Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben...

Wir haben 2 kleine, 11 Wochen alte Meerie Damen.... Anna und Elsa....

Sie wiegen jetzt beide 570g mit 21 Wochen und nehmen kontinuierlich zu!

Jetzt hat 1 Dame davon einen echt dicken Bauch 😩

Frisst ganz normal, und verhĂ€lt sich auch normal..... Bettelt quasi stetig nach Futter 😂

Sie bekommen 3 mal tÀglich Frischfutter und heu und bei Bedarf steht auch etwas Trockenfutter da.

Habe nicht das GefĂŒhl, dass sie Schmerzen oder so hat..... Was kann das sein? FĂŒtter ich zu viel???

Sorry..... Ich bin neuling.....

• Hast du mal vorsichtig getestet? Bei aufgasungen ist der Bauch ganz fest.

Hast du in den letzten Tagen etwas neues gefĂŒttert?

• Hi,

mir kommen mehrere Fragen durch den Sinn:

1. Woher stammen die Tiere? Sind sie von einem ZĂŒchter, sind sie aus einem Laden, aus einer Notstation oder aus dem Internet?

Nicht jeder der Meerschweinchen verkauft, ist auch seriös... viele. sogenannte Vermehrer lassen mĂ€nnliche und weibliche Tiere einfach so zusammen sitzen und machen sich keine Gedanken darĂŒber auch trĂ€chtige "Minischweine" zu verkaufen.

2. Wie leben die beiden Babys bei euch? Ich hoffe, sie haben noch ein erwachsenes Tier an ihrer Seite. Da es sich um 2 Weibchen handelt, mĂŒsste dies im Optimalfall ein 1,5-2 jĂ€hriger Kastrat sein. Er hilft den beiden Baybs gut sozialisiert aufzuwachsen. Bei Meerschweinchen ist gutes Sozailverhalten nicht angeboren, sie mĂŒssen es lernen. Dieser Lernprozess dauert Monate....Leider werden Babyschweine immer wieder an ein neues Zuhause verkauft, wo sie sich selbst ĂŒberlassen werden und kein erwachsenes Tier an ihrer Seite haben. Das Ergebnis sind dann am Ende schlecht sozialisierte Tiere, wo es große Probleme geben kann, will man sie spĂ€ter, wenn ein Partnertier verstorben ist, mit einem neuen Schwein vergesellschaften. Dann kommt das ganzen Ausmaß zum tragen.

Ein dicker Bauch kann sein: TrÀchtig, vollgefressen, aufgegast.

Bei einer Aufgasung hat das Tier in der Regel auch starke schmerzen. Aufgasungen entstehen bei zu schneller Futterumstellung, FalschfĂŒtterun, Zahnfehlstellung usw.

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung der Tiere? Sie sollten einmal in der Woche gewogen werden und das Gewicht notiert werden, so dass man am Ende einen richtigen Verlauf sehen kann.

Wichtig ist auch, dass den Tieren genug Platz zur VerfĂŒgung steht. HandelsĂŒbliche GitterkĂ€fige sind fĂŒr die Meerschweinchenhaltung nicht geeignet.

Zu viel kann man Meerschweinchen nicht fĂŒttern... sie haben eine "Stopfdarm", dh. der Darm arbeitet nur, wenn dauerhaft Futterbrei nachgeschoben wird. Er hat selbst keine Muskulatur. Setzt man ein Meerschweinchen auf eine DiĂ€t... indem man im Stundenweise Futter entzieht, riskiert man das Leben des Tieres. Dh. ihnen muss rund um die Uhr Futter zur VerfĂŒgung stehen.

Welches Trockenfutter fĂŒtterst du denn? Leben die Tiere in Innenhaltung, benötigen sie kein Trockenfutter. Trockenfutter sollte getreidefrei sein und eher als "Leckerli" gesehen werden.

Hier findest du wichtige Infos zu deinen Haustieren....

http://www.diebrain.de/I-index.html

• Hallo,

Ich habe die 2 Geschwister privat gekauft (das 3 Jungtier/Böckchen wurde vorab schon getrennt /verkauft)

Haben sie mit 6 Wochen bekommen.

Sie leben im Haus in einem selbstgebauten KĂ€fig aus Holz,

120*80 mit einer weitern Etage.

Haben nur die 2 MÀdels.... Habe mich so gut es geht belesen, aber das noch ein weiteres Àlteres dazu sollte, wusste ich nicht!

Habe das Meerschweinchen teockenfutter ĂŒbernommen. Da ich kein Futterwechsel wollte. Es ist das Meerschweinchen Futter aus der RCG.

Mit 6 Wochen hatten sie 330 und 370 gramm. Sie werden jeden Sonntag gewogen und nehmen kontinuierlich zu.

Heute beide 570g

WĂ€ren auch schon 1 mal beim Tierarzt, da sie einen Pilz hatten. Dieser ist erfolgreich behandelt worden und weg.

Setzten sie tĂ€glich im Zimmer in den auslauf wo sie Spaß haben 😊

Habe nix ungewöhnliches gegeben frischfutter....

Das Geschlecht ist bei beiden weiblich, das haben die beim Tierarzt extra kontrolliert 😂

• Hi,

leider ist die GehegegrĂ¶ĂŸe von 120 x 80 cm nicht optimal... die Ebene zĂ€hlt auch nur, ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe dazu.

Legt einmal 2 Schuhe GrĂ¶ĂŸe 38 in dieses Gehege, sie haben ungefĂ€hr die GrĂ¶ĂŸe von erwachsenen Meerschweinchen. Dies ist dann die FlĂ€che, die ihr ihnen zur VerfĂŒgung stellt....

http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Meerschweinchen legen in der Natur tĂ€glich lange Wege auf der Suche nach Nahrung zurĂŒck. Es sind Bewegungstiere. Und jungen Tieren sollte dauerhaft eine Rennstrecke von 2m zur VerfĂŒgung stehen.

Wenn die Tiere an Pilz erkranken, ist dies ein Zeichen von Stress oder das Immunsystem ist durch eine Krankheit geschwÀcht. Stress kann entstehen wenn: Babyschweine von der Mutter getrennt werden, sie in ein neues Zuhause kommen usw.

Die Tiere tĂ€glich in einen Auslauf zu setzen.. und sie dann wieder einzufangen ist ebenso ein großer Stressfaktor. Der Auslauf sollte ihnen 24 Stunden, 7 Tage in der Woche zur VerfĂŒgung stehen und selbststĂ€ndig von den Schweinchen erreichbar sein. Das wĂ€re eine Idee zum Umbau von eurem Gehege, was auf Dauer zu klein fĂŒr die beiden ist.
    Wann wurde denn das Böckchen von den beiden getrennt? Meerschweinchen sind schon sehr frĂŒh geschlechtsreif.

Mein Tip wÀre:

1. Das Gehege umzubauen. so dass der Auslauf auch immer zur VerfĂŒgung stehen kann, so dass die Tiere ihn nutzen können, wie sie wollen und nicht von den Menschen abhĂ€ngig sein mĂŒssen. Gerade junge Schweine rennen und springen sehr gerne... da ist es nicht fair, dass sie dies nur können, wenn Mensch Zeit hat. MindestlĂ€nge 2 Meter.

2. FĂŒr dauerhaften Platz von 2 qm GrundflĂ€che ohne kleine Etagen sorgen.

3. Ein gut sozialisierter Kastrat von 1,5- 2 Jahren den beiden MĂ€dels gönnen. Dies entspricht der natĂŒrlichen Gruppenzusammenstellung von Meerschweinchen. Bei Weibchen, die ohne Kastrat gehalten werden, besteht der Verdacht, dass sie vermehrt an Zysten erkranken.

Die Haltung von nur "Weibchen" ist daher auch aus dieser Sicht nicht gĂŒnstig.

4. Jemand, ... der Babyschweine ohne Erzieherschweinchen abgibt.. handelt nicht im Sinne der Tiere! Er verkauft seine Tiere ohne sich um deren zukĂŒnftiges Wohlergehen Gedanken zu machen.

Ich kenne Weibchen, die aus solchen "GeschwisterpĂ€rchenhaltungen" kommen.. und die nach dem Tod der Schwester sich mit keinem anderen Tier mehr vertragen wollen. Dies ist fĂŒr diese Tiere eine echte Katastrophe und sehr schlimm.

Aber Babymeerschweinchen sind ja so niedlich... und man denkt sie werden besonders zutraulich... dabei tut man den Tieren damit alles andere als einen Gefallen.

Es geht auch um die Zukunft der Tiere, nicht nur um das Jetzt und Heute.... sondern auch um morgen.

• Leider bewirkt man bei der Haltung von Babyschweinchen oft genau das Gegenteil von zutraulichkeit. Sie sind verunsichert, Ă€ngstlich und können scheu bleiben,weil kein Ă€lteres Tier da ist, welches sie anleitet und erzieht. Auch wenn meeris schnell wachsen, schnell geschlechtsreif werden, sind sie mit einem Jahr erst etwa erwachsen. Mit 6 Monaten sind sie Teenager, die besonders dann Erziehung benötigen.

Ich empfehle dir den Kauf dieses Buches. Das wird dir sehr viel weiter helfen in punkto Haltung und VerstĂ€ndnis 🙂

Lg

• Wichtig :

- das Tier nicht unnötig aus dem Gehege nehmen (kuscheln, streicheln etc)

- beim Herausnehmen nicht am Bauch anheben, sondern eine Hand um den Brustkorb, den po gut abstĂŒtzen

- keine Petersilie fĂŒttern

- die Tiere nicht auf den RĂŒcken legen

Ansonsten bitte engmaschig wiegen, nicht nur einmal pro Woche. Ab der 5./6. Woche der Schwangerschaft wird sie sehr stark zunehmen. Wenn sie nicht mehr zunimmt oder Gewicht verliert, dann sofort zum Tierarzt, denn dann kann eine Vergiftung vorliegen

• .. und bitte informiere dich nach einem Tierarzt, der auch FrĂŒhkastrationen durchfĂŒhrt... so dass falls die Babys mĂ€nnlich sind, sie rechtzeitig kastriert werden. Dann können sie auch noch ein bisschen bei ihrer Mutter bleiben.

Und da deine Beiden auch selbst noch Babys sind... brauchen sie trotzdem ein erwachsenes Erzieherschwein an ihrer Seite...

... ich glaube ich wĂŒrde mich mal mit den Leuten unterhalten.. von denen ihr die Tiere habt.

Und wie gesagt, es kann auch gut sein, dass Nr. 2 auch trÀchtig ist....

• Also Anna steht scheinbar kurz vor der Geburt, das Baby scheint schon sehr weit entwickelt zu sein. Laut Tierarzt....

Die 2 sind knapp 12 Wochen alt, also muss der Bruder damals ja mit ca. 3 Wochen drauf sein.

Elsa hingegen brommselt sehr hÀufig aktuell..... Ihr Bauch ist normal und ich habe gestern auch nochmal das Geschlecht kontrolliert!

Ich hoffe das sie es packt und nicht dabei drauf geht ✊😣

Die arme Maus......

Ja die ZĂŒchter /Halter waren scheinbar nicht schnell genug mit dem trennen.....

• Halter... oder Vermehrer....

Es tut mir leid... dass ihr jetzt so etwas an der "Backe" habt.

Und auch wenn ich mich wiederhole... ihr solltet Ausschau nach einem erwachsenen Erzieherschweinchen halten.

Wenn das Baby ein Böckchen ist, dann ihn frĂŒhkastrieren lassen und er kann als Kastrat bei den beiden MĂ€dels bleiben... und es braucht halt noch ein erwachsenes Tier, was hilft die Youngsters alle gut zu sozialisieren. Weil Mutter und auch Tante sind selbst noch Babies.

Ist das Baby weiblich, dann brĂ€uchte es einen gut sozialisierten Kastraten fĂŒr die Damen.