Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben...

Wir haben 2 kleine, 11 Wochen alte Meerie Damen.... Anna und Elsa....

Sie wiegen jetzt beide 570g mit 21 Wochen und nehmen kontinuierlich zu!

Jetzt hat 1 Dame davon einen echt dicken Bauch 😩

Frisst ganz normal, und verhĂ€lt sich auch normal..... Bettelt quasi stetig nach Futter 😂

Sie bekommen 3 mal tÀglich Frischfutter und heu und bei Bedarf steht auch etwas Trockenfutter da.

Habe nicht das GefĂŒhl, dass sie Schmerzen oder so hat..... Was kann das sein? FĂŒtter ich zu viel???

Sorry..... Ich bin neuling.....

• Hast du mal vorsichtig getestet? Bei aufgasungen ist der Bauch ganz fest.

Hast du in den letzten Tagen etwas neues gefĂŒttert?

• Hi,

mir kommen mehrere Fragen durch den Sinn:

1. Woher stammen die Tiere? Sind sie von einem ZĂŒchter, sind sie aus einem Laden, aus einer Notstation oder aus dem Internet?

Nicht jeder der Meerschweinchen verkauft, ist auch seriös... viele. sogenannte Vermehrer lassen mĂ€nnliche und weibliche Tiere einfach so zusammen sitzen und machen sich keine Gedanken darĂŒber auch trĂ€chtige "Minischweine" zu verkaufen.

2. Wie leben die beiden Babys bei euch? Ich hoffe, sie haben noch ein erwachsenes Tier an ihrer Seite. Da es sich um 2 Weibchen handelt, mĂŒsste dies im Optimalfall ein 1,5-2 jĂ€hriger Kastrat sein. Er hilft den beiden Baybs gut sozialisiert aufzuwachsen. Bei Meerschweinchen ist gutes Sozailverhalten nicht angeboren, sie mĂŒssen es lernen. Dieser Lernprozess dauert Monate....Leider werden Babyschweine immer wieder an ein neues Zuhause verkauft, wo sie sich selbst ĂŒberlassen werden und kein erwachsenes Tier an ihrer Seite haben. Das Ergebnis sind dann am Ende schlecht sozialisierte Tiere, wo es große Probleme geben kann, will man sie spĂ€ter, wenn ein Partnertier verstorben ist, mit einem neuen Schwein vergesellschaften. Dann kommt das ganzen Ausmaß zum tragen.