Hallo,
Ich habe seit einer Woche 2 kleine Meerschweinchen Mädchen bei mir wohnen, eines 8 Wochen alt, eines 12 Wochen. Ich bin unerfahren, habe mich aber hier auf der Seite belesen (Danke dafür!) und lasse den Tierchen die Zeit, die sie halt brauchen. Die Meerschweinchen werden sanft angesprochen, kriegen ihr Futter und ansinsten lass ich sue in Ruhe und sie scheinen so auch langsam zu begreifen, dass von ihren Menschen keine Gefahr ausgeht, wobei sie natürlich noch vorsichtig sind und am liebsten doch im sicheren Häuschen sitzen, wenn einer von uns im Raum ist. Das jüngere ist auch schon mal so draußen im Gehege, aucg wenn jemand da ist, solange der jenige sich nicht sooo viel bewegt.
Ich habe gelesen, dass den beiden kleinen ein älteres Tier, an dem sie sich orientieren können, helfen würde, dafür fehlt mir aber bei einer Gehegegröße von 130 cmx85cm der Platz, ein neues Gehege ist momentan auf keinen Fall möglich. Kriegen die beiden das auch ohne erwachsenes Vorbild hin? Was kann ich noch tun, um ihnen das Ankommen zu erleichtern?
Und noch eine Frage, wann soll ich Ihnen zusätzlichen Auslauf im Zimmer(das Gehege hat eine Klappe mit Rampe, die momentan noch zu ist) anbieten? Und ab wann können sie ihr Außengehege im Garten nutzen? Solange sie so schüchtern sind, ist das noch zu viel, oder?