermittlungsstop von 4-6 Wochen unterliegen.

Du musst halt wissen, was du willst. Magst du 2 Weibchen haben oder eines.

Und so solltest du dann auch entscheiden. Einfach in deinem Sinne und nach deinen Vorstellungen. Weder hier noch beim Kauf ist ein "Mitleidsgedanke" sinnvoll. Man sollte niemals Tiere nur aus Mitleid kaufen. Du möchtest von der Paarhaltung wegkommen, also ist doch klar, was zu tun ist. ;)

• Ich finde auch das leonardo zwei Mädels vedient 😊

Außerdem mehr Schweinchen mehr Spaß 😊also was ich sagen will ist das man eine tolle Gruppendynamik beobachten kann.

• Auch mit 2 Tieren kann man viel Spass haben. Ich habe im Moment ein Notpärchen hier, da ist mehr los, als bei meinen 4 Schnarchnasen. Es kommt halt auch auf den Charakter der Tiere an.

• Ich hätte auch Bedenken, was dahinter steckt, dass sie sich jetzt nicht mehr mit Weibchen verträgt. Wer sagt denn, dass sie sich auf Dauer mit einem Kastraten weiterhin vertragen wird? Ich habe auch schon von Weibchen gelesen, die wegen hormoneller Probleme auch gegenüber dem Kastraten aggressiv wurden. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht nachprüfen.

Ich würde daher, falls Du es nicht schon getan hast, versuchen herauszufinden, ob sie in der gleichen Gruppe und ohne Anlass von außen, wie angegriffen werden von einem anderen Schweinchen, Beißerei o.ä. unverträglich geworden ist. Dann würde ich noch auf die Möglichkeit von hormonellen Problemen ansprechen. Wenn die Antworten da nicht ganz befriedigend sind, würde ich sie nicht nehmen.

Leonardo ist vier Jahre, hat vor relativ kurzer Zeit sein Partnertier verloren, war seither "alleine" und hat übel gelitten seit der Kastration. Da würde ich ihm ein möglichst schönes weiteres Leben versuchen zu bereiten.

Da kommt mir gerade noch ein Gedanke: Du hast ihn ja, trotz Deiner anfänglichen Bedenken kastrieren lassen, damit er danach mit Weibchen leben kann. Falls Du ihm mehrere Weibchen versprochen haben solltest, würde ich mich daran halten. Das ist vielleicht für manche nicht verständlich, da er ja Worte in dieser Weise nicht verstehen kann, aber ich würde versuchen, auch einem Tier gegenüber ein Versprechen einzuhalten, noch dazu in einer Sache, die so wichtig für ihn ist.

• Mmmh schwierig. Ich hadere mit mir selbst. Als erstes will ich Mal sagen, dass ich Pippa nicht nur aus Mitleid in Betracht ziehe. Ich verlinke Mal ihre Beschreibung, auf jeden Fall sollte sie einen "netten Kastraten" an die Seite bekommen, keinen überaus dominanten, wie bei vielen anderen Weibchen. Auch vom Charakter schien sie einfach passend, und die Heuwusler scheine ihre Tiere wirklich zu kennen. Vom Alter wäre sie auch gut, aber klar, Mitleid spielt auch eine Rolle.

carlina für ein Familienrudel würdest du also Zuchtrentnerin + Tochter vorschlagen, richtig? Ist auch eine gute Idee. Dazu Mal an alle: welches Alter sollten die Tiere haben? Klar ist ja ein mindestens 1,5 Jahre altes Weibchen, das gut sozialisiert ist, als Erzieherin. Aber am besten 2-3 Jahre? Oder 1,5 und 1 Jahr (wäre wohl so Mutter Tochter alt mäßig) oder ist ein Jahr zu jung für Leonardo (im Juli 4 Jahre?)

Wassn du hast Recht. Ich möchte gerne eine "richtige" Haremshaltung, mit drei Tieren. Vor allem weil ich Marie-Luise ihm tatsächlich etwas versprochen habe, jedes Mal, wenn es ihm total schlecht ging und vor OPs: wenn er wieder gesund wird, bekommt er einen EB und ein Weibchen, und ich werde mein Möglichstes tun, damit es zwei Weibchen werden.

Ich fahre noch diese Woche zu den Züchter, von dem ich die Zuchtrentnerin(nen) bekommen würde, ich möchte erst seine Haltung anschauen. Eigentlich vertraue ich ihm, aber sicher ist sicher. (Hat noch jemand Tipps, auf was man zusätzlich achten sollte?) Dann weiß ich auch, welche Tiere er hat, vielleicht ja wie carlina vorgeschlagen hat, Mutter und Tochter. Wenn ich mich "nur" in eines verliebe, kommt noch ein Notschweinchen dazu. Nur leider nicht Pippa. Leonardo hat wirklich seine 2 Mädels verdient. Löwenzahn wenn noch ein Notschweinchen dazukommt, wird es höchstwahrscheinlich eines von den Heuwuslern, ich finde auch, dass sich die Fahrt (bei mir dann doch ein paar Stunden weniger) auf jeden Fall lohnt.

So jetzt mein Plan. Jetzt habe ich erstmal noch die Frage mit dem Alter.

LG an alle und danke für die zahlreichen Antworten

• Mach wie du denkst, aber wenn jeder so denken würde (Zitat: Ich hätte auch Bedenken was dahinter steckt das sie sich jetzt nicht mehr mit Weibchen verträgt.) dann würden viele Tiere nie ein Heim finden. Oft sind Nottiere ja in irgendeiner Form traumatisiert durch vorherige schlechte Haltung, das muß nicht nur bei Meerschweinchen so sein. Man kann fast aus allen Tieren noch etwas machen. Der Kater der Nachbarn meiner Mutter sollte laut denen auch gefährlich sein und man sollte ihm nie zu nahe kommen. Bei mir hat er sich hingelegt, sich streicheln lassen und sie konnten es nicht glauben, da es bei ihnen nicht geht (er ist Freigänger). Seit der Zeit kommt er immer bei meiner Mutter Leckerlies holen und liegt oft auch mit am Grillplatz. Was ich sagen will damit, es kann immer noch etwas werden mit dem "Problemschweinchen".

In unserem Fall entscheide ich mich eher für das Tier was schlechtere Voraussetzungen hat, so zog vor 3 Monaten Notschweinchen Little Lou ein und keine reinrassige Schönheit vom Züchter. Wie das Tier anschließend sein wird, ob gesund oder nicht, ob gruppentauglich oder Einzelgänger zeigt sich sowieso erst viel später.

Andreas

• MissUnruh

Weiß natürlich nicht mit wem du telefoniert hast, frag mal Andrea Kraus die wird dir nichts empfehlen was nicht geeignet ist. Sie wollen die Tiere gut unterbringen und nicht einfach loswerden.

Eine Altersdifferenz von 3-4 Jahren ist in Ordnung. Ganz junge Halbstarke unter einem Jahr haben meist nicht viel Freude mit 6-7 Jährigen weil die mehr Ruhe brauchen und nicht mehr so aktiv sind. Entscheide einfach in Ruhe selbst was besser ist. Glaube jedenfalls nicht das Pippa sich nie mehr mit Weibchen arrangieren wird, das ist aber nur meine Meinung und bisherige Erfahrung.

Andreas

• loewenzahn Ich verstehe, was Du meinst. Ich hatte das aber nicht pauschal gesagt, sondern u.a. mit dem Zusatz, dass ich versuchen würde, mehr zu erfahren

Zitat
    ob sie in der gleichen Gruppe und ohne Anlass von außen, wie angegriffen werden von einem anderen Schweinchen, Beißerei o.ä. unverträglich geworden ist. Dann würde ich noch auf die Möglichkeit von hormonellen Problemen ansprechen. Wenn die Antworten da nicht ganz befriedigend sind, würde ich sie nicht nehmen.
  • Löwenzahn du hast mir ins Gewissen geredet. Wir hatten genau so eine Katze, der Vorbesitzer meinte, sie sei "total gemeingefährlich" dabei war sie bei uns eine total liebe, nur ein bisschen faul.

Es kann natürlich sein, dass sich Pippa wieder mit anderen Weibchen versteht, es kann aber auch nicht sein. Gut, habe mich wieder umentschieden. Heute entscheide ich nix mehr, morgen rufe ich Mal bei den Heuwuslern an und Frage nach mehr Infos über Pippa. Da kann ich nix falsch machen. Irgendwie habe ich mich ein klitzekleines bisschen in sie verliebt, wenn ich aber das Gefühl habe, dass sie nicht zu Leonardo passt, lasse ich es. Er soll endlich bekommen, was er möchte.

• Der Knastladen scheint wohl Probleme wegen Corona zu haben, die meisten Sachen sind nicht lieferbar. Dabei haben sie sooo schöne Sachen... Kennt ihr noch andere Onlineshops? ich suche vor allem ein paar Häuschen, die anderen Sachen sind schon bestellt, bzw. will ich selber machen.

• Also ich kann noch ebay-kleinanzeigen empfehlen. Da verkauft auch so manch ein hobbybastler schöne Sachen