Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn schweinchen nicht selbständig frisst bzw keine nahrung selbständig nimmt - muss zwangsgepäppelt werden......

Es muss was rein ins schwein, damit die nahrung nach hinten durchgeschoben wird.. ..... passiert das nicht is die magendarmpassage gestört und es enstehen lebensgefährliche aufgasungen.......

Gerade beim zwangspäppeln und generell beim zupäppeln, sollte prohylaktisch immer ein blähmittel verabreicht werden...da das tier hier nie selbst entscheidet wann es genug von der futteraufnahme hat....da weizen beim päppelfutter zugetzt ist ( verträgt schwein nicht gut) und der brei viel schwerer im magen liegtn ist ein blähmittel unverzichtbar.....

Zuerst blähmittel dann direkt päppeln....schiebt die aufgasungen / luft durch den verdauungstrakt nach hinten.....

Die meisten schweinchen sterben an aufgasungen und verstopfung !!!

Bzw das ist die häufigste und auch nich entdeckte / versteckte todesursache....

Zumal sogar diese oft nicht wirklich auffallen müssen oder akut ersichtlich sind.....und im verborgenen ihr unwesehen treiben......

Und gerade AB und schmerzmittel sowie schmerzen und unwohlsein begünstigen weniger futteraufnahme und verdauungstörungen die wiederum bei nicht behandeln oder falsch - fatal enden können ....

Bei verstopfung ( kleinere / härtere / trockene köttel / runde ) muss mit zufüttern aufgepasst werden, wenn hinten es nicht wie gewohnt rauskommt...

Verstopfung bedeutet wie gesagt - nicht nur das gar nichts rauskommt - sondern auch alles was kleiner ist und nicht normal ist

Weichere köttel sind aufgasungen hinzuzudeuten

Verstopfung muss mit leinöl oliven hanföl oder sogar schwarzkümmel öl gelöst werden

Wenns ganz dramatisch ist gibts mcp - das schiebt alles schneller durch.....

Wir nehmen gerne bissl öl und pflaumenbabybrei.....födert das auscheiden von härterm kot der irgendwo festsitzt oder auch härter ist und nicht so " durch will" und unwohlsein fördert...

Ich schreib das alles weil die schmerzen oder das unwohlsein - ist das eine...

Hier frisst schwein weniger, sobald das passiert ( auch wenn gepäppelt) gerät die verdauung durcheinander und da muss schleunigst eingeriffen werden....

Du kannst zu AB und metacam alles geben was notwendig ist ...machen wir auch - nur bissl zeitversetzt.....damit stabilisiert du ihn...

Z.b.

Da gibst mehrmal blähmittel / Tag

1 -2 ca 0,3 öl / tag

Bissl heilerde zum darmaufbau / tag

Fitzel Vitamin c / tag

1 × Milchsäurebakterien / tag

Päppeln / Babybrei

Es gibt noch einiges wie rodicare akkut / colosan etc

Die medis kann man auch abwechselnd geben jenachdem wie schweinchen sich macht.....

Köttelkontrolle is halt angesagt und genau beobachten wie er sich nach diversen verabreichungn fühlt...

Hier gibts nicht wirklich ein patentrezept - beobachten und einschätzen....

Die medis / mittel sind unterstützend und schaden in keinsterweise ....sie fördern ehr den positiven zustand

Das ist alles sehr wichtig das du zeitgleich den darm erstens mitaufbaust und komplikation durchs metacam und AB verhinderst ( schädigt den darm)

Sobald der darm nicht einigermassen funktioniert wird das in erster linie ernste folgen haben.....

Ich würde die wunde auch 2-3 mal täglich mit octenisept desinfizieren

Wie gesagt verstopfung ( auch weniger schlimme bzw beginnende oder dauerhafte) und aufgasungen, sind das wichtigste was zusätzlich begleitend behandelt werden muss und sollte immer im hinterkopf sein....

Und wichtig zufüttern, bzw das er in abständen nahrung zu sich nimmt...

Was auch wichtig ist das flüssigkeit ( pur ) ins schwein kommt - tee fenchel oder anis kümmel tee

Nachts päppeln wir nicht - da darf schwein sich erholen

Lg mara

• Mal als beispiel:

Das ist ne art von " verstopfungskötteln"

Kurzform :

Schweinchen frisst weniger, schläft viel schnaupt desöftern durch die nase, ne art blubbern.....köttel sind so gesehen normal - kommt ja was raus - auch nicht zu klein .....

Schweinchen hustet und die nase läuft manchmal .......

Behandeln schon symptomatisch danach ab zum tierarzt ......

Tierarzt hört die lunge ab - rasselt / untertemperatur

Röntgenbild : Luft und viel kot im darm.......

Bekommen Antibiotika mit....verdacht auf atemwegserkrankung....

Wir geben intuitiv das AB nicht, da die untertemperatur für mich nicht auf einen infekt schliesst.....

Untertemperatur ist meistens ein problem mit dem verdauungstrakt

Wir behandeln nur die aufgasung und verstopfung

Geht ca 2 wochen .......ende vom lied, er hatte eine aufgasung mit verstopfung oder eine verstopfung und gaste indirekt dadurch auf - die schon auf die lunge gedrückt hat nachdem der kot sich normalisiert hatte waren die erkätungssymptome verschwunden .....

Eigentlich war so alles eindeutig mit den symptomen die auf einem erkältung oder lungemproblem hindeuteten......

Und obwohl köttel kamen auch weichere zwischendurch ...aber vermehrt diese trockenen mit löchern und wasserblasen ( was wir jetzt wissen das solche köttel " verstopfungsköttel " sind) hätte ich jetzt nicht an eine verstopfung gedacht....

Deswegen das bild mal als info oder zur kenntnissnahme für weitere solcher probleme und als erfahrungsbericht das nicht alles immer so ist wie es zuerst den anschein macht.....

Und daher ist beobachten und zusammenhänge knüpfen oder querzudenken beim schweinchen echt goldwert....

Was ich noch dazuschreiben muss.....

Wir dachten zuerst und auch der tierarzt, das das lungenproblem die aufgasung verursachten nämlich durchs luft schlucken durch die erkältung/ den infekt....

Und es war genau anders herum ....

Und zum schluss haben wir die lunge beim tierarzt ( nachdem die symptome verschwunden waren und die köttel sich wieder richtig normalisiert hatten) nochmal checken lassen ...

temperatur normal und lungengeräusche waren nicht mehr zuhören....

Da wollte ich mich fürs schweinchen natürlich trotzdem nochmal absichern...

Aber auch sehr wichtig für mich um wieder dazu zulernen

Lg mara

• Hi alle zusammen,

Mara vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wieder etwas gelernt.

Leonardo geht es besser. Ich habe gerade die Schwellung kontrolliert - sie ist deutlich kleiner geworden. Die Schmerzen scheinen immer weniger zu werden. Auch fressen will er wieder mehr, nur sich bewegen nicht. Das ist aber ok, die Schmerzen sind ja nicht ganz weg und so wird die neue Kuschelrolle ausgiebig genutzt;). Gestern war ich mit ihm beim TA - zur Kontrolle, und weil er Schmerzen beim Kötteln hatte. Die Schwellung war zwar kleiner, aber härter, die TÄ meinte, die Schmerzen kommen wahrscheinlich davon, dass die Schwellung beim Kötteln ein wenig drückt. Ein Test auf Blasenentzündung war zum Glück negativ, daher kommt es nicht. Am Dienstag werden die Fäden gezogen, die Wunde heilt gut und ist viel weniger gerötet. Wenn er dann noch Schmerzen beim Kötteln haben sollte, oder die Schwellung weiter so "hart" bleibt, wird ein Röntgenbild gemacht. Ich habe aber das Gefühl, die Schmerzen werden weniger.

Insgesamt geht es also endlich bergauf^^. In 5 Tagen sind die 6 Wochen kastrafrist um. Abhängig von Leonardos Gesundheitszustand wird davor ein EB in Angriff genommen, damit endlich ein oder zwei Mädels einziehen können. Leonardo hat ja jetzt lang genug warten und leiden müssen.

LG an alle<3

• Das freut mich gerade total! Was für ein langer Leidensweg! Gut daß nun doch alles ein tolles Ende zu nehmen schein, es sei dem kleinen Mann, aber auch seinem Zweibein von Herzen gegönnt! Hör dich jetzt schon einmal, nach Mädels um. Im Moment ist die Nachfrage nach Meerschweinchen wahnsinnig groß und Vermehrer haben ein leichtes Spiel. Das hat mit Corona zu tun. Jeder mag sich ablenken und da ist die Gelegenheit günstig. Pass einfach ein bisschen auf, so dass man dir kein Kuckucksei andreht, gerade nachdem du so lange um Leonardo gekämpft hast.

Nicht jeder, der sich Züchter nennt, ist auch einer und nicht jeder der sich Notstation nennt, ist auch eine.

Alles Gute weiterhin!

• Das freut mich auch, zu hören, dass es Leonardo besser geht!! :)

Vielleicht kannst Du ja, falls Du es nicht schon tust, die Wunde mit einer Salbe eincremen, die nicht nur die Heilung fördert, sondern das Gewebe auch weich und geschmeidig macht. Ich habe da bei Schweinchen keine Erfahrung. Zuletzt habe ich mit Bepanthen antiseptische Wundcreme bei einem Igel gute Erfahrung gemacht. Allerdings leckt ein Igel auch viel weniger als ein Schweinchen. Da muss man sicherlich aufpassen, dass nichts zum Ablecken übrigbleibt. Die Salbe, die ich erwähnt habe, ist im Gegensatz zu der normalen Bepathen-Salbe so dünnflüssig, dass man sie gut einreiben könnte.

Aber vielleicht haben andere Halter ja für Schweinchen passendere Tipps oder Du verwendest ohnehin schon eine Salbe? :?:

• Schön das es ihm soweit besser geht :)

Aber ne andere frage - ich hatte von einem pflaster gelesen, ist das richtig das du die wunde pflasterst?!

Das begünstigt natürlich irritationen weil keine luft dran kommt und die wunde feucht bleibt / ist und es zu weiteren entzündungen kommen kann und zu wiederkehrenden.....besonders eiter....

War das pflaster nur anfangs drauf oder jetzt immer noch oder fast durchgehend....

Wie ist die wunde denn zur zeit?!

Von salben cremes würde ich bei akkuten sachen abbraten ....hintether um zu pflege wenn die normale wundheilung ohne komplikationen einsetzt ist okay.....

Bei frischen sachen/ entzündungen lieber desinfizieren und die wunde trocken halten.....luft dranlasssen......

Es gibt auch solche knubbel in der kastra wunde das nur gewebsflüssigkeit ist und erst nach ner zeit langsam vom körper abgebaut wird......also nicht behandlungsdürftig.......das ist aber nicht ersichtlich / nicht heiss / oder schwillt an ....das ist versteckt im gewebe zufühlen....

Lg mara

• Vielen Dank für die euphorischen Nachrichten, ja auch ich bin sehr erleichtert!<3

Marie-Luise Im Moment benutze ich keine Creme. Leonardo scheint gegen etliche Sachen allergisch zu sein, und schleckt viel an der Wunde (er hat sich nach der kastra auch alle Fäden gezogen). Deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

Mara anfangs war ein Pflaster drauf, inzwischen nicht mehr. Er hat es in Sekunden abbekommen, und - wie du sagst - begünstigt es Entzündungen. Das Pflaster war eigentlich nur drauf, damit er sich nicht gleich nach der OP die Fäden zieht, die Wunde ist ziemlich groß und leider ist er da so ein Kandidat.

Wassn ich habe bereits mit einem befreundeten Züchter gesprochen, von dem ich weiß, dass er kein sinnloser Vermehrer ist (falls das nicht irgendwie alle Züchter betrifft). Eigentlich hätte ich gerne ein Tierchen aus der Notstation aufgenommen, aber die allermeisten vermitteln wegen Corona nicht und du hast Recht, die Nachfrage ist gerade sowieso sehr groß. Also nehme ich 1-2 Zuchtrentnerinnen auf, die sind dann auch gut sozialisiert.

Mal an alle: was denkt ihr darüber, wenn ich eine Zuchtrentnerin aufnehme, und dann 0,5 - 1 Jahr warte, um noch ein Tier aus der Notstation oder dem Tierheim aufnehme? Nach Corona werden ja sicher wieder viele Tiere abgegeben. Oder ist das unsinnig, dann noch eine zweite VG zu machen? Und Leonardo wird im Juli 4 Jahre alt, in einem Jahr ist er ca 5, das ist noch nicht zu alt, oder? Schreibt gerne, was ihr darüber denkt, ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

Lg

• Weshalb willst 1,5 Jahre warten? Aus Platzgründen/finanziellen Gründe? Wenn nein, dann würde ich beide gleichzeitig nehmen.

Falls ja:

Vergesellschaften kannst du auch erst später. Wenn ein Schweinchen stirbt vergesellschaftet man ja auch „gestaffelt“. 😊

• Also ich finde die Denkweise sehr schön. Platz zu halten für ein meeri aus der notstation ist super. Eine Dame reicht für Leonardo ja grundsätzlich erstmal. Vermutlich wirst du gar nicht so lange warten müssen, vielleicht nur ein halbes Jahr und dann werden die Stationen leider wieder voll sein

• Ich finde die Idee gut, jetzt eine Zuchtrentnerin aufzunehmen. Du wirst sehen, das 2. Weibchen kommt dann, wenn du nicht damit rechnest. Und wenn es am Ende noch eine zweite Zuchtrentnerin sein wird, spielt für Leonardo keine Rolle. Aber eine zweite Vergesellschaftung nach einem halben Jahr, ist nicht schlimm. Das kann man machen.