Allgemeines

Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn es aufgeklärt wird ist es ja in Ordnung sonst muß man mit den Vermutungen schon leben können. Trotzdem ist es wichtig zum Tierarzt zu kommen, egal wie. Rebetsuka beispielsweise ist auch immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ein Partnertier ist auch sehr wichtig und ich denke auch zu bekommen. Klar gibt es aktuell Einschränkungen. Wo ein Wille ist ist auch Weg.


    Andreas

  • ich wohne leider so, dass es mit öffentlichen Verkehrsmitteln derzeit auch schwer ist dorthin zu kommen, aber ich habe das im Auge und stehe im engen Kontakt mit der Ärztin, Fieber ist auch bereits Weg.


    Und wie gesagt wir hätten jemanden gefunden, der uns eine Dame gibt, aber erst wenn Corona vorbei ist, was zu lange dauert, weshalb ich erneut mich auf die Suche machen muss.

  • Wenn das Tier jetzt Verdauungsprobleme hat, dann würde ich da auch kein weiteres Tier dazu setzen, sondern auch erst einmal den Kot untersuchen lassen....

    Nicht, das da mehr dahinter steckt und am Ende beide Tiere krank sind.

    Zumindest eine Kotprobe solltest du bei deiner Tierärztin untersuchen lassen. Dh. drei Tage lang saubere Bohnen in einem Kotröhrchen sammeln (im Kühlschrank aufbewahren) und dann beim Tierarzt abgeben.

    Eine Ursache wird das Ganze ja auch haben. Meerschweinchen gasen übrigens auch auf, wenn etwas mit ihren Zähnen nicht stimmt und sie nicht richtig kauen.

    Auch gehört der Urin anständig untersucht.....

    Gute Telefonate mit einem Tierarzt, ersetzen den Besuch der Tierarztpraxis leider nicht. Das Tier wurde nicht geröntgt... es hat AB usw... auf Verdacht bekommen..... Mir wäre dies als Halter viel zu "schwammig", ich wäre damit alles andere als zufrieden.

    Und wenn ich kein Auto habe... und mein Tier ist krank... dann setzte ich mich in ein Taxi.....

  • Wassn ich weiß ja nicht ob du weißt wie das ist, wenn man in einem Kaff wohnt, aber da ist es verdammt schwer mit einem Taxi! Der Kot ist ja auch bereits gesammelt und gekühlt und wird morgen bei dem Termin analysiert.


    Wenn man anderen helfen will (wofür ich auch danke) sollte man allerdings ein wenig darauf achten wie man etwas schreibt und auch nicht zu früh verurteilen. Du stellst einen hin als würde man ein idiot sein - not nice.

    Ich kümmere mich um ihn, nehme jeden Ratschlag gerne an, da die auch gut sind und ich befolge die meisten auch. Aber ich denke ihn jeden Tag dauerhaft zu stressen, wenn er gerade am wieder fressen usw ist, ist auch sehr dumm, weshalb ich ihm einen Tag geben wollte, damit er sich diesen Tag erholen kann. Hätte es sich nicht gebessert dann wäre ich auch sofort gefahren aber er ist vom Verhalten auch wieder wie vorher.

  • Ist doch schön das es ihm besser geht.Nimm dir die Kritik nicht so zu Herzen hier sind viele Tierschützer für die alles dem Wohl des Tieres untergeordnet wird.Verstehe dich schon auf dem Land kostet ein Taxi in die nächst größere Stadt schnell mal 100 Euro dazu die Tierarztkosten usw.Da kann man halt nicht immer alles optimal machen zumal es ja denke nicht mehr um Leben und tot geht.


    Man merkt das du den Kleinen liebst das ist deutlich zu spüren.Du machst das schon richtig bin ich mir sicher.


    Wen du ein oder besser noch zwei Mädels suchst wüsste ich schon wo man schnell Tiere aus Artgerechter Aufzucht kaufen kann wenn du magst schicke ich dir gerne einen LInk.


    Die Schweinchen kommen mit Tierversandt das geht auch bei Corona.


    Alleine sein ist schlimm für die Schweinchen.Würde aber erst den Tierarzt fragen ob es ok ist wenn er Gesellschaft bekommt.



    Alles gute dem kleinen Patient Gerd

  • Hmm.. leider klingt vieles was du bis jetzt geschrieben hast... nicht so prickelnd.


    Ich fasse mal grob zusammen:


    1. Die Verdauungsorgane eines Meerschweinchens sind sehr sensibel. Du berichtest von einem Tierarztbesuch, der nichts ergeben hat. Die Praxis kann weder röntgen noch ultraschall.. und auf Verdacht wird dem Tier Antibiotika verabreicht. Antibiotika kann aber auch den Magen und Darmbereich sehr stark belasten. Und die Praxis hat dir noch nicht einmal Benebac mitgegeben. Für mich kennen sie sich daher mit Meerschweinchen nicht wirklich aus. Und zu dieser Praxis hast du guten telefonischen Kontakt?

    Man weiss also nicht: liegt die Ursache an den Zähnen (nur richtig gut per Röntgenbild feststellbar, liegt sie an einer Blasenentzündung, liegt sie an einer Fehlfütterung... usw. Und da belastet man den kleinen Körper quasi auf "Gut Glück" mit einem Antibiotika.

    2. Dann schreibst du, dass du befürchtest, das mit dem Urin etwas nicht stimmt......Wir sind hier nur ein Forum und stellen keine Ferndiagnosen. Diagnosen kann nur ein Tierarzt stellen.

    3. Dann sitzt er auf der Terrasse, wo die aktuellen Temperaturen draußen alles andere als warm sind...

    4. Dann... du hast keine Führerschein und kein Auto.. und kannst deswegen nicht so zum Tierarzt.. aber nennst auch keinen Lösungsansatz. Kannst du dir vorstellen, wie viele Tiere im Tierschutz landen, weil niemand mit ihnen zum Tierarzt geht, bzw dann auch sagt: nicht gehen kann? Was diese Tiere alles erleiden... bis sie dann endlich doch abgegeben werden.. ist unvorstellbar. Und wenn dann solche Aussagen kommen, und keine Lösungsansätze... dann fängt es an, in meinen Ohren zu klingeln.

    5. Dann kommt raus... er ist alleine.. und du suchst aktuell ein Partnertier... obwohl er krank ist? Und schreibst nichts davon, dass er tierärztlich noch einmal durchgecheckt werden soll, sondern dass du gut mit der Tierarztpraxis im Telefonkontakt stehst....

    6. Dann in deinem Bett... sorry... das kling in der Zusammenfassung nicht alles sehr prickelnd und für mich sehr konfus.


    Du hättest auch schreiben können: so, ich habe heute mit der Tierklinik telefoniert und wir haben morgen einen Termin! Und ich sammel auch Kot und Urin und das wird alles dort untersucht!

    Das würde dann schon etwas anders klingen oder?

  • franky125

    Danke dir für die lieben Worte.

    Genau das Taxi ist schon so teuer und kommt gefühlt immer vier Stunden zu spät und ich bin aufgrund Corona leider auch Arbeitslos, weshalb ich das dann nicht beides machen kann. Ich habe bereits mein gespartes ihn und den anderen verbraucht weil ich ihm auch alles gebe bzw ermöglichen will was er braucht.

    Und ich liebe ihn mehr als alles andere, weshalb die Worte mich von manchen jetzt verletzt haben. Ich habe leider auch blöd reagiert, was unmöglich von mir war, aber ich mache alles für Tiere was ich kann und dann ist sowas bisschen verletzend. Ich verwende ihn ja auch nicht als Kuscheltier, wie es eventuell durch meine Worte rüber kam, sondern kommt er immer zu mir wenn er frei ist und klettert auf meine Sachen (alles gesichert, das er sich nicht verletzt) und er leckt auch mich ab und läuft mir immer hinterher.


    Den Link kannst du mir gerne schicken, ich habe heute auch noch wenige gefunden, bei dem ich mal schauen gehe, sobald das Go vom Arzt vorhanden ist. Aber da wäre ich dir dankbar wenn du mir diesen noch schicken könntest, dann werde ich da mich auch mal informieren. - danke dir🥰


    Und er hat im Laufe des Tages auch jetzt wieder relativ normal uriniert und auch sehr viele Köttel hinterlassen, die normal aussehen.



    Wassn - entschuldige meine Worte und Reaktion, sie war übertrieben, aber es hat mich wie gesagt verletzt, denn ich gebe mein bestes

  • Wassn okay, ich glaub mit dir ist lieber Umgang schwer...

    Natürlich hätte ich es anders schreiben können, aber das hat wie man sieht nicht jeder drauf!


    1. hat die Praxis mir lefax gegeben und alles untersucht, sie hat zwar kein Röntgen, aber wie gesagt hier ist etwas schwerer als in der Stadt und habe ich gesagt das ich zur gleichen Praxis telefonischen Kontakt habe? Ich meine nicht und wenn dann tut mir mein verschreiben leid! Dennoch ist die andere Praxis trotzdem sehr gut auf Kleintiere ausgelegt und sie kennt sich gut aus!!!

    2. habe ich doch bereits erwähnt das er draußen nicht auf dem kalten Boden sitzt oder?! Kannst du gerne nachlesen und bei uns war das Wetter Bis gestern weder kalt noch regnerisch sondern das Gegenteil!

    3. kann ich eben nicht fliegen oder so, ich wäre mit einem Führerschein auch glücklicher, aber es hat halt nicht jeder die Möglichkeit!!!! Und wenn gerade keiner zuhause ist der fahren kann sondern zwei Stunden brauchen um von der Arbeit nach Hause zu kommen, ist es schwer! Nicht jeder hat es so wunderbar leicht! Und ich habe ihn übrigens gerettet, weil er sonst ein beschissenes Leben gehabt hätte! Er kam aus einer Massen Zucht mit über 400 anderen!

    4. und ich habe davor nach einen Partner gesucht und schaue noch weiter aber werde ihm nicht jemanden dazu setzen wenn er krank ist. Also halte mich nicht für dumm! Ich habe zudem geschrieben dass er noch untersucht wird, kannst du auch nachlesen!

    5. das mit dem Bett hatte ich auch erklärt aber es wird mir langsam echt zu nervig mit diesem Thema, wenn jemand nicht alles ordentlich liest!

  • Hi,

    ist in Ordnung.

    Ich weiss, dass Corona einiges von uns allen abverlangt und uns herausfordert.

    Nicht desto trotz, tagen wir die Verantwortung für das Leben und das Wohlergehen unserer Haustiere. Die einen verkraften Krankheiten besser als andere. Meerschweinchen gehören leider zu den anderen.

    Hier ist es in der Regel super wichtig, die Ursache ihres Unwohlseins zu kennen, damit man ihnen dauerhaft helfen kann. Wenn er nun eine Blasenentzündung hatte und Schmerzmittel + Antibiotika bekommen hat, kann es auch für einen Moment besser werden. Laufen die Medikamente aus, kann es sein, dass alles wieder kommt.

    Leider sind Meerschweinchen in der Haltung ( incl. Tierarzt usw.) im Durchschnitt teuer als eine Katze.

    Du solltest daher echt auch überlegen, wie du das alles stemmen kannst. Ich glaube dir sofort, dass er dir sehr viel bedeutet und dass du ihn liebst, nur hilft es ihm selbst nicht weiter. Er ist nicht fit und er ist alleine.

    Es kommen also so oder so Kosten auf dich zu. z.B. die Tierärztliche Untersuchung von Kot, ehe ein Partnertier einzieht. Und es sollte eines einziehen weil das wäre dem kleinen Kerl gegenüber nicht fair. Und dem neuen Tier gegenüber wäre es nicht fair, wenn er nicht gesund wäre. Dann hättest du am Ende 2 die du medizinisch versorgen müsstest.

    Überdenke bitte alles gut und setze den kleinen Schweinemann in den Mittelpunkt und nicht deine Liebe zu ihm.

    Meine Worte klingen vielleicht hart.. und es tut mir wirklich leid. Aber wie schon geschrieben.. ich kenne Tiere... wo man an der medizinischen Versorgen sparen musste... und das geht am Ende immer auf die Kosten des Wesens, für dessen Wohl man die Verantwortung übernommen hat.

    Wir wissen alle nicht, wie lange die Coronasituation noch andauern wird. Es kann sein, dass es bis nächstes Jahr so weiter geht. Dh. du müsstest irgendwie eine Lösung finden.

    Man kann bei Meerschweinchen einiges selbst machen, mit Medikamenten usw... aber eines sollte man auf keinen Fall:

    Am Tierarzt sparen müssen. Dieser Schuss kann ganz böse nach hinten losgehen.

    In deinem Fall, wenn er sein Gewicht hält und gut frisst, dann würde ich Kot und Urin untersuchen lassen. Dann müsstest du ihn erst einmal nicht einem Tierarzt vorstellen.

    Aber dies würde ich auf jeden Fall machen. Und es ist keine Garantie, dass du um ein Röntenbild herum kommst.

    Ich drücke dir die Daumen.

  • Wassn

    Ich gebe dut hab auch recht, so ist es nicht, aber ich kann mir keine Fortbewegung aus dem Finger ziehen. Ich habe einen Termin in einer Klinik die auch mit dem Taxi zu weit Weg wäre da ich mit dem Auto über 30 Minuten fahre und auf dem Kaff zahle ich gefühlt eine Million für so ein Taxi und bis das ankommt ist es oft Stunden später, weswegen ich auf Angehörige warten muss, dass die endlich da sind.


    Es steht er allein im Mittelpunkt, wäre mir sein Leben nicht wichtig oder seine Gesundheit würde ich ja auch nicht mein Geld welches für mein Führerschein gedacht ist verwenden. Mir ist das Geld an sich egal, aber ich bin eben nicht Reich und leider ohne Arbeit derzeit.

    Und eine Partnerin bekommt er wie gesagt auch erst wenn wir das Go haben und davor ging es nicht, deshalb lebt er noch alleine

  • der Arzt heute meint, dass er keine schlimmen Bedenken hat, ich soll ihn zu einer Zahn Spezialistin bringen, weil etwas mit einem Zahn ist, aber ich keine Angst mehr haben brauche. Fahre demnächst dorthin und die wird ihn sich genauer anschauen. Morgen erkunde ich mich nach einer Dame für ihn, weil auch dagegen nichts spricht. :)

Ähnliche Themen wie Hilfe