Allgemeines

Nach der Op was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zu dem Honig: *seufz* ich wünsche ich hätte die Beiträge früher gesehen. Hab’ den ganze Tag nach der Honigsalbe für Tiere in gesucht ( Bei einem anderen Tierarzt, Apotheken, usw.) Da meine Eltern den ganzen Tag arbeiten, konnte ich die Salbe beim Tierarzt nicht holen. Letztendlich habe ich beim Tierarzt dann angerufen und die meinte ich könnte auch normalen Manuka Honig drauf tun.

Bin dann zu Dm hingeflitzt und erstmal Schock. 22€ für 125g! 😱

Naja ich habe es trotzdem gekauft. Hoffe es hilft auch! Was man für seine Schweinchen tut 😆

• Der Päppelbrei schmeckt Emma leider gar nicht, obwohl sie Trofu sehr mag. Ich habe es ihr hingestellt und sie hat paar mal gemampft und das war’s.

Vielleicht liegt es an dem Geschmack nach Anis.

Ich möchte es ihr aber auch nicht reinzwingen, weil ist doch nur purer Stress für sie 🙁
    Ich habe den Brei jetzt so zubereitet:

1 Tl CC

1 Tl Karottenbrei

1 Pumper Lefax

und Wasser

Sie mag Haferflocken sehr gerne und das habe ich auch reingemischt, hat am Anfang geklappt, aber dann nicht mehr.

...Tipps?

• Ich habe Päppelbrei auch schon selbst angemischt.

Dafür habe ich mir extra eine elektrische Kaffeemühle gekauft. Der Kandidat damals war auch so ein "Kostverächter".

Ich habe dazu Pellets (es gibt auch welche für den Magen gut sind.. es gibt auch andere Sorten) https://www.idealo.de/preisver…stroplex-bunny-govet.html

in die Kaffeemühle gepackt, dazu Haferflocken, 1-2 Sonnenblumenkerne. Das ganze habe ich mit warmen Fencheltee angerührt und dann etwas abkühlen und quellen lassen.

Mittlerweile ist mir die Kaffeemühle ein wichtiges "Schweinetool" geworden.

Dann noch Karottenbeet dazu und fertig.

Und immer ein bisschen mehr von dem Päppelfutter. Manche Tiere mögen bestimmte Sorten nicht. Das musst du austesten. Meine lieben z.B. Herbi Care plus. Ich gebe es ihnen auch immer mal zwischendurch. Oder ich rühre es an streiche die Masse auf ein Backpapier und lasse es im Herd bei niedriger Temperatur trocken. Meine 4 werden mittlerweile total wuschig, wenn ich die Dose mit dem Herbi Care öffne... dann schreien sie so laut, als würde ich mit einer Tüte Gras ins Zimmer kommen. Sie rasten richtig aus. Und wenn jemand der 4 im Moment gepäppelt werden muss... muss ich nur mit der Spritze kommen und aufpassen, dass die anderen den Kranken nicht wegdrängen.

• Mein Vorschlag: Teste so viele Varianten wie möglich. Konsistenz (dünnflüssig oder lieber dickflüssig?), Geschmack (HerbiCare?`Critical Care? Babybrei-Varianten? Selbst gekocht?...), Darreichungsform (Schälchen? Spritze?), Ort (im Stall? Auf dem Arm/Schoß?). Wenn Du Glück hast kommt Dein Schweinchen irgendwann doch noch auf den Geschmack. Wenn Du Pech hast ist es so ein Schweinchen wie unseres, welches Päppeln einfach total doof fand - mochte der Hunger auch noch so groß sein.

Wenn sie wie gesagt ansonsten noch alles alleine frisst, dann einfach gnadenlos mästen. Wir versuchen das auch gerade (Zahnschweinchen muss noch etwas Gewicht aufholen), d.h. es gibt immer wieder zwischendurch kalorienreiche Leckerlis. Zwangspäppeln mag ich nicht, so lange das Schweinchen noch selbst frisst. Das haben wir auch schon durch und ist weder für Mensch noch Tier schön.

Viel Erfolg!

• Solange ein Schweinchen selbst frisst, geht man aus meiner Sicht ein beachtliches Risiko ein, wenn man das natürlich Futter durch so ein aufbereitetes Fertigfutter ersetzt. Denn die Gefahr besteht ja, dass es weniger natürliche Nahrung frisst, weil der Brei satt macht. In dem oben abgebildeten ist - im Gegensatz zu manchen anderen - zumindest kein Zucker enthalten. Aber wie sollen sich die Zähne abnutzen und welche Wirkung hat die unnatürliche Mehl-Sturktur auf den Darm?

Wenn ein Tier wirklich nichts mehr frisst, kann eine geeignete Päppelnahrung sicherlich die Rettung sein. Solange es aber selbst frisst, würde ich versuchen, ihm kalorienreiche natürliche Nahrung zu geben: Gras mit den Samenständen daran, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Süßkartoffeln, Topinambur u.ä.

• Marie-Luise

Ich bin genau deiner Meinung!:)

Ich habe das damals so gemacht, als ich meine Lou zufüttern müsste, da sie krankheitsbedingt trotz fressen nicht zugenommen hat - sondern weiter abgenommen:

Morgens FriFu, nachdem alles weg war, päppeln. Zwischendurch hat sie immer Heu gemümmelt. Mittags Wiese, nach 1-2h fressen, päppeln. Zwischendurch hat sie sich manchmal an die Heuraufe gesetzt und gefressen, Abends FriFu und danach päppeln.

Elsaaa

Du könntest versuchen das so ähnlich zu machen, wenn es funktioniert, dass sie den Brei frisst und wenn sie weiterhin nicht zu nimmt bzw. abnimmt, aber nur dann(!). Meine hat immer sehr gerne den Päppelbrei genommen (sie saß meistens auf einem Handtuch auf dem Boden, aber sie hat sich trotz offenem Gehege manchmal an mich gekuschelt:love: und meistens habe ich sie dann auf den Schoß genommen :))

GLG

LuckyundLou;)

• Schlechte Neuigkeiten für Emma :(

Ich weiß einfach nicht warum meine Schweinchen und Ich so Unglück haben 😩Ich war ja erst gestern beim Tierarzt und habe Emma mitgenommen, weil sie kleine Köttel abgelegt hat. Die Zähne und der Bauch waren in Ordnung sowie wurde auch eine Kotprobe gemacht, die auch unauffällig war. Die TÄ meint es könnte an dem Kiefer liegen und meint, ich soll beobachten wie sie in den nächsten Tagen so kaut und wahrscheinlich wird dann am Montag ein Rötngenbild gemacht.Nachdem Tierarzt-Besuch hat sie aufeinmal nicht mehr gegessen. Ich glaube sie will aber kann nicht. Ich bin einfach überfordert und das stresst mich extrem. Meine Eltern halten es langsam auch nicht mehr aus mit den unzähligen Tierarztbesuche sowie Kosten😣. Der nächste Termin ist am Montag und ich versuche sie bis dahin zu päppeln. HerbiCare kann ich nicht anschaffen, ist im Internet glaub ich ausverkauft. CC nimmt sie ja ungern und ich habe schon vieles versucht ( versch. Babybreis usw) ich werde gleich versuchen ihr Trockenfutter zu zerkleinern und es mit Fencheltee zu verrühren. Ich hoffe das wird wenigsten klappen....

Habe gehört Kieferops sind sehr teuer und mit Bobbys Blasenstein, der in der Hanrröhre liegt, sind es schon zwei aufwendige Ops....och man.

Ich habe ja für Bobby Metacam bekommen. Kann ich paar Tropfen Emma geben? ich meine wahrscheinlich hat sie Schmerzen und isst deswegen nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zahn-oder Kieferprobleme?

Reicht 3x am Tag sie zu päppeln (Ich kann, wegen Schule, die Nacht nicht durchmachen) ?

Ich hoffe es werden keine weiteren gesundheitlichen Probleme bei den Schweinchen auftauchen, ist nämlich schon genug hier. Drückt uns bitte die Daumen 🥺

• Für weitere Infos lies dir mal die letzten Seiten von unserer Tiervorstellung „Sally und Elsa - Die Neuen“ durch. Rex-Teddy Bella macht seit ihrer Zahn-OP am 30.April ähnliche Sachen durch. Sie scheint nun auf einem guten Weg zu sein. 3x Päppeln reicht nie aus. Wir haben auch immer nur HerbiCare Plus verwendet weil sie das mögen. Nun gibt es seit Freitag erstmals RodiCare Instant und das wird verschlungen. Habe ich 3 Dosen im Internet bestellt, sollte also lieferbar sein. Rexi wurde anfangs von mir 7x täglich mit großen Mengen pro Einsatz (40ml) gefüttert da sie es gierig annahm. Nun sind wir bei 4x täglich und sie arbeitet so gut mit das auf der Waage positive Zeichen zu sehen sind. Früh hatte sie vor Zufütterung 867g und vor 2 Wochen lagen wir bei 7x früh bei 781g. Bin der Meinung das gerade die Physio die ich seit 10 Zagen mit ihr machen soll wirklich Erfolg beim Kauen brachte. Bella bekommt noch aus ihrer gewohnten 1ml-Spritze, ich bekam Dienstag aber von der Tierärztin eine richtige 5ml-Päppelspritze von Alfavet mit. Die ist am Auslass vorn größer im Durchlass zum Päppeln und auch gut vorn länger an der Spitze so das alles besser ins Schwein geht.

Viel Erfolg für Emma das sie die Kurve bekommt.

Andreas

• huhu danke für die zahlreichen Antworten!!

Ihr hilft mir wirklich sehr in dieser schwierigen Situation.

Nun ich habe gerade versucht Emma zu päppeln. Sie hasst es, wenn ich ihr etwas mit der Spritze verabreiche. Aber wenigstens kommt etwas rein!

Beim Päppeln habe ich etwas im Auge entdeckt.

sieht nach ,,Dreck“ aus.

Darf ich daran gehen und es entfernen?

• Das Trockenfutter aufweichen hat bei mir nicht geklappt,es war zu (borstig) für die kleine Spritzeund ich hatte nur grünes Wasser aufgezogen.habe jetzt die Spritze vorne abgeschnitten und die Kanten mit Schleifpapier etwas rundgeschliffen.jetzt geht auch mehr und ach widerspenstiges durch.vielleicht hilft dir das.

Drücke die Daumen 👍🏻

• Du Arme - ich kann nachvollziehen was Du gerade durchmachen musst; ich habe das so ähnlich gerade auch hinter mir. Kranke Schweinchen gehen einfach wahnsinnig an die Substanz und ja, es stresst einen einfach auch ungemein.

Dass Dein Tierarzt ein Röntgenbild vorschlägt ist auf jeden Fall sinnvoll, denn danach wirst Du zumindest hinsichtlich des Kiefers Klarheit haben. Ich will Dich nicht entmutigen, aber solche Zahngeschichten können auch noch mal ziemlich ins Geld gehen. Für 4 Röntgenbilder (Kiefer) meines Schweinchens habe ich 160 EUR zahlen müssen. Die nachfolgende Zahn-OP wurde mit 100-150 EUR veranschlagt, lag dann aber letztlich bei fast 300 EUR. Danach gab es noch verschiedene Nachsorgetermine, die auch ordentlich ins Geld gingen... Leider weiß man auch nie, wie das ganze ausgeht, d.h. ob die Schweinchen tatsächlich wieder richtig gesund werden.

Wegen dem Päppeln: wir mussten unser krankes, nicht fressen wollendes Zahnschweinchen zwischendurch auch über mehrere Wochen päppeln. Da sie das Päppelfutter freiwillig nicht genommen hat, mussten wir "zwangspäppeln", was aber tatsächlich nur zur zu zweit ging. Alleine hat das keiner von uns hinbekommen. "Dank" Corona waren wir aber zu Hause und es hat geklappt... Ich weiß allerdings auch nicht was ich hätte machen sollen, wenn ich normal arbeiten gewesen wäre.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es gesundheitlich mit Deinen beiden Schweinchen bald wieder bergauf geht und keine neuen Probleme hinzukommen.