Allgemeines

Nach der Op was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe ja vor kurzem auch eine vergesellschaftung gehabt

Neues erzieherschweinchen (Weiblich)zu bestehender Gruppe (kastrat,2 jüngere Weibchen)

Da ich einmal bei so einer Aktion am Schluss mit blutigen Händen da stand wollte ich es diesmal besser machen.

Habe mir diverse Videos bei YouTube angeschaut,was ist normal was geht garnicht.

Soweit ich sagen kann ist der Platz der zur Verfügung steht maßgeblich,um sich auch mal wieder aus dem Weg zu gehen .

Alles,hinterherrennen brommseln aufreiten ist ok,sich anzicken,bißchen drohen,zähneklappern.

Geht garnicht:großeWunden,sich zum fellball verbeißen😳

Einige sagen,es sollte

zum erst Treffen ein neutraler Raum sein.andere das Meerschweinchen nicht territorial sind und es deswegen egal ist.andere das neutral Gut geklappt hat,aber dann das Gezanke im eigentlichen Gehege wieder angefangen hat.

Ich habe das Neue als erstes ins Gehege gesetzt und nach 30 Minuten die anderen und es hat gut geklappt.

Nur nicht immer trennen und wieder rein,dann fängt immer alles von vorne an,das müssen die selber regeln.

ichGlaube Löwenzahn hat mal geschrieben ,das man da nicht so zart beseitet sein soll und Kaninchen viel schlimmer sind😄wer hätte das gedacht?!

also,Daumen drück und viel Erfolg 🍀

• Huhu ich bin es wieder

Ich brauche Hilfe!

Also ein kurzes Update:

Gestern waren wir ja beim Arzt und er konnnte keine Milben im Fell finden.

Er hat jedoch zur Sicherheit, wegen dem Juckreiz, beide Meerschweinchen Stronghold gegeben.

Ich habe die gestern noch nicht vergesellschaft, weil beide noch von dem Tierarztbesuch gestresst waren. Ich habe dann alles sauber geschrubbt und desinfiziert und weil es gestunken hat wollte ich Emma noch nicht ins Gehege tun. Also blieb sie über Nacht woanders.

Heute habe ich alles vorbereitet, also frisches Einstreu, viel Futter und keine Häuser usw.

Beide waren auch wieder fit und nicht mehr so gestresst wie gestern.

Das Problem: Ich habe beide Schweinchen gerade ins Gehege getan. Beide haben erstmal sich gegenseitig ignoriert und haben gegessen. Dann hat Emma Bobby beschnüffelt. Soweit alles gut.

Doch auf einmal als Emma gefressen hat, beschnüffelte Bobby Emma am Hintern und hat sie durch das Gehege gejagt. Sie ist dann mehmals aufgesprungen ( ich glaube sie mochte es nicht).

Und dann sind beide aufeinander los gegangen und wollten sich beißen.

Ich bin dann dazwischen gegangen und hab versucht sie zu beruhigen, doch sie sind jedesmal wieder aufeinander losgegangen. Ich hatte in dem Moment Angst gehabt und habe Bobby rausgeholt und die beiden sind jetzt getrennt.

Ich weiß überhaupt was ich machen soll . Beide gucken sich gerade durch die Glaswand an und knirschen mit den Zähnen. Uff

War das ein Fehler Bobby rauszunehmen?

• Hallo

Ja leider war es ein Fehler die Beiden zu trennen . Jetzt fangen Deine 2 bei dem nächsten Vergesellschaftsversuch wieder bei 0 an .

Solange kein Blut fließt und keine großen Wunden ( Kratzer kann es immer mal geben ) entstehen laß die Beiden bitte machen . Sie müssen sich kennenlernen und die Rangordnung klären . Das geht bei Meerschweinchen oft ruppig zu .

Bitte Häuser mit 2 Ausgängen in das Gehege stellen . Futter und Heu großflächig verteilen und Emma und Bobby eine Chance geben ohne das Du eingreifst .

*Mal einen Beruhigungstee für Dich hinstell *

• Schrami danke für die Antwort!

Ja ich glaub das wär‘ besser so, wenn ich mich einfach zurückhalte.In dem Moment hatte ich einfach nur Angst gehabt, weil es so brutal aussah. Ein Beruhigungstee würde mir gut tun 😂.Ich dachte eine Vergesellschaftung mit Weibchen und Männchen wäre vieel entspannter😅.

Ich werd‘s gleich nochmal versuchen und werde berücksichtigen was du gesagt hast!

• ..und nicht ins Gehege mit der bloßen Hand fassen, falls es deftiger zugeht, nicht, dass du was abbekommst...

• Wenn da 2 Bummsköppe aufeinander treffen, können da schon ordentlich die (Fell-) Fetzen fliegen. Mein aktueller Kastrat wurde speziell mit dem Merkmal "kann Prügel einstecken" ausgesucht, da ich ein Weibchen habe, was andere Schweine verkloppt.

..und nicht ins Gehege mit der bloßen Hand fassen, falls es deftiger zugeht, nicht, dass du was abbekommst...

Und auch das macht man glaub ich nur einmal! ^^

• Ich möchte mich für die Tipps bedanken!

Ich beobachte grad den zweiten Versuch und es läuft eigentlich prima. Bobby ist voll aufgedreht und popcornt wie ein Verrückter, rollt sich in der Kuschelrolle durch die Gegend, wirklich lustig. So aufgedreht kenn ich ihn eigentlich garnicht. Die zicken sich ab und zu mal an, aber läuft bis jetzt gut 😊

• Moin Moin Leute

tut mir leid, wenn ich euch wieder nerve, aber ich bin’s wieder.

*Beruhigungstee hingestellt*

Ich dachte der ganze Stress wäre jetzt zu Ende, aber da habe ich mich leider getäuscht 😞. Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende.

Heute habe ich die Schweinchen rausgenommen, weil Bobby abspecken muss (er wiegt ca. 1,5 kg). Ich habe dann direkt auch den wöchentlichen Check gemacht.

Wie ihr wisst mache ich mir immer Sorgen um seine Wunde und wollte fragen, ob ihr was auffälliges sieht, weil mir das gekennzeichnete bisschen Sorgen macht.

Was mich aber wirklich zum durchdrehen gebracht hat, war, dass ich einen Knubbel ertastet habe. Noch einen. Als wäre es nicht schon genug, dass er in den letzten 3 Wochen einen riesigen Hauttumor, ein Atherom und letzte Woche noch Milben hatte. Und noch die Emma nicht zu vergessen mit ihren aktuellen Erkrankungen. Passend zu der Zeit, wo ich Klausurphase habe🙂.

Der nächste Tierarzttermin habe ich am 15.6 und bevor ich gleich beim Tierarzt anrufe, um den Termin 1 Woche früher zu verschieben, möchte ich erstmal den Knubbel identifizieren können. Ich lag bis jetzt immer mit meinen Vermutungen falsch 😄.

Also wo sich der Knubbel befindet ,ist im Bild gekennzeichnet.

Der ist ca. haselnußgroß würd’ ich mal sagen und ich habe mich diesmal getraut es anzufassen. Da Bobby sehr fett ist ,konnte ich ertasten, das es in seinem überschüssigem Fett liegt, also in der Haut. Ich konnte es auch leicht verschieben und es scheint ihm auch nicht weh zu tun. Gerötet ist es auch nicht.

Nach was hört es sich für euch an? Lipom? Abzess? Tumor🥺? Atherom?

Lg

Elsa

• Ich würde sagen.. das macht alles echt Sorgen und ich würde so fix es geht zum Tierarzt gehen. So anhand der Bilder würde ich mir nicht trauen eine "Diagnose" zu stellen. Ich bin auch kein Tierarzt. Aber es könnte alles mögliche sein, wie du schon selbst vermutest. Auf etwas anders würde ich auch nicht kommen. Hoffentlich ist es nix "Schlimmes"!

• danke für die Antworten!

Mir ist klar, dass man hier keine Ferndiagnose bekommen kann, ich hatte nur ein wenig Beruhigung gebraucht.

Ich hoffe wirklich, es ist ,nur‘ eine Fettgeschwülst. Ich wundere mich aber auch, dass es so plötzlich da ist, denn am Montag habe ich vor dem Tierarzt-Besuch einen kompletten Körpercheck gemacht und konnte dort nichts auffälliges fühlen :/

• Falls es jemand interessiert, würde ich gerne ein Update zu Bobby und Emma geben.Leider gehen die Probleme nicht weg und es kommen nur neue zu😞

(Ps: Meine Beiträge sind immer so laang tut mir leid! )

Der Knubbel hat sich seit dem letzten Beitrag geöffnet und ist vereitert. Ich habe mir das schlimmste vorgestellt ABER es hat sich herausgestellt, dass es wieder ein Atherom ist , das diesmal offen war. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen! Ich muss es jetzt jeden Tag mit Tee säubern und es wird dann von selber heilen. Die TÄ meint’ sie würde mir noch Heilhonig geben, den ich jedesmal drauf machen muss. Jedoch hat sie es vergessen.

Weiß jemand was Heilhonig ist und wo ich es kriege ?

Das Offene sieht auch sehr sehr gruselig aus und ich trau’ mich nicht wirklich dran zu gehen 🥴

Das ist aber leider noch nicht alles...

Bobby hatte gestern Abend Blähungen gehabt und war komplett durchnässt von seinem Urin. Er wurde heute geröntgt und er hat ein Blasenstein in der Harnröhre...

Ich muss das jetzt beobachten und hoffen, dass das von selber rausgeht.

Aber wieder mal... das ist noch nicht alles.

Emma nimmt einfach nicht zu, trotz Medikament! Die TÄ hat gesagt, dass ich sie jetzt mit critical care zufüttern muss.

Ich habe es noch nie gemacht und weiß nicht wie es geht.

Eine wichtige Frage: Wie kann man solche Sachen ,wie verstopfte Talgdrüse und Blasensteine, vorbeugen?

Ich brauche unbedingt Tipps und Ratschläge!

Lg

Elsa