Hi, leider sind Meerschweinchen sehr kostenintensive Tiere. Und wie das klingt, geht diese Krankheitsgeschichte noch ein bisschen weiter. Evtl wirst du sie auch noch öfter am Tag als 2-3x päppeln oder medizinisch versorgen müssen. Du als Schülerin, wirst das evtl nicht alleine schaffen. Ich finde es gut, dass deine Eltern dich unterstützen... aber du schreibst auch, dass deine Eltern dies so langsam "nicht mehr aushalten". Es kann aber auch sein, dass dieser Zustand noch etwas anhalten wird.
Meerschweinchen sind, gerade wegen ihrem Pflegeaufwand wenn sie krank werden und auch wegen der anfallenden Tierarztkosten immer "Familientiere" und niemals Tiere von Minderjährigen die noch kein eigenes Geld verdienen. Ich habe erlebt, dass Tiere verstorben sind, weil Eltern "die Nase voll hatten" und weitere Tierarztkosten verweigert haben.. oder die Medizinische Versorgung nicht mitgetragen haben.
Diese Tiere sind bedauernswerte Geschöpfe. Und sie haben darunter gelitten, weil man an ihnen geklammert hat und sie vernünftigerweise nicht abgegeben hat. Eine liebevolle Haltung reicht leider nicht aus, damit es den Tieren gut geht.
Du kannst von der Schule nicht einfach "frei nehmen", weil du zum Tierarzt musst.. in diesem Fall müssten deine Eltern mit dem Tier diesen Gang übernehmen. Ebenso müssten sie Päppelrunden übernehmen, wenn es notwendig werden sollte. Hier musst du mit ihnen ins Gespräch gehen.
Kranke Meerschweinchen die nicht so versorgt werden können, wie sie es benötigen... deren Wohlergehen ist in Gefahr.
Generell zu Meerschweinchen:
Dass Meerschweinchen über einen lagen Zeitraum gesund sind oder bleiben, dafür gibt es keine Garantie.
Die jahrelange Haltung hat mich gelehrt, eher davon auszugehen, dass diese Tiere im Verhältnis zu Hund und Katze, oft zum Tierarzt müssen und daher auch sehr teuer in der Haltung einzustufen sind. Ich habe hier ein Tier sitzen.. wo meine Tierärztin scherzhaft fragte, ob dieses Tier mittlerweile den Wert eines Kleinwagens hat....Sie ist ein Zahnschwein mit noch anderen Baustellen. Ich bin seit sie bei mir lebt (3 Jahren) fast jeden Monat 2-3x in der Tierarztpraxis. Meine Tierärztin selbst hat keine Meerschweinchen, obwohl sie sie liebt. Sie sagt: ich habe nicht die Zeit, sie im Krankheitsfall richtig zu versorgen.
Kurz gesagt: du musst deine Eltern mit ins Boot holen.
Und wenn du selbst merkst.. du kannst das Tier nicht so versorgen, (du also deswegen in Not gerätst) wie es dies bräuchte und deine Eltern unterstützen dich nicht 100%, dann solltest du überlegen, die Tiere abzugeben. Das klingt hart, ist aber zum Wohle der Tiere notwendig.
Ich selbst halte Meerschweinchen erst, seit ich mein eigenes Geld verdiene. Schon früher wollte ich immer Meerschweinchen haben.. aber meine Eltern waren Gott sei Dank klar und deutlich und haben dies abgelehnt. Die Haustiere, die bei uns lebten, Vögel, waren immer Familientiere. Meine Eltern haben hierfür die volle Verantwortung und Kosten getragen.
Und so sollte es zum Tierwohl auch sein.
Sorry für den Roman....