Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Behandlung Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo in die Runde :),

ich war mit meiner Krümel heute bein TA weil sie eine Bindehautentzündung hat. Behandlung: 3x täglich Augensalbe... Jetzt stehe ich vor der Herausforderung die arme Maus drei mal am Tag aus dem Gehege zu nehmen. Sie ist eh noch so scheu. Habt ihr Tipps, wie ich ihr den Stress erleichtern kann und das bisher aufgebaute Vertrauen danach nicht völlig dahin ist. Ich hab jetzt schnell zwei Kuschelsäcke genäht, damit ich sie erstmal damit rausnehmen kann. Allerdings befürchte ich, den Trick hat sie schnell durchschaut...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :)

• Versuch es mit Leckereien. Ich gebe gern Petersilie. So verbinden die meeris auch was gutes mit dem raus genommen werden

• Augenverletzungen bei den Fellrollen kenne ich leider auch und die damit verbundene Aufgabe, regelmäßig das Auge zu behandeln. Wichtig ist wirklich für den Behandlungserfolg, dass du das auch durchziehst und das Auge regelmäßig versorgst. Mach dir nicht so viele Gedanken, dass Vertrauen verloren gehen könnte. Das kommt auch wieder bzw. meine hatten sich nach einer Weile daran gewöhnt, rausgenommen zu werden. Die Idee mit dem Kuschelsack ist sehr gut. Wenn du dein Schweinchen mit freundlichem Nachdruck da hinein komplimentierst, klappt das schon. Mit der Belohnung musst du schauen, ob sie das annehmen. Nicht traurig sein, wenn sie nix wollen. Ich habe hier 2 Kandidaten , die sich auf dem Behandlungstisch absolut nicht bestechen lassen. Dann ist das eben so. Aber die selben Schweinchen stehen sofort da und betteln, sobald sie wieder im Gehege sind :S....und versuche ruhig zu bleiben und rede beruhigend mit deinem Tier. Die kleinen Schlauberger merken sofort, wenn du selbst angespannt bist. Du wirst sehen, bei einer notwendigen Behandlung kehrt nach einer Weile auch Routine ein- bei dir und deinem Schweinchen! Das wird schon!

• Hallo, ich hatte das Glück das eines u derer Schweinchen schon mit Pilz eingezogen ist der zu der Zeit aber so Mini war das es keinem aufgefallen ist. Entsprechend musste ich auch zweimal am Tag ran direkt am Anfang und Siehe da! Sonic (das behandelte Schweinchen) ist nun am zutraulichsten und lässt sich auch beim füttern oder auch so gerne mal streicheln. Stress dich nicht es kann sich auch zum Guten wenden ☺️

• Schön zu Hören :) Danke!

Bin im Augenblick auch ganz happy. Bisher scheint sie mir die Prozedur noch nicht übel zu nehmen. Sie flitzt zwar sofort in die hinterste Ecke, wenn ich komme. Aber wenn ich ein bisschen auf sie einrede holt sie sich trotzdem ihre Gurke bei mir ab :)

• Und letzten Endes bei medizinischen Versorgungen:

Schwein schnappen, fixieren, rein das Medikament und gut ist.

Da hilft alles Zappeln, Beißen und Schreien nix. Hier geht es um die Gesundheit und um nix anderes. Das Seelenheil kommt da an zweiter Stelle. z.B. mit Gurke oder Erbsenflocke.

Ich habe hier selbst immer noch Kandidaten sitzen, die nach 2 Jahren Tüv direkt nach dem Tüv.. niemals ein Leckerli nehmen würden.. sondern regelrecht vor Panik versteinern. Sitzen sie im Gehege, dann fressen sie alles aus der Hand und man darf sie sogar richtig doll kraulen.