Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist wirklich eine ganze Menge! Und das, wo er sich wahrscheinlich erst wieder an viel Frischfutter gewöhnen muss.


    Aber zumindest einen Tag, lässt sich das gut frisch halten. Wenn ich nicht direkt bei um im Garten pflücke, hole ich meistens eine Tagesration. Diese gebe ich dann auf vier bis sechs mal verteilt, so dass es nicht anwelkt, Was ich noch nicht verfüttere stelle ich in einer großen geschlossenen Plastikdose in den Kühlschrank. Falls das Grünzeug nicht ohnehin feucht ist, gebe ich ganz wenig Wasser darüber und schüttele die Dose etwas. Überschüssiges Wasser gieße ich ab.


    Auf diese Art bleibt es einen bis eineinhalb Tage frisch. Wahrscheinlich könnte man es sogar noch etwas länger aufheben, aber da gebe ich dann lieber wieder frische Sachen.


    Ich muss gerade mal sagen, wie ich mich freue, dass es Leonardo wieder gut geht! :)

  • Ich freue mich so sehr für euch beide 😃endlich mal wieder gute Nachrichten!!!!


    Ich bin auch gerade ganz happy,mein sorgenschweinchen,bakterielle Infektion,Durchfall wie sonstwas wiegt heute nach dem päppeln von 680g(vor 1woche) auf 730😃

  • So, nachdem ich mir den Kopf darüber zerbreche, würde ich gerne auch noch eure Meinung hören. Es geht um die Damen, ich habe ein Mädchen von den Heuwuslern gefunden. Sie (Pippa) ist ca 4 Jahre alt und in einer großen Gruppe aufgewachsen (gut sozialisiert). Inzwischen verträgt sie sich aber nicht mehr mit Weibchen und soll nur zu einem Kastraten ziehen. Also habe ich mehrere Möglichkeiten:

    1. Ich nehme sie auf, dafür hat Leonardo nur eine Dame. Eigentlich wollte ich weg von der Paarhaltung, geht in ihrem Fall ja leider nicht anders. Ich möchte Leonardo nicht "bestrafen", aber wäre es denn soo schlimm? Andererseits musste er einiges für seine Ladys durchmachen. Dafür würde ich einem Notschweinchen ein Zuhause geben.

    2. Ich nehme zwei Zuchtrentnerinnen auf. Ich denke eben, es ist für Pippa eher schwierig ein Zuhause zu finden, und naja, ich würde einen Züchter unterstützen, was ich eigentlich nicht möchte.

    3. Eine Behandlung mit Hormonen. Bitte nicht schlagen, eigentlich bin ich total gegen so etwas! Aber eine Bekannte, die sich wirklich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt, hat mir diese Möglichkeit eröffnet. ( Marie-Luise Vio hat mir das geraten)

    Sie berät selber 5 Notstationen, und hat bei "Weibchen-Unverträglichkeit" bisher gute Erfahrungen gemacht. Vor kurzem musste sie selbst einem ihrer Schweinchen ein Hormonpräparat geben. Trotzdem würde ich es nicht besonders begrüßen. Es ist dennoch ein massiver Eingriff.

    Jedenfalls, wenn es funktioniert, könnte danach noch ein Weibchen kommen.

    4. Ich nehme eine Zuchtrentnerin auf und warte, bis es ein anderes Schweinchen bei den Heuwuslern gibt. Das hilft Pippa zwar nicht, aber einem anderen Wutz.


    Mal ganz ehrlich, denkt ihr, das gehört in erfahrene Hände? Weil, ich bin Anfänger. Kein totaler, aber im Gegensatz zu anderen Haltern, die 20 Jahre Erfahrung oder mehr haben, bin ich Anfänger. Dass es Leonardo heute wieder so gut geht, habe ich stundenlanger Recherche, 4 verschiedenen TÄ und vor allem die kompetente Beratung von euch und meiner Bekannten zu verdanken. Ich würde Pippa nur gerne helfen...

    Soweit der Stand der Dinge. Leonardo geht es blendend, er hat seit letzter Woche 50 g zugenommen, und ist jetzt bei 1320g. Und der EB geht auch flott voran!

    Lg

  • Gib Pippa eine Chance. Wir hatten selbst mal eine 4jährige Angora-Dame von den Heuwuslern obwohl wir sehr weit weg wohnen. Insgesamt ist Etcetera damals 800km gereist aus Rosenheim kommend bei einer konspirativen Übergabe nachts am Autobahnkreuz in Leipzig und dann mit mir Richtung Cottbus. Wir hatten es nie bereut dieser älteren Wutz noch 3,5 schöne Jahre zu geben in ihrer neuen Gruppe. Manchmal gibt sich diese „Unverträglichkeit“ auch später und ihr könntet noch einem anderen Tier einen Platz geben. Leonardo wird sich bestimmt über Pippa freuen.


    Andreas

  • Ich setz mich mal in die Nesseln.

    Also, auch wenn es menschlich nicht gut klingt,

    ich würde Pippa nicht nehmen,

    mometan sind Weibchen sehr gesucht , Sie wird einen anderen Platz finden.


    Nach dem ganzen, finde ich ,

    haben Leonardo und Du eine schöne Haremshaltung verdient

    und dass nicht sofort das nächste Unheil droht.


    Ich würde eine Mama und Ihre Tochter nehmen, oder zwei verschieden alte Weibchen,

    damit es ein kleines Familienrudel wird.


    Ich habe selber eine ältere Dame2 1/2, einen nittelalten Katraten 1 1/2und eine nun fast ein Jahr alte Kleine.

    das ist soo schön,

    nach den Eingewöhnen ist es nun perfekt.


    Das wünsche Ich euch von<3

  • Ich denke ich stelle mich auf die Seite von carlina


    Ich würde ihm den Harem gönnen und ein Weibchen, was plötzlich mit anderen Weibchen hadert, obwohl sie es überhaupt nicht anders kennt, bringt vielleicht noch ganz andere Probleme mit sich. Ich bin da etwas skeptisch

  • Hm..ich kann dich verstehen,ich würde Pippa auch aufnehmen wollen. Ich denke aber fast,das du und Leonardo mit Variante 4 am glücklichsten werdet.


    Natürlich könnte Leonardo auch mit Pippa glücklich werden. Ich finde wichtig ist nur,das du Pippa nicht aus "Mitleid" holst, (sie wird sicher in der Notstation auch mit einem netten Kastraten zusammensitzen,die haben meist genug Jungs), sondern weil du denkst es passt für Leonardo:)

Ähnliche Themen wie SOS-Kann man ihn noch retten?