Blasensteine kann man mit der Ernährung etwas vorbeugen. Also Kalziumarm füttern. Löwenzahn, Petersilie und Stangensellerie sind recht kalziumhaltig, ebenso getrocknete Kräuter. Heu gibt es auch kalziumarmes. Es gibt Rodicare Udo, was du ihm geben kannst. Ebenso Allrodin Uro Tabletten....ich meine sie heissen so.
Allgemeines
Nach der Op was tun?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Elsaaa
- Erledigt
-
-
-
Die TÄ meint’ sie würde mir noch Heilhonig geben, den ich jedesmal drauf machen muss. Jedoch hat sie es vergessen.
Weiß jemand was Heilhonig ist und wo ich es kriege ?
Ich habe für eines meiner Schweinchen mal "Manuka Lind"-Salbe bekommen, die ich für eine bessere Wundheilung auftragen musste. Auf der Verpackung steht "Mit Manuka-Honig und Beinwell-Extrakt". Das müsste so ein "Heilhonig" sein... (riecht auch so). Wo mand das kaufen kann weiß ich leider nicht, wir hatten es direkt vom Tierarzt erhalten.
-
Einem Atherom kann man nicht vorbeugen, dass ist eine Veranlagung und kann immer wieder kommen. Besonders, wenn-wie bei deinem Schweinchen, das Ding nicht mit der Kapsel rausgemacht wird, ist es wahrscheinlich, dass sich da wieder Talg sammelt.
Zum Thema "Blase" hat Wassn ja schon alles wichtige geschrieben..
Den medizinischen Honig gibt es meines Wissens nach in der Apotheke, das Rodicare Uro und die Allrodintabletten möglicherweise nur beim TA oder im Internet. Ich wollte für meine Wutzen was in der Apotheke bei uns holen, da wurde mir gesagt, dass sie Medis für Tiere nicht mehr anbieten. Ich weiß allerdings nicht, ob das überall so ist.
-
Ich werde gleich bei den Apotheken mal nachfragen, aber ich bezweifle, dass sie Tierprodukte haben. Mein Tierarzt ist in einem anderen Stadtteil, weswegen es schwer für mich ist alleine dahin zugehen. Ich habe jedoch eine andere Tierarztpraxis in der Nähe.
Glaubt ihr ich kann einfach dahin gehen und mir die Salbe holen? -
Ich würde dort anrufen und fragen ob sie Dir die Salbe verkaufen,
dann bist Du sicher und machst den Wg nicht umsonst.
-
Tut mir leid, wenn ich soviel frage.
Ich stehe gerade nur auf dem Schlauch🥴
Also die TÄ meint’ ja ich soll Emma Päppelbrei geben, damit sie an Gewicht zunimmt. Aber von Mengen und wie oft,
hat sie nicht gesprochen. Es ist ja nicht so, dass Emma gerade nicht von alleine fressen kann, ich meine abgesehen von dem Gewicht geht es ihr ja prima.
-
Das ist ein wenig schwierig. Wie hoch ist denn das aktuelle Gewicht und was ist das "Normalgewicht" von Deinem Schweinchen? Hält sie derzeit ihr (niedrigeres) Gewicht oder geht es auf der Waage immer weiter nach unten? Frisst sie energiereiches Futter wie Erbsenflocken, Haferflocken, getreidefreies Trockenfutter, Sonnenblumenkerne, Knollengemüse etc. alleine?
-
Sie wiegt gerade im Moment 710 g
Das schwankt immer leicht, aber es bleibt eigentlich bis jetzt immer zwischen 700-720g
Ihr Normalgewicht war 1010g oder so. Sie frisst alles alleine, also Haferflocken etc.
-
Oh, 710g ist schon wirklich sehr wenig. Ich würde einfach mal testen, ob sie das Päppelfutter annimmt und wenn ja, in welchen Mengen. Wenn sie sich bereitwillig päppeln lässt, dann würde ich vielleicht mit 2-3x täglich ca. 5 ml zufüttern anfangen und a) schauen wie sich das Gewicht entwickelt und b) dass sie trotzdem noch "richtiges" Futter zu sich nimmt, d.h. weiterhin ihre Zähne fleißig abnutzt und selbst kaut.
Wenn sie das Päppelfutter nicht mag ist es tatsächlich schwieriger, weil es halt eine schwierige Gratwanderung ist zwischen "Schweinchen muss dringend zunehmen" und "Schweinchen wird zwangsgefüttert, obwohl es ja noch alleine frisst"....
-
-
Danke für die Antworten!
Ich habe mir gerade Karottenbrei geholt und wollte fragen, wie man den Brei zubereitet?
Ich habe vom Tierarzt so eine kleine Packung CC bekommen. Das ist aber nicht für eine Anwendung gedacht oder? -
Wie Gartenschweinchen schon erwähnt hat, kannst du es ja mit 2-3 mal täglich jeweils 5ml probieren. Das CC mischt du einfach mit Wasser an. Ich glaube Verhältnis 1:2, oder bis es die Gewünschte Konsistenz hat. Ich hab's gerne etwas fester dann kann ich das vom Finger geben. Wenn du es mit einer Einwegspritze fütterst muss es relativ flüssig sein.
-
meine Ta meinte damals, 20 mg pro Tag,
Aber @Löwenzahns Bella futtert 40 pro Mahlzeit.
-
Wegen dem Heilhonig, damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei dem Abszess von meinem Leonardo gemacht. Empfehlen kann ich dir den von Activon, kann man bei Amazon bestellen. Evtl mit sehr schnellem Versand?
-
Mit dem Honig ist wahrscheinlich Manuka Honig gemeint. Ich hatte mal vom Tierarzt so ein spray bekommen. "Manukalind" stand auf der Verpackung.