Hallo zusammen!
Habe jahrelang Kaninchen gehalten, mit Meeris habe ich nur sehr wenig Erfahrungen. Immer mal wieder Notfall- oder Pflegetiere da gehabt und von daher weiß ich schon grob bescheid was sie brauchen (Krankheiten, Ernährung, Platz, Pflege u.s.w.) Allerdings hatte ich nie Gruppen, da die Tiere meist einzeln kamen und dann vermittelt wurden.
Wir wohne auf einem ehemaligen Hof, sprich hier wird bis auf Pferde Haltung nur noch gewohnt und keine Landwirtschaft mehr betrieben. Seit letztem Jahr steht eine Scheune (260qm) leer in welcher ich Ursprünglich Kaninchen halten wollte, jetzt aber auf die Idee kam mal auf Meerschweinchen zu ‚,wechseln‘‘.
Wir sind die Scheune bereits am Mardersicher machen und von außen bauen wir auch noch eine Voliere dran (wahrscheinlich überdacht) von mindestens 100qm. Bei gutem Wetter könnten wir auch noch eine Wiese abgrenzen auf welche die Tiere unter Aufsicht könnten, aber eben nur tagsüber mal 2-3 Stunden.
Die Tiere möchte ich gerne aus dem Tierschutz holen, oder über Privatabgaben. Und bei meiner Suche ist mir nochmal deutlich geworden wie viele Männliche Tiere ein zu Hause suchen, da es hier ja Überschuss zu geben scheint.
Also konkret Tiere aufnehmen können wir eh erst im Herbst wenn alles fertig ist, aber ich mache mir natürlich schon Gedanken über die Konstellation.
Reine Bockgruppen gelten ja als weniger Anfängertauglich, grundsätzlich schwierig. Nun aber meine Frage, wie sieht es bei so viel Platz aus?
Ich dachte so an 15-20 Tiere, würden sich die Böcke nicht einfach aus dem Weg gehen wenn sie sich nicht mögen würden? Würden sich vielleicht selbstständig Gruppen bilden? Und wenn ein Tier garnicht harmoniert kann man es natürlich immer noch heraus nehmen. Nur stressen sollen sie sich ja nicht.
was meint ihr, kennt ihr jemanden der sowas macht?
Natürlich gäbe es genug Häuschen, Tunneln, Rückzugsorte, keine Sackgassen, viele Wasser und Futterstellen auch an Sichtschutze in Form von Trennwänden habe ich gedacht. Kastrieren würde ich auch alle.
Viele liebe Grüße und wäre über Erfahrungen dankbar