Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend alle miteinander!

    Ein kleines Update von Leonardo. Es geht ihm weiter besser. Die Schwellung ist inzwischen sehr klein und die "Schmerzenslaute" waren heute nur ein einziges Mal zu hören. Das Kötteln funktioniert wieder prima^^. Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist ein Fleck im Auslauf, den ich heute gefunden habe. Er hatte eine ganz schleimige Konsistenz. Vielleicht hat er nur geniest, und ich bin überängstlich, ich werde die TÄ aber trotzdem beim Kontrolltermin am Dienstag darauf aufmerksam machen.

    Wegen weiblicher Gesellschaft, der Plan ist jetzt, nur ein Rentner Schweinchen aufzunehmen, und später noch ein Notmeerie. Außer ich verliebe mich vor Ort in zwei Wutzen, was wie ich mich kenne, schon der Fall sein könnte:D. Im Moment geht nur leider nichts voran, da vor den Schweinchen erst der EG hermuss und der Handwerker der Familie sich noch von einer Herz-OP erholt. Da darf er nichts schweres hochheben. Bis dahin werden nur Pläne gemacht.

    LG und herzlichen Dank für alle Unterstützung, ich hoffe ihr wisst alle, wie es unglaublich toll ihr seid:*<3

  • Hallo, sehr schön das es Leonardo wieder besser geht :thumbup:


    Ich würde Leonardo jetzte ein Frau dazu setzten, für mich war er jetzt lang genug alleine.

    Wie lebt er den jetzt ? Oder kannst du nicht ein Profisorium aufstellen.


    Weil bis man nach einer Herz op wider arbeiten darf könnte es noch etwas dauern.

  • Fein, dass alles freut mich doch sehr.

    Und ICH würde jetzt auch JETZT schon eine Zuchtrentnerin dazu setzen. Gesellschaft ist wichtig. Und wie Sylvia schrieb, bis Euer Schreiner wieder voll belastbar ist, wird es noch dauern!


    Alles gut Euch...und berichte bitte weiter!

  • Natürlich bekommt Leonardo so schnell wie möglich sein Mädel. Zuerst muss er noch ein paar Tage warten, die 6 Wochen kastra Frist sind noch nicht ganz um.

    Wegen dem Gehege, es steht jetzt ganz theoretisch im Raum, einen alten, großen Kleiderschrank umzubauen. 5 Ebenen, alle etwas größer als 1 qm, macht etwas mehr als 5qm Gesamtfläche. Dafür müssten sie Rampen laufen.

    Bei einem EB auf dem Boden hätten sie nur 2,5 qm auf zwei Ebenen, Grundfläche 1,5 qm + Ebene mit 1 qm. Was findet ihr besser? Ich weiß, Meeries sind keine Klettertiere und im Alter können Gelenkschmerzen auftreten. Aber in 2-3 Jahren könnte ich ja trotzdem ein Bodengehege machen...

    Leonardo geht es gut, er hat aber etwas zwischen den oberen Schneidezähnen. Irgendwelche Grasreste. Aber ich denke, das kann bis morgen warten.

    Lg

  • Hi,

    also seine Kastrafist sollte er schon absitzen, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Ich persönlich finde das Bodengehege, mit der größeren Grundfläche besser. Ich ecke so ein bisschen an den Rampen an. Wenn sie dann zu dritt sind und sich evtl auf Ebene 1 in die Queere kommen, kann so eine Rampe weit entfernt sein. Ich gehe davon aus, dass du auch nur eine Rampe pro Etage eingeplant hast. dann kann dies eine Sackgasse bilden. Dazu kommt, dass ein Schrank selten tiefer als 50 cm ist. Auch eine Tiefe von 70cm finde ich persönlich sehr schmal. Stelle dort mal ein Häuschen rein, was vielleicht 40 cm Tief ist.. und schon hast du vorne nur noch einen Streifen von 30 cm Platz.

    Ein Gehege sollte eine Tiefe von 80 cm nicht unterschreiten, finde ich. Da kann Schwein auch einmal an Schwein vorbei gehen.

  • Ich finde das Bodengehege auch auf jeden Fall eher geeignet. Wie sind denn die Abmessungen bei 1,5 qm für die untere Ebene?


    Wenn Du ein Bodengehege hast, würde ich auf jeden Fall eine Tür für einen Auslauf einplanen. Ansonsten ist es aus meiner Sicht schon sehr knapp. Wir haben für die Nacht 2 x 1 qm auf 1 Ebene für 2 Tiere; und darin möchte ich sie nicht 24 Stunde 7 Tage die Woche halten!


    Wenn Du zum Beispiel einen flexiblen Auslauf nachts und wenn Du das Zimmer nicht nutzt aufbauen würdest, würde Dir kein Wohnraum verloren gehen, aber die Schweinchen könnten vermutlich über die Hälfte oder sogar zwei Drittel der 24 Stunden den zusätzlichen Raum nutzen. Schweinchen sind ja nachts auch immer wieder aktiv.

  • 2x1m reicht sogar für 3 Tiere aus, zumindest wenn es Haremshaltung ist. Mehr Platz ist immer besser für Schweins, nur sollte man die Anforderungen gerade bei Neulingen nicht unverhältnismäßig hoch ansetzen. Hat man weiter Spaß dran und sammelt Erfahrung wird auch der Platz wachsen der den Schweinchen zur Verfügung gestellt wird.


    Andreas

  • Hi,

    Zuerst mein eigentliches Anliegen: ich war vorhin bei der TÄ, die Fäden wurden gezogen, Wunde sieht gut aus. Am Freitag ist der letzte Kontrolltermin💪🏻. Bis dahin bekommt er noch das Azithromycin. BeneBac verlange ich dann auch. Nun habe ich ja schon geschrieben, dass er etwas zwischen den oberen Schneidezähnen hat, ich habe die Helferin auch gebeten, dass die TÄ sich das Mal ansieht, hat sie aber wohl vergessen. Wahrscheinlich hat die Helferin es der TÄ nicht gesagt. Kann passieren. Ich mache mir nur Sorgen wegen den Zähnen, es scheint verklebter Päppelbrei zu sein. Beim Fressen beeinträchtigt es ihn nicht. Ich habe schon versucht, es mit einer Zahnbürste zu entfernen, ist nur wenig abgegangen. Hinter den Zähnchen klebt auch etwas. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Mit der Pinzette traue ich mich nicht ran, ich hab Angst ihn zu verletzen, wenn er zappelt😳.

    Und zum Käfig: es wird jetzt das 2,5 qm große Bodengehege. Tagsüber kann ein großer Auslauf angestückelt werden, den sie selber betreten können. Nachts möchte ich ehrlich gesagt, dass sie im Gehege sind, das Zimmer ist nicht ganz Meerschweinchen sicher (Kabel) falls sie ausbrechen (ist mir Mal mit einer Rennmaus passiert, sie hat irgendetwas gefressen, einen Darmverschluss bekommen und musste eingeschläfert werden. Das ist zwar schon einige Zeit her, trotzdem bin ich vorsichtiger, damals war ich unvorsichtig, und der arme Cäsar hat dafür bezahlt 😓). Ich hoffe, der Platz reicht ihnen dann.

    Und noch eine Frage, zur Abdichtung des Geheges. Reicht es, für den Boden eine beschichtete Spanplatte zu nehmen, die Ecken und Kanten mit wasserfestem, ungiftigem Leim zu verschließen und die Seitenwände und die Rückwand 2x mit Sabberlack zu lackieren? Ist das dann einigermaßen dicht? Und den Boden der Ebene auch zu lackieren?

    Sorry für den langen Text 😅

    Lg<3

  • Zähne :

    Ich reinige mit der Pinzette. Wenn er sehr unruhig ist, dann sollte ihn jemand gut festhalten


    Gehege :

    Also wir sind hier auf Nummer sicher gegangen und haben auf das Möbelstück PVC geklebt und dieses dann mit Aquariensilikon (ungiftig) an den kanten abgedichtet

  • Mit dem Boden hat Letty recht, nur streichen reicht nicht. Ich hab auch einfachen Fußbodenbelag draufgeklebt. Läßt sich auch besser abwischen, abdichten mit Silikon...fertig...

Ähnliche Themen wie SOS-Kann man ihn noch retten?